Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

PC bootet nicht + Piep-Show





Frage

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Von einem zum anderen Tag passierte plötzlich nix mehr, wenn ich den PC angeschaltet habe: Vollkommene Funkstille - kein Lebenszeichen. Daraufhin Kabel gecheckt: kein Fehler gefunden. PC wieder mit Netzkabel an andere Steckdose gehängt: Feuerwerk im Netzteil, aufsteigender Rauch... Daraufhin neues Netzteil gekauft (Ultron UN 380W)und eingebaut: Rechner schaltet sich wieder ein, Netzteillüfter laufen, PC bootet aber nicht (noch nicht mal zum BIOS) und bringt stattdessen einen dauernden alternierenden Piepton, hoch-tief-hoch-tief-...usw. Läßt sich mit normalen Ein-Aus-Schalter nicht mehr ausschalten, nur hinten am Netzteil. Vielleicht könnt Ihr mir folgende Fragen beantworten: 1. Was bedeutet dieser spezielle Piepton ? - diese Ton-Folge finde ich nicht im handbuch oder Internet... 2. Der CPU-Lüfter + Netzteillüfter läuft, der Lüfter über der Northbridge (?) allerdings steht still...liegts daran? 3. Ist das Motherboard (Asus A7V133) ex und hopp? 4. Passt das Netzteil nicht (Ich kann das Netzteil nicht umschalten zwischen verschiedenen Stromspannungen (240V...etc.) ? PC ist ca. 4 Jahre alt, ATX-Standard. Schon mal besten Dank für ein paar Antworten! DOS

Antwort 1 von R2D2

Hallo

schau mal beim link ganz unten auf der Seite...hoffe es hilft Dir etwas weiter

http://www.jumperz.de/bios/biosbeeps.htm?PHPSESSID=ec5d1f3ac1eed1e1...

R2D2

Antwort 2 von jaydee

es könnte gut sein das die hardware (e.g. das mainboard) bei dem "feuerwerk" was abbekommen hat.


wenn der pc schon 4 jahre alt ist ist dann natürlich immer die frage ob es sich lohnt da jetzt irgednwas noch zu ersetzten/reparieren oder ob es nicht letzendlich besser wäre komplett umzusteigen...


von so einer speziellen piep ton folge habe ich auch noch nie gehört...


du könntest auch noch mal ausprobieren (falls du einen zweiten pc mit den betreffenden komponenten griffbereit hast!) ob sich das problem durch austausch von ram/grafikkarte/o.Ä. behebn lässt...

Antwort 3 von jaydee

mist du warst schneller als ich r2d2!! ^^

also anhand der liste von r2d2 würde ich eindeutig auf mainboard defekt tippen.


wenn sich das netzteil verabschiedet kann es durchaus passieren dass da irgendwelche konatkte beim mainboard durchbrennen und das dann nicht mehr funktioniert (hatte selbst schon mla ähnlichen fehler, aber ich hatte glücklicherweise noch garantie! ^^).

hoffe ich habe trotzdem geholfen! ^^

Antwort 4 von Gonozal

Diesen Piepton kenne ich nur von MSI, hier ist es eine "Alarmsirene" die anzeigt wenn ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist (z.B. keine Lüfterdrehzahl erkannt). Wenn das BIOS soweit kommt tippe ich darauf dass entweder CPU (wahrscheinlicher) oder GraKa das zeitliche gesegnet haben (vermutlich Überspannung/Spannungsstoß).

Gruß Gonozal

Antwort 5 von JonnyGO

Also Leute meine Meinung ist...??
Das Stromkabelbündel, das aus dem Netzgerät
herausführt, ist empfindlich.

Wer andauernd an den Kabeln (unabsichtlich) zerrt und dreht und zerrt und zerrt, kommt davon - das manche Leut's doch sehr oft die Kabel aus und ein stöpseln, bei den Laufwerken etc.

Aber nicht vergessen, die Kabel sind sehr schnell
beschädigt.
Wenn man da zu streng mal anzieht
so wird das Isolierkabel innen am Netzgerät
nach oben gezogen.
Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis
sich die Kabelbündel (innen wo sie angelötet sind)
sich mal berühren und dann knallt's aber gescheit !!

Gruß JonnyGO

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: