Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Aldi Laptop - Computeranfänger braucht Eure Hilfe!





Frage

Hallo, ich habe mir heute den Medion Laptop vom Aldi geholt. Da ich mich aber nicht so toll auskenne, mal ne Frage: Lt. Prospekt soll er 256 MB RAM Arbeitsspeicher haben. Nun bin ich in der Systemsteuerung>System auf einen merkwürdigen eintrag gestossen. Hier steht nämlich unter "Allgemein" Medion Professional Computer Intel(R)Celeron(R) CPU 2,60 Ghz 192 MB RAM. Ist da nun was kaputt, weil ja statt 256 MB nur 192 MB stehen? Oder wurde was falsch eingebaut? Bitte helft mir. Vielen Dank für Eure Antworten! Gruss, Klaus.

Antwort 1 von steffen2

256 - 192 = 64

vermutlich benutzt die Grafikkarte 64 MB shared Memory

Gruß Steffen

Antwort 2 von hmmmmm

evt noch kurz ontrollieren, was der laptop beim starten anzeigt (vr windows geladen wird, aufm schwarzen hintergrund links oben steht dann sowas wie "xxxxyyyyyzzzzzz kb ram found"

aber ich tipp mal dass entweder i riegel nicht sauber drinsteckt oder aber defekt ist.

retour bringen, die sollen das fixen

Antwort 3 von weissvonnix

auch wenn du dich nicht so auskennst...: in der beschreibung müsste drin stehen, wie man an den arbeitsspeicher rankommt; normalerweise musst du dafür nur eine schraube lösen.
schau dir dann die aufkleber auf den ram-bausteinen an. die grösse steht drauf. dann kannst du erkennen, ob tatsächlich nur 192 mb drinstecken; andernfalls - wie bereits gesagt - den arbeitsspeicher nochmal richtig in den slot drücken.

Antwort 4 von lythos

Es ist auf jedefall die erste Antwort. Es handelt sich dabei um Shared Memory was bedeutet, daß die Grafikkarte keinen eigenen Speicher besitzt. Dies wird bei Notebooks sehr heufig gemacht. Die anderen zwei Antworten sind von Leuten, die auch nicht mehr Ahnung von PCs haben wie du. Da es keine Speicherbausteine mit 192 MB gibt und wenn der Speicher nicht richtig dirn stecken würde oder defekt wäre würde das Notebook nicht starten. Du kannst auch Test bei einschlägigen PC-Magazin-Seiten nachlesen. z.B. pcwelt.de

Antwort 5 von Grabestau

Hi !

Da ist nix falsch eingebaut. Die Grafikkarte ist eine shared Grafikkarte. D.h. sie hat keinen eigenen Speicher und nimmt ihr 64 MB RAM vom Arbeitsspeicher des Notebooks.

bye
Grabestau

Antwort 6 von JonnyGO

Wahnsinn, nen neues Labtop schon auseinander zu nehmen, kaum ein Tach alt (junge, schraub ja dein
Laptop nicht auf - wenn du keine Ahnung hast).
Sonst bist du Dauer-Kunde bei SUPPORT-NET !!!!

Gruß JonnyGO

Antwort 7 von maler281

moin Klausi...

auf jeden Fall ist AW 1 von Steffen richtig.
Ich habe allerdings über einige weitere Antworten nicht schlecht gestaunt:
Es ist töricht, einem Anfänger (zumindest sagst du das so von dir) den Ratschlag zu geben, mit einem Schraubendreher bewaffnet doch mal das Innere des Rechners zu erforschen.
Davon abgesehen, das du damit die Speichersituation auch nicht veränderst, verlierst du mglw. auch noch Garantieansprüche.

Gruß aus Berlin

Antwort 8 von Samba

Nein, bei SEINEM Notebook kann man den Deckel zum Schacht, in der die RAM-Bausteine sitzen, öffnen, ohne den Garantieanspruch zu verlieren.

Jetzt verwirrt ihn mal nicht so mit Pauschalitäten.

Antwort 9 von klausi

Dank Euch allen für Eure Antworten.

Aufgemacht wird aber bei mir nichts. Jedenfalls
nicht von mir, da ich sehr neu aufdem Gebiet bin.

Und was passieren kann, habe ich letztens bei einem Kumpel gesehen. Der hat sich nen Ram-Riegel gekauft, rein gesteckt und nach kürzester Zeit roch die Kiste ganz komisch.

Er machte das Teil auf und staunte nicht schlecht:
Auf der Hauptplatine (ich glaub Mainboard heisst das??? Korrigiert mich, falls falsch!)

war um einen schwarzen Chip eine braune Umrandung und aus den Schächten in denen der Arbeitsspeicher steckt quoll brauner "Schleim".

Im Netzteil war so ein Teil mit einer Art blauem Isolierband ummantelt und das tropfte dann auf den Boden des Netzteils.

Nene, da bin ich lieber mal vorsichtig und lass die Kiste zu.

Vielen Dank nochmals!

Klausi.

P.S. Wahrscheinlich werdet ihr jetzt öfters mal ein paar dümmliche Anfängerfragen gestelllt bekommen, denn das Board hier ist super!!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: