Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Prof. XP home Neuinstallation





Frage

Hallo zusammen, meine Frage, was muss ich beachten, wenn ich XP Prof. installiern möchte, Home aber schon installiert ist.

Antwort 1 von RMC

Hängt davon ab, ob Du "home" mittels "prof" updatest oder "home" deinstallierst und "prof" Vollversion aufspielst.

Schönen Abend noch

Antwort 2 von MasterOfHardness

Habe mir sagen lassen dass sich Prof. einfach drüberinstallieren lässt. Selbst habe ich da aber leider keine Erfahrungen, würde aber eine Neuinstallation (vorher natürlich Daten sichern) in jedem Fall vorziehen.

Viel Erfolg
MasterOfHardness

Antwort 3 von sutadur n.a.

"Einfach drüberinstallieren" kann man alle "höheren" Windows-Versionen, das war aber schon immer so (auch Vollversionen lassen sich als Update installieren). Aber, wie schon zuvor angedeutet, kann das zu Problemen führen, so dass eine komplette Neuinstallation vorzuziehen ist.

Antwort 4 von Kismo

Hallo wenner,

habe damals ein Evalution XP gehabt und dann eine normale Version drüber installiert. Ganz problemlos. Läuft seit über 2 Jahren absolut stabil. Also probieren, spart 'ne Menge Arbeit, wenn klappt.

Aber warum von Home auf Prof. umsteigen? Eigentlich lässt sich in der Home Version auch alles regeln, mit nachinstallieren oder die versteckten Atribute aktivieren.

Gruß

Kismo

Antwort 5 von roko

Guten Morgen,


Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass XP Pro nicht jeden unter Home installierten Treiber übernimmt. Ich würd vorab einen Kompatibilitätscheck durchführen.
Abgesehen davon kann ich von Updates bei Windows-Betriebssystemen aus Stabilitätsgründen generell nur abraten. Sollte Dein XPHome instabil laufen oder fehlerbehaftet sein, integrierst Du das automatisch mit in XPPro.
Mach es wie @MasterOfHardness und Andere es empfehlen.
Sichere Deine wichtigsten Daten und Programme, falls Du sie nicht auf CD hast, und installiere ein sauberes, reines, fehlerfreies XPPro.

Auf Dauer gesehen die bessere Lösung.

Muss aber letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Rolf