Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

T-DSL und T-ISDN zusammen?





Frage

Hallo, hatte bisher einen T-ISDN Anschluss mit einem ECO Tarif von T-Online. Mein Sohn hat jetzt für seinen PC T-DSL 1000 mit einer Flatrate beantragt. Nun können wir aber nicht gleichzeitig ins Internet gehen. Ist es sinnvoll, T-ISDN und T-DSL für den selben Telefonanschluss zu haben? Wir möchten: - 2 PC´s mit T-DSL gleichzeitig betreiben(Router?) - mit einem DECT-Telefon gleichzeitig Telefonieren und im Internet surfen - evtl. Fax? Es gibt ja die Möglichkeit, T-DSL mit einem Analog-Anschluss zu kombinieren. Würde damit all das funktionieren? Kann ich auch weiterhin mit meinem DECT-Telefon die Rufnummaranzeige nutzen? Danke für Informationen Evelyn

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

wenn er DSL bekommt, dann bekommt er auch einen Splitter, der kommt hinter der Telefondose.
Telefondose > Splitter > DSL Modem > Router > PC`s
bzw. Dose > Splitter > ISDN

Hier mal bildlich
http://www.dslteam.de/faq/artikel008002r28.html

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Evelyn

@ Lutz1965

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider kann ich die angegebene Internet-Seite nicht öffnen(???).

Kennst du dich auch mit den Fragen zum Telefon aus? Würde ein Analog-Anschluss mit DSL ausreichen?


Gruß


Evelyn

Antwort 3 von Maxi

Hallo Evelyn,

hier nochmal der Link:

http://www.dslteam.de/faq/artikel008002r28.html

Gruß
Maxi

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

Ihr habt doch jetzt schon ISDN...da braucht ihr dann kein Zusatztelefon mehr. Zwischen Telefondose und ISDN Anlage kommt der Splitter...der Splitter ist eine Weiche zur ISDN-Anlage und DSL Modem...

Schau mal bei diesem link
unter DSL-Einrichten...
http://www.dslteam.de

Gruss

Lutz

Antwort 5 von Evelyn

@ Lutz1965

Ich brauch ja auch kein Zusatztelefon.

Das mit dem PC anschließen, habe ich nun verstanden.

Außerdem gehts noch darum, dass ISDN teurer ist als Analog und mein DECT-Telefon auch ohne ISDN zurecht kommt.

Kann ich nun den ISDN-Anschluss rausschmeißen, oder funktionieren dann manche Sachen nicht mehr, mit dem Analog-Anschluss? (z.B. Fax anschließen, Rufnummererkennung)



Antwort 6 von steffen2

bei Analog kann das Fax keine eigene Nummer haben und geht immer beim x. Klingeln ran wenn du nicht vorher das Telefon abhebst

Rufnummernanzeige kostet pro Monat xx Euro Aufpreis bei Analog

Gruß Steffen

Antwort 7 von Maxi

Hallo nochmal,

es wird alles noch funktionieren. Das einzige wäre die Rufnummernerkennung. Was hast Du denn für ein telefon. Hat es die Clip-Funktion?

Maxi

Antwort 8 von Lutz1965

Hallo

hast Du denn ISDN gekündigt oder läßt Du es umstellen auf Analog?
Um zuwissen, welche Sachen noch bei Analog funken, solltes Du uns mal posten, was es im Einzelnen für Geräte sind und an was für einer Anlage sie zur Zeit hängen.

Gruss

Lutz

Antwort 9 von Maxi

Nachtrag, hast Du eine TK-Anlage, wenn ja, welche?

Antwort 10 von Turbo

Hallo Evelyn,

ich habe bei mir einen Router installiert. Mittlerweile gehen wir mit 4 Rechnern ins Netz.

cu
Turbo

Antwort 11 von Evelyn

Hallo an alle,

Danke erstmal.

Ich habe noch ISDN, bin ja am Überlegen ob es Sinn macht es auf Analog umzustellen da es ja etwas günstiger ist.

Mein Telefon ist das Siemens Gigaset 150 DECT, und unterstützt die Clip-Funktion.

Was ist eine TK-Anlage? Telekommunikations-Anlage?Mein Telefon ist zur Zeit an einer Teledat USB 2 a/b angeschlossen.

Bei uns zu Hause sieht´s folgendermaßen aus:
Ich hoffe ich bekomm das einigermaßen hin.

Computer 1 ISDN = meiner

Telefondose--> Splitter-->NTBA-->Computer 1 und Teledat für Telefon

Computer 2 DSL = Sohn

Telefondose--> Splitter--> DSL-Modem-->Computer 2

Ich denke, diese Situation ist nicht so toll, da ich ja zwei verschiedene Wege habe um ins Internet zu gehen. Und somit zahle ich auch für zwei verschiedene Sachen, obwohl wir auch mit einer Lösung zurechtkommen würden.

