Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Bluetooth USB Adapter und Sony Ericsson T610 unter SuSe 9





Frage

Hi@all, ich habe folgendes Problem: Genau wie im SuSe Linux Support beschrieben habe ich die Bluetooth Treiber installiert. Bluetooth wird auch automatisch beim hochfahren gestartet. Die Pin habe ich im Verzeichnis /etc/bluetooth/pin zu ändern versucht. In der Datei "pin" steht folgendes drinnen: Zeile 1 steht: BlueZ In Zeile 2 habe ich meine Pin eingetragen. Versuche ich nun den Bluetooth USB Stick mit dem Handy zu pairen erscheint auf dem Handy folgende Meldung: 1. Unbekannt (findet also unbekannte BT-Device) 2. Bluetooth Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Was muss ich noch einstellen damit das Pairing klappt? Und wie kann ich dann Daten austauschen zwischen Handy und Laptop? Gibt es da ein Tool dafür? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Antwort 1 von brummbaer

Zu der Bluetooth-Unterstützung gehört mehr als nur die vom Kernel.

Du solltest überprüfen, ob ein Dämon läuft, der Verbindungen über das Bluetooth-Modul managt.

Bei mir ist das der hcid. (Der muss glaube ich in der rc.local eingetragen werden, damit er beim booten gestartet wird. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Guck mal mit "ps -ax", ob er läuft.)

Mit "hciconfig" wird die aktuelle Konfiguration angezeigt (und modifiziert). Dort sollte irgendwo "UP RUNNING" auftauchen. Wenn das Device noch nicht gestartet wurde, versuche es manuell: "hciconfig hci0 up". (Dann nochmal "hciconfig".)

Wenn das alles funktioniert, kann die Software (z.B. obexftp, k68,...) auf die Schnittstelle zugreifen.

Viel Erfolg!

Antwort 2 von TRex30M

@Brummbär

also ich habe das natürlich ausprobiert.
Die Schnittstelle funktioniert und es wird auch mein Handy erkannt.
Beim Hochfahren von Linux wird Bluetooth automatisch aktiviert.

Nur wenn ich beim T610 neue Gerät hinzufügen auswähle findet er die Schnittstelle (BlueZ) aber ich bekomme am Handydisplay die Fehlermeldung "Kennung stimmt nicht überein".
Ich habe es auch schon versucht die bluepin Datei durch eine eigene kleine Shell Skript Datei zu ersetzten. Auch das läuft leider nicht.
Falls Du oder auch jemand anders noch einen Tipp habt bin ich dankbar. Ich habe mir auch schon diverse Seiten angeschaut. (How To' s)
Soweit ich das beurteilen kann habe alles richtig gemacht übersehe also nur irgendeine Kleinigkeit.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: