Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Suche Hilfe größer gleich, kleiner gleich





Frage

Hallo, mein Name ist Berthold. Eigentlich wollte ich es alleine schaffen, aber da ich ein absoluter Neuling in Excel bin, habe ich mir wohl zuviel vorgenommen. Darum bitte ich hier um Hilfe und denke dass mein Problem für andere keines darstellt. Es geht um die Ausrechnung von Gebühren Beginnend mit den Werten: Wenn die Eingabe <=0,99; >=1,00 dann soll 0,25 ausgegeben werden. Da es etwa 15 Abfragewerte sind, komme ich mit der WENN - Funktion nicht hin und ob und wie dies mit SVERWEIS gehen soll weiß ich nicht. Ihr seht also ich habe keinen Plan und niemanden der mir weiterhelfen kann.

Antwort 1 von cmkatz

Hallo,

- wo soll denn die Eingabe und die Ausgabe der Werte erfolgen, also in welchen Zellen?
- welche Werte (du hast von 15 gesprochen) sind denn das?
- wird immer nur ein Wert eingegeben und es soll der entsprechende Gegenwert gefunden werden oder sollen in mehreren Zellen mehrere Werte gleichzeitig ermittelt werden?

Gruß
cmkatz

Antwort 2 von Michael10

Hallo Berholt,

ich verstehe deine Frage nicht ganz also wann soll die 0,25 ausgegeben werden, wenn........??
und was sind das noch für Abfragewerte in deiner
Datei ??
Vielleicht kannst du ganze etwas ausfürlicher beschreiben!!

Gruß Michael

Antwort 3 von Berthold

Hallo, erst einmal danke für die schnellen Reaktionen.
Stimmt, ich habe mich etwas sehr undeutlich ausgedrückt.
Also,
die Eingabe erfolgt über eine Zelle z.B.A20
die Ausgabe soll ebenfalls in nur einer Zelle erfolgen z.B.E30
Weitere Werte wären aufsteigend:
von 1,00 bis 1,99 größer oder gleich 1,00 kleiner oder gleich 1,99
weiter mit Werten von 2,00 bis 9,99; usw.
entsprechend der Ebay -Gebührenliste.
Ich hoffe, daß ich mich etwas besser ausgedrückt habe.
Danke
Berthold


Antwort 4 von cmkatz

Hi,

also zum Thema Ebay-Tabelle hatten wir schon mal eine Anfrage: https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=172436&...

Kannst dich ja an Coros wenden, vielleicht schickt er dir auch seine Beispieltabelle.

Gruß
cmkatz

Antwort 5 von Berthold

Hallo cmkatz,
danke für den Hinweis.
Ich werde mich mit Coros in Verbindung setzen.
Danke und noch einen schönen Tag!

Gruß
Berthold


Antwort 6 von Aliba

Hi Berthold,

mit der Ebay-Gebührenliste kenne ich mich zwar nicht aus, wenn es da jedoch Staffelungen gibt, die einen bestimmten Wert zur Folge haben, dann geht das schon über SVERWEIS.

Du schreibst in eine Spalte (nehmen wir mal an A1 bis A15) die 15 STARTWERTE ein.

Also z.B.

0,00
1,01
5,01
10,01
usw...

Daneben schreibst Du die entsprechenden Gebühren.

In die Ausgabezelle die Formel:

=SVERWEIS(A20;A1:B15;2;WAHR)

CU Aliba




Antwort 7 von coros

Hi Berthold,

die Beispieldatei ist unterwegs.


MfG,
coros
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: