Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Message Box in Abfragen.





Frage

Habe folgendes, will mir eine Abfrage bauen, in der ich alle Projekte mit einem bestimmten End Datum angezeigt bekomme. Habe in der Abfrage unter der Spalte wo mein Datum steht folgendes Kriterium stehen: [Bitte Datum eingeben:] Das funktioniert bei mir auch soweit alles. Wenn ich das Datum eingebe kommen auch meine Daten. Will aber die Message Box so formatiert haben, dass wenn ich meine Eingabe in die Message Box mache eine Vorgabe kommt wie ich das Datum in die Box einzutragen habe. Die Meldung sollte dann so am Schluss aussehen. Bitte Datum eingeben: _._.___. Somit weiss der Benutzer dann auch, wie er das Datum einzugeben hat. Ist sowas möglich??? Vielen Dank für eure Hilfe. MFG Tristan

Antwort 1 von oliverV

Hallo Tristan,

bei der Parameter-Eingabe-Aufforderung kannst du IMHO keine Gültigkeitsprüfungen durchführen bzw. Formatierungen durchführen.
Die „elegantere“ und benutzerfreundlichere Variante wäre ein Auswahlformular, aus dem heraus du einen Bericht oder ein Auswertungsformular öffnest.
Füge im Auswahlformular ein ungebundenes Feld „Datumswert“ ein, verwende in der Abfrage (bzw. Datenherkunft Bericht/Formular) als Kriterium:
=Format(Formulare![Auswahlformularname]![Datumswert];“Standarddatum“)

Bei dem Formularfeld kannst du dann Formatierungen und Gültigkeitsprüfungen durchführen.

Gruß

Oliver


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: