Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Soll-Ist Vergleich mit Textausgabe





Frage

Ich habe zwei Spalten. In der ersten Spalte steht der Soll-Wert (Zahl) und in der zweiten Spalte der Ist-Wert (Zahl). Ich möchte nun beide Werte vergleichen, z. B. Soll-Wert < 30; Ist-Wert 31. Dann soll in einer dritten Spalte der Text "not OK" erscheinen oder "OK" falls der Ist-Wert kleiner 30 ist. Ich arbeite mit Excel 2000

Antwort 1 von cmkatz

Hallo,

mit dieser Formel müßte es gehen:

=WENN(A1<30;"OK";"not OK")

Gruß
cmkatz

Antwort 2 von Christoph Schiel

Danke für die Antwort, hat funktioniert!
Kann ich eigentlich auch eine Zellschattierung (Rot/Grün)in der Formel zuweisen oder muss ich das über die bedingte Formatierung machen

Antwort 3 von cmkatz

In deinem Fall ist es mit bedingter Formatierung am einfachsten, weil du ja nur zwei Bedingungen hättest:

Zellwert = OK => grün
Zellwert = nicht OK => rot

Gruß
cmkatz

Antwort 4 von christoph Schiel

ist es möglich noch eine dritte Bedingung einzüfügen, die folgend aussieht: 1 Spalte ist leer, in der 2 Spalte soll dann "not tested stehen". Es muss allerdings der vorherige Soll- Ist-Wert Vergleich ebenso möglich sein. Ich möchte also den Soll-Ist-Wert Vergleich durchführen und wenn ich noch keine Werte vorliegen habe soll in der Exel-Tabelle not tested erscheinen.

Danke schon mal im voraus

Antwort 5 von cmkatz

Hallo,

dürfte hiermit gehen:

=WENN(UND(A1<30;NICHT(ISTLEER(A1)));"OK";WENN(A1="";"not tested";"not OK"))

Gruß
cmkatz

Antwort 6 von christoph schiel

Erst einmal vielen Dank. Ich weiss ja nicht wer du bist aber darauf wäre ich wohl nie gekommen aber Du scheinst Dich wirklich mit Excel auszukennen. Also nochmals vielen Dank.

Antwort 7 von cmkatz

Hi Christoph,

danke für die Rückmeldung.

Wer ich bin? Nun, das weiß ich manchmal selber nicht... *g*

Meine Excel-Kenntnisse habe ich mir grüßtenteils hier im Forum und durch Trial&Error angeeignet.

Gruß
cmkatz

Antwort 8 von Christoph Schiel

Hallo,
noch ein Problem ist aufgetaucht. Die bedingte Formatierung geht für OK und not OK, aber da jetzt eine 3. Bedingung dabei ist weiss ich nicht was da einzugeben ist.

Gruss

Antwort 9 von cmkatz

Nunja, wie die beiden anderen,

Zellwert = not tested => Farbe deiner Wahl

Bis zu 3 Bedingungen kannst du bei der Bedingten Formatierung angeben. Bei mehr, müßte man eine VBA-Lösung finden.

Gruß
cmkatz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: