Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Windows u. Linux im Netz





Frage

hallöchen, ich denke mal, ihr hier könnt mir bestimmt ne auskunft geben habe 3 PC's: 2x Win2000) 1x Suse 8.1 frisch aufgesetzt Internetzugang O.K. ich kann von den Win-Kisten den Linuxrechner nicht über den Namen anpingen (IP geht) was muss ich denn machen, damit das geht?

Antwort 1 von Samba

Samba installieren und einrichten.

Antwort 2 von linux-newbie

danke erstmal an samba,

aber ich habe samba schon etwas am laufen...

wenn ich an der winkiste die ipadresse des
linuxrechner suche, findet der den und ich kann drauf zugreifen
aber er findet den linuxrechner nicht, wenn ich den namen eingebe und in der netzwerkumgebung taucht der auch nicht auf

Antwort 3 von marty

Wenn du keinen internen DNS-Server am laufen hast, dann können deine Windows-Rechner auch nicht wissen wie der Linux-Rechner heißt. Woher auch ? Muss man ihnen ja erst mal sagen.

In C:\WINNT\system32\drivers\etc findest du die Datei hosts. Die kann mit den Editor geöffnet werden. Dort ist eine Zeile : 127.0.0.1 localhost - darunter einfach die IP des Linuxrechners eintragen und danach den Namen -> speichern und das war es.


Alles nicht so einfach ...

Antwort 4 von lythos

Hast du feste IPs vergeben?
Wie sieht denn deine smb.conf aus?

Antwort 5 von 4strings

du findest bei den 2000ern rechner im verzeichniss
C:\WINNT\system32\drivers\etc
eine datei lmhosts.sam
sie dir diese mal an ist gut erklärt
trage dort die ip und den namen des linuxrechners, und des jeweils anderen w2000 rechners ein und dann kannst du mit rechnernamen auch anpingen.


Antwort 6 von linux-newbie

oh, danke für die späte antwort
(hab aber meinen thread aber auch noch erkannt)

problem war völlig bäh

nmbd war nicht gestartet, werd ich bestimmt nicht vergessen

ansonsten läuft jetzt mittlerweile alles, was ich wollte

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: