Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Probleme mit NERO beim Boot-CD





Frage

Hallo, möchte von meiner bootfähigen WinXP-CD eine bootfähige CD-Kopie erstellen. Habe den Inhalt der Original-CD auf die Festplatte gespielt und mit Nero einmal unter Modus ISO-Daten-CD gebrannt. Es funktioniert aber leider ist die CD-Kopie nicht bootfähig. Dann habe ich unter Modus Boot-CD brennen wollen und in dem Moment, wenn er anfängt zu brennen, kommt die Meldung: "Schwerer Fehler beim Lesen von Boot-Image-Daten!keine Disk im Laufwerk" Was ist da verkehrt? Wie kann ich eine bottfähige CD erstellen? Danke

Antwort 1 von ProWorker

Hast Du die Daten als Image auf die Platte kopiert?

Antwort 2 von SeppiWoo

Falls du nicht weißt was ein Image ist:

Hast du die Daten im Explorer auf die Festplatte kopiert, oder mit einer Software deiner Wahl als Image z.B. .iso auf die Festplatte kopiert?

Antwort 3 von saadat

nein ganz normal im Explorer kopiert, keine img.Datei gemacht.

Antwort 4 von ProWorker

Dann mach das mal, hoffe weisst wie's geht!


Mfg

Antwort 5 von saadat

habe es gerade mit Clone CD versucht und krige die "ccd, img und sub Dateien raus. Dann habe ich versucht mit Nero unter Option CD-Boot zu brennen leider immer noch die gleichen Fehlermeldung wie oben in der Frage!!

Antwort 6 von t-c

hallo,

habe meine originale xp cd einfach über die funktion "cd-kopieren" mit nero kopiert, diese ist genau wie das original bootfähig.

kenne nun deine nero version nicht,
kannst du mit dieser vielleicht über (Image recorder) eine kopie auf hd schreiben (iso) und diese als image brennen?

wie gesagt, brauchte weder knoppix, xp, pe builder als bootfähige cd brennen, nur als image.
die fertigen cd`s waren dann alle bootfähig.

gruß

thorsten

Antwort 7 von Undertaker

Hi,

  1. entweder, wie thorsten auch schon schrieb, die CD beispielsweise mit CloneCD oder Nero (CD-kopieren) kopieren,
  2. oder gleich eine der vielen Anleitungen anwenden, die die Integration des SP1 in die XP-CD zum Ziel haben.
    Z.B. diese hier: ZDNet Suchergebnisse Boot-CD


Gruß
Undertaker

Feetback wäre nett...

Antwort 8 von saadat

Wie kann ich eigentlich eine image.Datei mit Nero erstellen und die dann als Boot-CD brennen?

Ich habe Nero 6.3.0.2, mit dem man auch DVDs beschreiben kann.

Danke

Antwort 9 von Undertaker

Hi,

> Wie kann ich eigentlich eine image.Datei mit Nero erstellen

ein Image einer CD/DVD wird mit Nero erstellt, indem das Medium kopiert (CD-kopieren/DVD-kopieren) wird und als Brenner der Image-Recorder ausgewählt wird.

> und die dann als Boot-CD brennen?

Gebrannt wird das so erstellte Image über das Menü Recorder -> Image brennen...

Allerdings muß die CD, von der das Image erstellt wurde, boot-fähig sein, damit die Kopie ebenfalls boot-fähig ist (logisch, oder?).

Gruß
Undertaker

Feetback wäre nett...