Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

mainboardwechsel... wie am geschicktesten?





Frage

hallo, ich hab mir ein gebrauchtes asus mainboard bei ebay ersteigert und möchte es nun gegen mein altes austauschen, damit ich endlich meinen prozessor richtig ausreizen kann und auch 160gb festplatten kein problem mehr sein sollen... problem: nach dem einsetzen des mainboards fährt windows nicht mehr hoch (win me und win xp parallel, beide fahren nicht mehr hoch, sondern hängen einfach fest nach der betriebssystemauswahl)... vorher war ein via kt133 chipsatz drauf mit highpoint 370 raid controller. nun ein kt133a chipsatz mit promise raid controller. ich hatte eigentlich gehofft, zumindest im abgesicherten modus hochfahren zu können, leider funzt auch der nicht mehr... es kommt jedoch noch das betriebssystemauswahlmenü. wie könnte ich meine windows-installationen wieder zum laufen bringen, bzw am geschicktesten den umbau vollziehen(muss ja jetzt evtl. wieder zurückbauen und treiber rausschmeissen)? hoffe ihr könnt mir helfen gruss pl.

Antwort 1 von FibreFlex

moin

versuch mal,mit der win cd zu starten,also erst im
bios einstellen,von cd starten.
dann so weit gehen,als würdest du win neu installieren.bei dem installationsscreen drückst du aber "R". nun repariert sich win.
geht das auch nicht-musst du neu installieren

nach einem mainboardwechsel musst du immer neu installarieren und alle treiber aufspielen

FibreFlex

Bitte um Rückmeldung,wenn das Problem gelöst wurde (wie/wodurch)

Antwort 2 von marty

Man muss Windows NICHT neu aufspielen - jedenfalls 2000 und XP nicht ...

Schau doch mal hier .
Da kannst du dir eine "ide.reg" runterladen. Wenn du ,wie dort beschrieben, keinen zweiten Rechner hast, dann musst du das alte Mainboard wieder einbauen und diese "ide.reg" etwas anpassen.
In allen 30 Pfaden kommt "\test" vor
[HKEY_LOCAL_MACHINE[b]\test\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\primary_ide_channel]
,
welches du in dem Fall dann löschen musst.
Dann brauchst du natürlich die Registry nicht importieren, sondern kannst sie direkt einfügen (Doppelklick drauf).
In dieser "ide.reg" findest du oben auch noch einige Hinweise die du beachten musst.

Da du auch noch Treiber ins System reinkopieren musst, solltest du das alles im abgesicherten Modus machen.


Alles nicht so einfach ...

Antwort 3 von FibreFlex

naja

die zeit ,die mit ein/ausbau und soweiter gebraucht wird.....

ich schrieb ja auch oben-->erstmal "reparieren" und erst wenn das nicht funktioniert,installieren

das müsste schon reichen

FibreFlex

Antwort 4 von marty

@FibreFlex

OK - der zeitliche Aufwand ist eine andere Sache.
Es ging mir nur um deine Aussage
Zitat:
nach einem mainboardwechsel musst du immer neu installarieren und alle treiber aufspielen
.

Ich wollte damit nur klar machen das es nicht wirklich nötig ist (falls man keine Lust hat - z.b. weil man ewig viele Programme installiert hat - kann ja auch ein recht hoher zeitlicher Aufwand sein).


Alles nicht so einfach ...

Antwort 5 von plongo

nur zur info:
es hat am bios gelegen, dieses konnte meine 160er platte am promisecontroller nicht erkennen, und deshalb wollte wohl auch windows nicht mehr hochfahren. nach dem aufspielen startete windows me ganz normal. auch als ich die treiber im abgesicherten modus rausgeworfen hab, hat win me gleich wieder die selben via treiber reingeladen... kein grosser unterschied zw. kt133 und kt133a ;-)

vielen dank für die beiträge...

gruss
pl.