Also anscheinend würde auch ein Analog-Anschluss gehen nur das Fax würde ein paar Probleme machen, oder?


Danke

Evelyn

Antwort 12 von Lutz1965

Hallo Evelyn

Also ein neues Telefon brauchst Du nicht, da die Teledat eine Anlage für Analoggeräte ist.

Dir muß halt klar sein, das Du dann nur noch eine Telefonnummer hast und dann Fax und Telefon beide gleichzeitig kingeln. Ich weiß ja nicht, wie groß Dein Faxumfang ist.

Gruss

Lutz





Antwort 13 von tagflieger

geht alles ausser mit einschränkung (siehe antwort6).

ein problem bei dsl mit analog:
achte auf darauf das der splitter an der ersten dose angeschlossen ist (falls du interne hausverkabelung besitzt).
weil sonst stört ein gespräch an der ersten dose das "internet" am splitter an der zweiten dose.

Antwort 14 von chucky

Hi,

wenn man etwas investieren will/kann, ist sowas (Antwort 5:) auch bei einem analogen Anschluss möglich:
PTZ 105 FAX.

mfg cy

Antwort 15 von Evelyn

Hallo,

danke nochmals.

Wenn, dann werde ich weniger das Fax benutzen. Aber wie funktioniert dann das mit meinem Anrufbeantworter? Wenn nach dem 5. Signal der AB sich einschaltet, wie soll dann das Fax sich einschalten?

Mein AB ist in meinem Telefon integriert.

Danke
Evelyn

Antwort 16 von wento

Hallo Evelyn,

kann dir aus eigener Erfahrung dazu raten, ISDN zu behalten. Manch einer mag es anders sehen, habe jedoch damit die bessere Erfahrung gemacht. z.B. durch die unterschiedlichen Rufnummern für Fax- und Sprachanrufe, gleizeitiges telefonieren etc. Vielleicht schaltest du ja irgendwann wirklich noch eine "Vermittlungsstelle (TK-Anlage)" zwischen und hast dann noch weitere Annehmlichkeiten.
O.K: das geht grundsätzlich auch mit analog, aber mit ISDN halt besser.
Kenne mich in den momentanen Tarifen der T-Com nicht aus, aber mußt du nicht auch eine neue "Einrichtungsgebühr" bezahlen wenn du auf analog zurück gehst. Wenn ja, hättest du den Mehrpreis für ISDN ja schon für einige Monate "verbraten"!
Schönen Sonntag noch
wento!

Antwort 17 von Evelyn

Vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir sehr weitergeholfen. Ich werde nun bei ISDN fürs Telefon bleiben und über einen Router mit zwei PC´s über T-DSL ins Internet gehen.

Evelyn


Antwort 18 von Kismo

Hallo Evelyn,

und nicht vergessen den Eco-Tarif bei der Telekom zu kündigen, wenn DSL läuft, sonst zahlst Du weiter Grundgebühren für den Eco Tarif.

Gruß

Kismo

Antwort 19 von wento

Dann man viel Spass beim "Geschwindigkeitsrausch" im Inet
Gruß wento!

Antwort 20 von fritz-rudolf

Hallo Evelyn,

Du hast Dich ja schon entschieden, ISDN zu behalten. Richtig, denke ich (s.o). Außerdem ist die DSL-Grundgebühr bei analog um einiges höher als bei ISDN, so dass die ISDN-Grundgebühr gar nicht mehr so viel teurer ist. Und wenn man dann zusätzliche Leistungsmerkmale wie Clip, Anrufweiterschaltung usw. nutzt, ist der Preisvorteil von analog endgültig dahin.

Gruß FR

Antwort 21 von Cassanolli

Hallo Fritz-Rudolf

Der Preisunterschied war mal. Seit April kostet der DSL Anschluß in der Grundgebühr bei allen das Gleiche. Einzig bestehende Verträge laufen bis 31.12.04 mit den alten Preisen. Dafür ist die Geschwindigkeit auf 1000, 2000, 3000 mBit angehoben worden.
Die Ummeldung von ISDN auf Analog schlägt mit 60 €uro Gebühren zu Buche. Nur zur Info, habe ich auch alles gerade durch.

Gruß Olli

Antwort 22 von RedSonja

bleib bei isdn und besorge dir einen router, mit dem beide pc's über die dsl leitung surfen können, dann hast du auch mehr spass am internet.


Live long and prosper
RedSonja

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: