Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Datensatz teilweise vor Veränderungen Schützen





Frage

Ich habe das Problem, das in einer Mehrbenutzerumgebung mehrere Personen auf ein Formular zugreifen können um dort Werte einzugeben. Es darf nachträglich nicht möglich sein diese Daten zu verändern, da andere auch auf das selbe Formular zugreifen können. Eine Veränderung bei Fehleingaben soll dann nur durch einen Admin erfolgen. Leider habe ich keine VBA Kentisse, deshalb bitte verständlich antworten. Ich benutze Access 2000

Antwort 1 von piano

Hallo
Wenn Du die Benutzer auslesen kannst, dann folgender Code im Formular-Ereignis "Vor Aktualisierung":
Private Sub Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
Dim ws As Workspace, usName
    Set ws = DBEngine.Workspaces(0)
    usName = ws.UserName
    If usName <> "admin" Then
        MsgBox ("Änderung nur durch Administrator erlaubt! - weiter mit 'ESCAPE'")
        Cancel = True
    End If
End Sub

Gruß piano

Es wäre nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest,
ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
- probieren geht über studieren -



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: