Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte - Anstatt von 160 GB nur 128 GB...





Frage

Hallo, meine 160GB-Platte von Seagate wird nur mit 128 GB im Windows erkannt. Auch mit Partition Magic lässt sich dies nicht beheben. Gejumpert wurde richtig. Was kann ich tun? Grüße

Antwort 1 von thomasn1975

...ein BIOS-Update. Zu finden auf der Homepage deines Board-Herstellers.

Antwort 2 von soho-partner

... das ist nicht so schwierig. Dir fehlt der 48bit BigLBA zugriff bei windows, der die Adressierungsgrenze von 128GB (bei 24bit LBA) überschreitet. hierzu kannst du in der registry einen neuen schlüssel mit dem namen enableBigLBA und dem wert 1 eintragen. wo das war findeste wenn du weiter suchst. es gibt aber auch ein gleichnamiges tool was das für dich macht (such nach enableBigLBA in google da hab ich es her).
Anderer Faktor, du hast per Jumper die festplatte klein gehalten damit sie mit alten mainboards läuft.
wenn beides behoben ist geh in die computerverwaltung und dort unter Datenspeicher auf datenträgerverwaltung. hier sollte die platte mit 149,05Gb angezeigt werden. festplattenhersteller rechnen 1000MB statt 1024 MB als 1GB.
zur not nochmal formatieren.

bei mir hats so mit der 160´er spinpoint gefunkt...

Antwort 3 von Lutz1965

Hallo

das mit dem 160-GB Platten ist schon öfter Thema hier gewesen...einfachmal die Suche nutzen :-)

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=170555&...

Gruss

Lutz