Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Intel Centrino-Vor und Nachteile





Frage

Hi, ich habe vor mir einen Laptop zu kaufen. Welche Vorteile haben Centrino Prozessoren,außer eine längere Akkulaufzeit und das WLAN welches ja intergriert ist. Würdet ihr euch lieber ein Notebook mit AMD,Pentium oder eben Centrino kaufen. Erbitte von euch Kaufberatung. Vielen Dank MFG PP

Antwort 1 von B.O.F.H

hallo,

der centrino ist besonders für den mobilern einsatz gebaut, also stromsparender als es die konkurrenz sein soll(marketing).
kommt auch daruf an was du mit dem gerät vorhast.
beim briefe schreiben und surfen langweilt sich der prozessor eh zu 98 prozent, entscheiden kann also hier nur die akkulaufzeit.
ansonsten merkt man nichtmal welcher prozessor verbaut ist.
ich empfehle ein notebook von ibm. lieber auch weniger ausstattung und bessere verarbeitung und support.

btw: der centrino selbst hat kein wlan intergriert, das ist ein extra baustein auf dem mainboard.

gruß
/tom

Antwort 2 von Jan B.

stimme B.O.F.H zu:
centrino ist nur ein Marketing Label
Beispiel:
Wenn ein Notebook alle centrino-Kriterien erfüllt, nur das W-Lan-Modul aber nicht von Intel ist sondern von einem anderen Hersteller, darf kein centrino Schildchen drauf.
Guck dir die Ausstattung an und die Laufzeit und evtl. noch das gewicht, wenn Du es viel herumtragen musst.
Top Performanche bezahlst Du bei Notebooks doppelt.

Antwort 3 von Errator ohne cooky

Also ich habe ein Centrino und bin voll zufrieden.. immerhin sind notebooks dafür gedacht das ich die Mitnehme und da habe ich keinen Bock meinen Rechenknecht nach 2h ans Netz zu hängen. (jetzt ca 5h) Ausserdem muss man ja auch beachten das 1,4 Ghz keine 1,4 GHz sind sondern weitaus mehr ;)

Antwort 4 von B.O.F.H

Ausserdem muss man ja auch beachten das 1,4 Ghz keine 1,4 GHz sind sondern weitaus mehr ;)


...verstehe ich nicht so ganz.
wie begründet sich das?

gruß
/tom

Antwort 5 von Namenloser

Wie schon oben erwähnt, darf z.B. nur Centrino draufstehen, wenn auch ein W-Lan Modul (von Intel) integriert ist... also haste das auch gleich. Laut Tests (glaub Chip + PCGH) laufen die auch länger als normale. Aber natürlich auch keine 12 Stunden mehr eher höchstens 1 oder 2 mehr, aber genau weiss ich es nicht.

Antwort 6 von blbl

hat mit dem cach zu tun.

centrino hat 1024, der rest nur 256. daher ist centrino schneller