Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Router Ports freigeben





Frage

Nabend, habe mal wieder eine Frage. So ganz habe ich das alles noch nicht durchblickt. Wenn ich nun bei meinem Router einen Port freigeben möchte, fragt er mich nach Service, das ist klar. Den beginning- und ending-Port, nicht ganz klar. Muß ich das so verstehen, dass wenn ich z.B. Port 3389 freigebe, diese 3389 als beginning- und ending-Port eingebe? Und dann will er die Rechner-IP haben, auch nicht ganz klar. Ich habe eine feste IP vergeben, muß ich diese IP dort eintragen?? Bitte nicht über mich herfallen, ist der erste Router, den ich installiert habe..... Gruß, ole

Antwort 1 von vatoloco69

hi,

also das mit dem beginning und ending ist soweit korrekt!!

aber was hast du für einen router?
was und wo will der ne ip eingetragen bekommen?

bis dann..

mfg
vato

Antwort 2 von Fil

Hi ole,


1. 2 x Ja

Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 3 von Fil

Hi ole,

1. oder besser zur ersten Frage ja.

2. "Und dann will er die Rechner-IP haben" --> der Router möchte ja wissen auf welche IP-Adresse er die Ports umleiten muss.

3. " muß ich diese IP dort eintragen??" ---> nein.


Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 4 von ole

Ist ein Netgear RP614.
Und nach der IP fragt er in dem Feld, wo die Ports eingetragen werden, die ich freigeben will.

Danke Fil,
so ganz langsam schnalle ich wohl doch.
War aber ne lange Geburt, und außer dass das Netzwerk funktioniert und ich nun Ports freigeben kann, habe ich die ganzen Möglichkeiten des Routers noch nicht durchblickt.

Besten Dank,
ole

Antwort 5 von ole

Oh, da habe ich Dich falsch verstanden.
Was will der denn dort für eine IP haben???

Gruß,
ole

Antwort 6 von ole

Habe noch mal nachgeschaut.
Er fragt mich nach der Server-IP-Adresse, was immer das auch sein mag.

Gruß,
ole

Antwort 7 von Limbius

Angenommen du hast ein kleines Netzwerk mit 3 Clients...
1. Client 192.168.10.2
2. Client 192.168.10.3
3. Client 192.168.10.4

und diese sind alle mit einem Router verbunden der zB einen Uplink zum Internet hat damit alle PC´s auch ins Netz können...

Jetzt hast du ein Problem mit einem PC und wünscht dir professionelle Hilfe per zB RemoteDesktop...
Da du dieses Prob ja nur an EINEM PC hast öffnest du den Port 3389 (RemoteDesktop) am Router und sagst dem Router dann auch noch zu WELCHEM Rechner Anfragen auf Port 3389 weitergeleitet werden sollen...
Also zB zu 192.168.10.4 (Client 3)
Dies setzt natürlich trotzdem voraus das an dem entspr. Client ein Dienst (in diesem fall wäre es der Terminaldienst - zu aktivieren in den Diensten /Systemsteuerung/Verwaltung) darauf wartet eben die vom Router weitergeleiteten Pakete zu "verarbeiten" --> man nennt das auch Port Forwarding (in manchen Routerkonfigurationen auch SO bezeichnet)
Teste das doch mal : Auf der XP CD findest du zB im Ordner Tools die Datei MSRDPCLI.EXE (Microsoft_RemoteDesktop_Client.exe)


Natürlich gibt es jede Menge andere Remote Dienste die den Port 3389 nutzen...

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen...

Greets

Antwort 8 von ole

Auweia,
nun bin ich wieder durcheinander.
Port Forwarding, so heißt es bei mir auch.
Allerdings habe ich nun auf folgender Seite gelesen:
http://wilma.asthma-hilfe.de/netgear614/

dass ich bei der Server-IP-Adresse wohl doch die feste IP, sprich z.B. 192.168.0.33 eintragen muß.

Ich glaube, ich schaffe den Router wieder ab.

Grüße,
ole

Antwort 9 von Limbius

Wieso ? trage die IP doch einfach dort ein....
er will doch nur wissen an welchen Rechner (mit welcher IP) er forwarden soll....
In einem Netzwerk hat doch eh jeder PC eine feste IP... die nimmst du einfach...

Dann gehst du auf zB www.datext.de/ip und er zeigt dir dort deine Ip Adresse die der Router nun im Internet hat...

Poste diese hier und wir schauen mal ob klappt...

Antwort 10 von ole

Hallo Limbius,

er sagt:

80.135.156.203

Gruß,
ole

Antwort 11 von sidvision

Hallo Leute...:)

habe ein Problem,das mich zur Verzweiflung bringt.:(
Habe einen Zyair B2000 V.2 Wirelesslan Router mit 4Port Switch,an dem zwei Clients A&B über WirelessUSB-Sticks hängen.
Router 192.168.1.1
Client A 192.168.1.2
Client B 192.168.1.3
alle Subnetz 255.255.255.0
Klappt auch alles wunderbar.(Internet)
Nun möchte ich aber Client B nicht mehr über Wireless laufen lassen,sondern über einen der Lan Switches.Habe also den ersten Switchport über ein C5 Kabel mit der Realtek Fast Ethernet Karte verbunden,den USB Stick deaktiviert und die RT-Karte mit IP 192.168.1.4/Gateway 192.168.1.1/DNS Serv.192.168.1.1 /100 Full Duplex aktiviert.
Wenn ich nun ipconfig/release,renew oder all ausführe,komm nur....Schwerer Fehler.IPconfig konnte nicht gelesen werden!
Ist auch schon die zweite Karte,die ich ausprobiere...immer dasselbe.Die LED des Routers zeigt aber eine Verbindung an.
Im Router hab ich DHCP , Netbios between lan und wan deaktiviert.Was mach ich nur falsch???

Gruß Sid

PS.(WIN98)

Antwort 12 von TheBlackBird_

Hi,

Mal abgesehen davon, dass Du besser einen neuen eigenen Thread eroeffnet haettest, um Dein Problem vorzutragen, kann ich auf den ersten Blick keinen groben Fehler entdecken. IP usw. scheinen richtig zu sein.

Einzig die Nummer mit "ipconfig" ist mir schleierhaft. Sie ist im Normalfall auch nicht zwingend notwendig. Ein Neustart sollte die Sache auch erledigen koennen. Danach sollte dem NIC die vonhand eingetragene IP usw. zuwiesen worden sein.
Wenn dem so ist, kannst Du dann via WEB-Interface oder anderweitig auf den Router zugreifen ? Oder wenigstens einen Ping an den Router schicken?

Cu TheBlackBird ®

Antwort 13 von TheBlackBird_

Uups...

Hat Du ja gemacht, einen eigenen Thread eroeffnet.
Laut TimeStamp sogar vor Deinem Post hier. Warum auch immer... Also machen wir im "richtigen" Thread weiter.

Cu TheBlackBird ®

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: