Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Anrufüberwachung ? Ähnl. ISDN-Monitor





Frage

Hallo, kann ich über meinen PC (Anschluss DSL/Arcor, keine ISDN-Karte steht zur Verfügung!) auch ein- und abgehende Anrufe meiner ISDN-Telefone protokollieren lassen, ähnlich wie bei einem sogenannten ISDN-Monitor (Der setzt glaube ich capi voraus!)??? Sollte es eine Lösung dafür geben teilt mir bitte eine gute relevante Software mit! Vielen Dank im voraus

Antwort 1 von kasipoasi

Hi Namensbruder!
Nein! Ganz klar: solange du "nur" eine DSL-Verbindung (wahrscheinlich über Netzwerkkarte)hast, geht das nicht. Das liegt daran, das DSL keine herkömmliche Telefonleitung ist wie ISDN. Voraussetzung wäre eine ISDN-Karte oder eine ISDN-Anlage (per USB), die dann über die CAPI-Schnittstelle ein- und ausgehende Anrufe protokollieren würde.
1.Möglichkeit: Einbau einer ISDN-Karte, die dann mit dem NTBA verbunden wird.
2.Möglichkeit: eine ISDN-Anlage, in aller Refel per USB angeschlossen
oder
3. Möglickeit: eine ISDN/DSL-Kombikarte, auch am NTBA angeschlossen.
In allen drei Fällen ist es mit der (meistens) dazugehörigen Software ohne weiteres möglich, Anrufe zu protokolieren.
Das gilt dann aber, soweit ich weiß, nur für Gespräche, die *nicht* über das einen reinen ISDN-Apparat geführt werden!
Hoffe, dich richtig verstanden zu haben,
flotten Abend noch!
Karsten

Antwort 2 von Nasivin

@ Karsten

Ich hab hier eine EUMEX 302 PC Anlage angeschlossen (nicht USB). Aufgezeichnet werden aber nur eingehende Anrufe (mit Nummer etc.).
Entweder habe ich die Einstellung für ausgehende Anrufe noch nicht gefunden, oder es geht nicht diese aufzuzeichnen.

Jens

Antwort 3 von kasipoasi

Moin Nasivin!

Du meinst jetzt mich, oder? :-)

Ich kenne zwar die 302 nicht, aber bei meiner 504 ist es so, das die abgehenden Gespräche von der Anlage erfasst werden.
In der BDA der 302 steht, das sie mit einer Software ausgeliefert wird (Teledat 150). Die kann man so konfigurieren, das der PC quasi als Telefon eingerichtet wird. Dabei können auf jeden Fall ankommende Rufe mitverfolgt werden (evtl. auch als AB nutzbar). Abgehende Telefonate meines Wissen nur dann, wenn sie über den PC geführt werden.
Soweit ersteimal, flotten Tag!


Antwort 4 von joey76

Ich kann auch noch ein wenig hier beitragen (wenn auch nicht zum ursprünglichen THema, das ist ja mittlerweile geklärt): Ich persönlich betreibe ne Eumex 504 PC USB über den seiellen Port. Abgehende Anrufe protokolliert die Anlage selbst, der Datensatz muß mit der Anlagensoftware ausgelesen werden. Die eingehenden Anrufe manage ich sehr komfortabel mit dem PowerISDNMonitor. Der ist Freeware und kann irre viel!

Antwort 5 von HaGe

Hallo,

ich nutze schon seit längerer Zeit das Programm CAPI-Monitor. Da kann man sich eingehende Rufe anzeigen lassen. Es gibt auch ein Telefonbuch. Darin kann man den Nummern Namen zuordnen, so dass man, wenn es klingelt, gleich mit Namen weiß, wer dran ist. Das Programm gibt es als Freeware hier:

http://www.free-soft.info/cgi-bin/link/detail.cgi?ID=14

Ich will noch dazu sagen, ich nutze es im Zusammenhang mit einer EUMEX 504PC SE. Aber es geht vielleicht auch mit anderen Anlagen.

Gruß, HaGe


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: