Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Internetseite wechselt und startet von alleine





Frage

Hallo, ich benutzte WinXP und den IE 6.0 Seit ein paar Tagen wechselt beim surfen die Internetseite ständig nach ein paar Minuten zu www.coolsearch.biz Diese Seite wird auch immer wieder als Startseite automatisch eingerichtet, auch wenn ich sie dort lösche. Eine Datei mit dem Namen whal.exe und eine mit dem Namen optimizer.exe sind mir schon als fremd aufgefallen und ich habe sie zunächst über die Suchfunktion im Windows explorer gesucht und dann gelöscht. Aber sie tauchen immer wieder auf. Außerdem startet der Internet Explorer teilweise alleine und versucht eine Seite aufzurufen, die er jedoch nicht erreichen kann. Ich habe das neueste Virenupdate von Norten geladen und die Festplatte damit untersucht, jedoch keine Viren gefunden. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Probleme beheben kann? Danke. attacked?

Antwort 1 von vatoloco69

hi,

das hört sich alles net wirklich gut an, kann ich da nur sagen!!!

check mal nach irgendwelchen viren!

lass auf jeden fall spybot search & destroy drüberlaufen

und bete....

bis dann...

mfg
vato


Antwort 2 von Meerrettich

Hi,

lies mal hier nach.

Gruss


Meerrettich

Antwort 3 von Jochen

Hallo,

das hatte ich auch ! Ist bestimmt ein Hijacker. Der Tipp mit Spybot ist gut.Auch unter http://www.trojaner-info.de/ gibts gute Tipps.

Gruß

Jochen

Antwort 4 von attacked?

Danke für Eure Antworten.

Wo kann ich Spybot bekommen?

Gruß
attacked?

Antwort 5 von SeppiWoo

GOOOOOOOOOOGLE ?!??

1. Eintrag = Treffer

Antwort 6 von attacked?

@ SeppiWoo: Gar nicht schlecht, die Idee. Manchmal ist man doch näher am Ziel als man denkt und sieht es trotzdem nicht...

@ ALL:
Habe jetzt mal Ad-aware drüber laufen lassen. Einen Teil hat er gefunden und runter geschmissen, aber die Datei whal.exe ist immer noch drauf.
Beim surfen wir immer noch plötzlich eine andere Seite aufgerufen und die Startseite verändert sich auch immer noch automatisch.

Antwort 7 von Mickey

Prüf deinen Autostart:
1.im Startmenü
2.Start-Ausführen-msconfig [OK]
3.Systemsteuerung->Software...,
4. die Run-Ordner der Registry,
leere deinen Verlauf, Cache, Cookies und falls vorhanden den Prefetch-Ordner,

Scan mit 1) dem CWShredder (Fix -->...) & 2) HijackThis (Browser schliessen, keine Installation nötig). Zu Hijack ein Logtutorial (Log evtl. hier posten).

Zu den Tool-Downloads (HijackThis unter Notice neu verlinkt).

Dann beschäftige dich dringend damit, deine
Browser-Sicherheitseinstellungen anzupassen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 8 von attacked?

Vielen Dank für die guten Antworten.
Mein System läuft seit ca. 30 Minuten stabil, nachdem ich CWShredder habe laufen lassen.

Das scheint es also gewesen zu sein.

Inzwischen habe ich auch die von Mic vorgeschlagenen Browser-Sicherheitseinstellungen überprüft und angepasst.

VIELEN DANK EUCH ALLEN.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: