Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

pdf quer und doppelseitig drucken?





Frage

Hallo zusammen. Kann ich ein pdf (Adobe) in A4 Format Quer und nebeneinander drucken? Ich möchte ein Handbuch ausdrucken und dafür aber nicht pro Seite eine A4 Seite verschwenden sondern im Format A5 eben und dafür 2 Seiten nebeneinander. In den Foramt wie eben ein Handbuch gedruckt ist. geht das ? und wenn ja wie Danke Andreas

Antwort 1 von pelle

Hallo Witti,

das geht, wenn es dein Drucker unterstützt!

Mein kleiner HP Laserjet 1100 kann zwei und mehr Seiten auf einer drucken.

Schau doch mal in den Druckoptionen nach.

gruss
pelle

Antwort 2 von J.E.M.

Es gibt einige Tools die sich zwischen Programm und Druckertreiber einnisten. Diese Programme modifizieren dann den Ausdruck so das z.B. 4 Seiten auf ein Blatt passen.
MS Office 2xxx kann das im übrigen schon von Hause aus. Falls du selbiges hast kannst du ja ein PDF importieren und dann darunter ausdrucken.

Eines dieser Tools ist FinePrint.
Ne Demo-Version kann man sich auf vielen Seiten downloaden!

Antwort 3 von Meerrettich

Hi,

mit FinePrint kannst Du sogar auf Vorder- und Rückseite drucken. Wenn dein Drucker das nicht unterstützt, musst Du eben die Blätter manuell wenden.

Es klappt mit Sicherheit, ich habe selbst schon eine 24 seitige Broschüre im A5-Format damit gedruckt.

Gruss

Meerrettich