Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Dateien löschen





Frage

Hi, Ein Freund von mir hat mit einem DVD-Brenner eine Image-Datei auf Festplatte gebrannt. Diese Image-Datei "abcde.pdi" läßt sich aber nicht mehr löschen. Die Fehlermeldung besagt, daß ein anderer Prozess(anderes Programm auf diese Datei zugreift, den man beenden soll. Die Datei läßt sich auch nicht im abgesicherten Modus löschen und auch nicht im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung. Was kann man da tun? Gruß Ingo

Antwort 1 von Kalle

HÄ!! Erklär das Mal bitte genauer. Wuste gar nicht das man auch auf Festplatte ?brennen? kann.
Kalle

Antwort 2 von robbie17

Antwort 3 von ingo

@Kalle
Speziell für Dich: Der Brenner hat ein Image der DVD auf der Festplatte angefertigt, damit man dieses Image wieder auf einen Rohling bringt. Notebooks haben ich den seltesten Fällen einen DVD-Benner und ein DVD-LW.

@Robbie17
Ich habe den Thread mal durch geackert. Ich glaube AM mit Kommandozeile war da garnicht. Aber ich glaube auch, daß das dasselbe wie AM Mit Eingabeaufforderung ist und die habe ich ebenfalls ausprobiert und immer die gleiche Fehlermeldung bekommen. Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum im AM immer noch ein Prozess vorhanden ist, der auch diese Imagedatei zugreift.

Gibt es eine andere Möglichkeit, auf diese Datei zuzugreifen, ohne daß XP gestartet wird und selber Zugriff auf diese Datei ausübt?

Gruß
Ingo

Antwort 4 von Ingo

... und nochmal nach oben

Antwort 5 von repiv

Wenn du einen schnellen Netzzugang hast, kannst du dir die Knoppix Cd (Linux auf einer bootbaren CD) Version 3.4 runterladen. Die kann seit neuestem auch auf NTFS schreiben. Damit kannst du die Datei dann löschen, ohne Windows zu starten.

www.knoppix.org

Mfg

Antwort 6 von Ph03n1x

Versuch mal folgendes:

Rechtsklick auf Datei -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer

Dann unter Benutzer ändern auf:
Mal den Namen auswählen, mit dem du dich anmeldest, bzw. den Administrator auswählen.
Wenn du das gemacht hast, dann einfach mal versuchen erneut zu löschen.

Manchmal werden einfach die Rechte zerschossen...
versuchs mal.

Gruß Timo

Antwort 7 von Ingo

@repiv
Kannst Du mir bitte ein link senden, wo ich genau runterladen kann. Ich kenne Knoppix nicht und habe auch keinerlei Ahnung von Linux. Läßt sich das Programm dann auch von CD starten, so daß Windows genicht zum Tragen kommt?

@Timo
Vielen Dank aber ich hatte mich bereits unter dem Benutzernamen und unter Admin angemeldet, auch im AM mit EA, aber ich bekomme dort immer die gleiche Fehlermeldung, was eindeutig besagt, das einer der wenigen Prozesse im AM die Datei für sich beansprucht. Insofern erscheint mir die Lösung von repiv logisch.

Gruß
Ingo

Antwort 8 von MCC1

Wenn du mit einer Boot Diskette startest müsstest du die Möglichkeit bekommen in den DOS-Modus zu wechseln bevor Windows startet. Dann kannst du mit DEL "Dateiname" aus DOS heraus löschen. Müsste funktionieren. Ist auch anders als über die Eingabeaufforderung, da ist Windows schon gestartet.
Gruss
Stefan

Antwort 9 von kasipoasi

Hi!
Kann es sein, das die Datei mit/von Alcohol 120% erstellt wurde? Und Alcohol ist aktiv?
Gruss,
Karsten

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: