Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

scanreg/restore-problem





Frage

hallo, habe schwierigkeiten mit scanreg. sagt zwar, dass scanreg registierung gespeichert hat, kann aber nicht über scanreg /restore keine alte registierung herstellen. finde auch rg0*.cab nicht. habe windows me und kein sysbck oder wie der ordner heißt. jemand ne ahnung?

Antwort 1 von Reyner

Hallo rödel,

Möglicherweise hast du nur einen Fehler gemacht.
Hier wird der Vorgang mit scanreg /restore sehr gut beschrieben.

http://jo.thews.bei.t-online.de/jollys-exkurse/scanreg/sr_restoreauto.html


Mfg

Rainer

Antwort 2 von rödel

hallo rainer,

die seite hilft mir im moment auch nicht weiter. ich sehe es doch wohl richtig?, dass auf der festplatte auch unter windows me ein ordner sysbck oder so ähnlich vorhanden sein muß bzw. die rb0*.cab dateien. bei der durchsuche von c: findet er aber keine. heißt das nicht, dass er diese gar nicht anlegt?
und wie komme ich bei windows me auf die dos-ebene?

danke erst mal für deine hilfe.
rödel


Antwort 3 von Reyner

Hallo rödel,

zu deinem Ordner kann ich dir nicht viel sagen,WinMe nutze ich schon lange nicht mehr.

Aber ins Dos kommst du bei Me,meiner Meinung nach,nur oder am leichtesten mit einer Startdiskette von Windows 98se.

Kannst du notfalls auch im Internet als Download finden.


Mfg

Rainer

Antwort 4 von rödel

danke, geht das auch mit windows me sicherungsdiskette? bzw. abgesicherten modus? habe scanreg nämlich im abgesicherten modus gefahren und eben auch das problem gehabt, dass er mir keine gesicherten registierungsdateien gezeigt hat.

gruss rödel

Antwort 5 von Reyner

Hallo rödel,

hier

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/bootdisc.htm

oder hier

http://www.mengelke.de/projekte/win98ebd.htm



kannst du dir eine Bootdiskette aussuchen.
versuche es einfach mal.
Schlimmer wird es sicher nicht.


Mfg

Rainer

Antwort 6 von Reyner

Hallo rödel,

Mit einer
"windows me sicherungsdiskette" wird es,meines Wissens, nicht gehen.
Die kannst du im Notfall verwenden um neu zu installieren.(Einfach drüber)
Im allgemeinen übernimmt Windows die ehemaligen Einstellungen mindestens zum größten Teil.



Mfg

Rainer

Antwort 7 von rödel

hast mich überzeugt. werde es ausprobieren und nochmals danke

rödel

Antwort 8 von manei

Hallo,

immer diese unqualifizierten Außerungen.

Sicher kommt man mit einer WinME startdiskette auch ins DOS.

Die Diskette kannst Du erstellen über Start\Einstellungen\Systemsteuerung\Software>Startdiskette.

Diskette einlegen Neustart und bei der Startauswahl "Mit Minimalkonfiguration starten". Schon bist Du im DOS.

Zu den Sicherungsdateien rb000.cab - rb005.cab folgendes.

Diese liegen in C:\Windows\Sysbckup. Diese Dateien werden aber nur erstellt, wenn unter Start\Ausführen > eingeben msconfig und OK und hier im Autostart "ScanRegistry" aktiviert ist. Ist kein Entrag vorhanden mußt Du in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run einen neuen Eintrag vornehmen als Zeichenfolge. Rechtklick in das rechte Fenster > neu > Zeichenfolge wählen
Name = ScanRegistry
Wert = C:\WINDOWS\SCANREGW.EXE /AUTORUN

Außerdem muß in C:\Windows noch die Datei scanreg.ini mit den entsprechenden Einträgen - was ScanRegistry alles machen soll - in vorhanden sein. Diese ist aber bereits systemmäßig erstellt und wenn Du nichts geändert hast, müßte sie vorhanden sein. Wenn nicht sieh mal in C:\Windows\Command nach, dort müßte auch noch eine scanreg.ini abgelegt sein.

Scanreg /restore führt man am sichersten und schnellsten im DOS aus. Wenn Du wie o.a. mit Startdiskette ins DOS gestartet bis, gibst Du dann ein C:\Windows\command\scanreg /restore und Enter. Danach werden Dir 5 Zeilen mit Wiederherstellungsmöglichkeiten für die letzten 5 Tage angezeigt. Die gewünschte Zeile dann markieren und bestätigen und die Registry wird zu dem entsprechenden Datum neu geschrieben.

Ich vermute mal, daß bei Dir der Eintrag in msconfig fehlt, also scanregw beim booten gar nicht aktiv wird.

MfG maneich

Antwort 9 von rödl

hallo maneich,

erst mal herzlichen dank für deine antwort. hat mir sehr weitergeholfen und konnte jetzt die registry wiederherstellen.

da ich nicht so versiert bin habe ich nnnatürlich den ordner gesucht (windows\sysbckup). bis ich eben drauf gekommen bin, dass der wahrscheinlich einfach nicht angezeigt wird und alles anzeigen gemacht habe (na ja anfängerfehler). aber mit der sicherungs(startdiskette) noch mal danke.

aber noch etwas zu den unqualifizierten aussagen. ich denke, dass jeder der hier schreibt, jemanden helfen möchte, so gut er es kann. das du dich besser auskennst und sogar so nett bist hier zu antworten umsobesser.

so jetzt kann ich an mein nächstes problem gehen und norton security über die registry entfernen.

also noch mal danke bzw. vielleicht an anderer stelle noch fragen von mir.

rödel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: