Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Pivot tabelle aktualisieren





Frage

Hallo, ich nutze Excel 2003. Ich habe eine Tabelle 1 Monat Konto Beleg Betrag 2 . 3 . 4 . 5 . 6 .... . . . usw. in der fortlaufend Daten eingetragen werden. Daraus mache ich monatlich und Quartalsweise einen Pivottabellenbericht, z.B aus Zeile 1 bis Zeile 20 (nur ein Beispiel). Wenn ich jetzt nachträglich noch Daten ändere innerhalb dieser Zeilen kann ich die vorhandene Pivottabelle ja "aktualisieren". Soweit so gut. Gibt es eine Möglichkeit weitere Zeilen (z.B. Zeile 21 + 22) noch über eine Aktualisierung hinzuzufügen? Bisher muss ich immer neue Pivottabellen anlegen wenn weitere Zeilen angefügt werden, was ja etwas umständlich ist. Oder kann ich z.B. ein Tabellenblatt Zeile 1-1000 (was mir für 1 Jahr sicher reicht) "nackt" als Pivottabelle anlegen und dann einfach hier immer weiter eintragen und die Pivottabelle dann aktualisieren? Oder müsste ich für soetwas auf Access zugreifen? Danke, Sarah

Antwort 1 von Thomas B.

Hi Sarah,

eine Möglichkeit hast Du selbst beschrieben. Das funktioniert, weil die Pivot-Auswertung nur auf Zellen zugreift, die auch mit Inhalt gefüllt sind. Ansonsten kannst Du auch innerhalb der Pivottabelle festlegen, welche Kriterien angezeigt werden sollen.

Eine andere Möglichkeit: Geh in den Kriterienbereich und rufe entweder mit der rechten Maustaste den Assistenten auf (oder ganz normal über "Daten" - "Pivottabelle"). Dir wird dann bereits der dritte Schritt zum Erzeugen einer Pivottabelle angezeigt. Wenn du unten auf "zurück" klickst, gehst Du einen Schritt zurück (ach!) und kannst den Datenbereich neu festlegen. Anschließend auf "Fertigstellen" und voila!

So klappt es auf alle Fälle bei mir! Hoffe, auch bei Dir!
Thomas