Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Prüfen ob Session aktiv oder nicht





Frage

Hallo, ich soll schnell für einen Freund was nachfragen. Er möchte wissen, wie er in PHP prüfen kann, ob eine Session erfolgreich läuft oder nicht. Mit einer If-Schleife. Wenn Session aktiv, soll navi1.php includiert werden und wenn Session nicht aktiv, soll navi2.php includiert werden. if ... { include("navi1.php"); } else { include("navi2.php"); } So ähnlich müsste es aussehen, oder? Wir machen das gerade in der Schule und wollen etwas auf eigene Faust probieren. Ob eine Variable gesetzt ist, kann ich prüfen - nur weiß ich nicht, wie man checkt, ob Session ja oder nein... Danke.

Antwort 1 von semi

session_start();
if(session_is_registered('whatever'))
{
include('navi1.php');
}
else
{
session_register('whatever');
include('navi2.php');
}

Antwort 2 von Blackyboy

danke semi.
Sehe ich das richtig, dass - wenn die session nicht registriert ist - das nachgeholt wird?
Also Ziel ist folgendes:
wenn man eingeloggt ist, soll man das eine Menü sehen, wenn man nicht eingeloggt ist, soll es auch so bleiben, bis man sich eingeloggt hat.

Muss ich das session_register('whatever'); einfach löschen und dann stimmt es wie ich das haben möchte?

Antwort 3 von semi

Du hast drei Zustände

1) neue session
2) session neu, noch nicht angemeldet
3) angemeldet

Dies kannst Du in Sesionvariablen von Seite zu Seite weiterreichen.

Bei 1) leitest Du auf die Loginseite um und setzt den Zustand 2)

Von Zustand 2) kommst Du zu 3), wenn Login erfolgreich, sonst session_destroy und zurück zu 1)

Das gleiche von 3) zu 1), wenn der Anwender sich auslogt.

Gruß,
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: