Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Was tun gegen Prüfungsangst?





Frage

Nun ist es nunmal so, dass man in unserer Gesellschaft immer wieder vor Prüfungen steht und diese auch bestehen muss. Am MIttwoch habe ich meine mündliche Diplomprüfung... da gehts um alles der nichts. Da wird alles gefragt was ich bis jetzt im Studium hatte. Nun kann man aber nicht alles lernen das ist unmöglich. Mein Problem ist, dass ich mich einfach nicht konzentrieren kann. Was macht ihr um diese Angst zu überbrücken... ich meine ein wenig Adrenalin ist ja OK das gehört dazu. Bin mal auf die Vorschläge gesapannt.

Antwort 1 von LOL_LOL

tja, in dieser situation war wohl jeder schon mal. leider gibt es kein rezept, da jeder mensch mit angst, streß, ... anders umgeht.

ich kann nur für mich sprechen. während andere sich gegenseitig verrückt gemacht haben (hast du das auch angeschaut? meinst du, das könnte thema sein? ...) bin ich mit meinem besten kumpel in die stadt und wir haben uns die frauen angeschaut. abends dann in die kneipe. jeden abend vor einer prüfung 2 oder 3 weizen.

jemand anders hat es mit johanneskrauttee probiert. täglich 2 tassen.

Antwort 2 von Ja-Ja

Hey,

Also im Allgemeinen wenn´s den zu krass kommt zum Arzt gehen, doch mit ein bisschen Erfahrung ist Baldrian auch eine gute Möglichkeit sich ein bisschen herunter zu bekommen.



PS: habe meinen Ersten Bungee Jumping unter Baldrian gemacht, wahr nicht mehr als ein Butterbrot essen. ;-)

Antwort 3 von Foren-Fips

Zitat:
PS: habe meinen Ersten Bungee Jumping unter Baldrian gemacht, wahr nicht mehr als ein Butterbrot essen. ;-)

So eine Verschwendung von Sinnvoll genutzter Zeit!

Prüfungsangst, tja mein Mittel dagegen war einfach nur so gut zu sein, dass ich es mir erlauben konnte wg. nervösität und der daraus resultierenden Blackouts ein paar Fehler zu machen.
Ist natürlich nichts für Einser-Kandidaten!

Am Tag vor meiner Prüfung bin ich in die Sneak-Preview gefahren und hab Abends noch genmütlich ein Bierchen getrunken!

Good Luck!

Antwort 4 von sasch

alles nur nicht lernen. entweder du kannst es oder nicht.

Antwort 5 von Lucky_Strike

foren-fips hats richtig gemacht. genauso wie ich auch. nur bei mir wars kein bierchen, sondern charly :)


Antwort 6 von Frank C.

Hallo,

mein Rezept:
ein 'Schlafbier' und dann ins Bett :-) !

Antwort 7 von GeneralGhost

Immer dann, wenn ich vor irgendetwas Respekt oder Schiss habe, bilde ich mir einfach ein, das einfach alle das gleiche Problem haben wie ich, das Vorsprechen oder vergessen von GELERNTEN, ich aber oben stehe, und quatschen muss und mehr kann als die anderen. Nun will ich aber auch nicht ein schlechtes Vorbild für alle sein, heb´ die Brust und sag (mir selber): [ZENS] drauf, ich kann das doch! Außerdem schaue ich KEINEM richtig in die Augen, sondern allen, und das nur oberflächlich (auf die Stirn!) ganz kurz (in die Runde) an. Extrem geil ist die Ausführung von wilden Handbewegungen (passend zum Text), denn dann achtet keiner auf Dich.
Klappt eigendlich immer.....

Einfach "sich als der Held und ich steh über alles, fühlen"

Das geht schon.......Viel Glück

GeneralGhost

Antwort 8 von Lucky_Strike

@GeneralGhost
aber auch die sätze zuende sprechen und nicht nur die hände schwingen, sonst denken alle, du seist piet klocke :)
...heeeeerschaften....

obwohl, das könnte auch klappen ;)

Antwort 9 von Foren-Fips

Zitat:
Extrem geil ist die Ausführung von wilden Handbewegungen (passend zum Text), denn dann achtet keiner auf Dich.
Klappt eigendlich immer.....


Damit darfst du es aber auch nicht übertreiben, sonst lenkt es die Zuhörer zu sehr ab und wirkt störend!

Antwort 10 von Errator ohne Cooky

Naja ich werde es sehen, das mit dem Bierchen werde ich heute Abend mal praktizieren. Ich meine ist ja nicht so das ich dämlich bin immerhin habe ich das bis hierhin geschafft und einige sind schon vor mir gescheitert. Bei den Prüfern isses nur dämlich. Die sind alle Korephäen auf ihren Gebietne und verlangen von dir das du alles weisst. Das ist teilweise dann eben nur noch Glückssache.

Aber egal

Schaka (oder so) ich schaffe das irgendwie... mit Baldrian habsch Angst das ich verschlafe ;)

Antwort 11 von GeneralGhost

Naja, hehe, muss schon passen, mit den Handbewegungen. Anders geht´s aber auch mit TIEFEN Blicken in die Augen (und einigen, vorher, eingeübten, qualifizierten, Aussagen und keinen Müll)von jedem Teilnehmer!! Aber immer in die Runde und nicht zu lange!!! Und wenn sie noch so schön ist.... Bestimmend ebend.
Eigendlich kann man dazu nur sagen: wenn Du nichts könntest, würdest Du da nicht stehen, oder!? Mach doch einfach... Jetzt! Die Chance (so geht´s mir zumindest)besteht nur einmal!
Einfach Gas geben=zum Affen machst Du Dich hinterher.............oder gewinnst.........

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: