Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Problem mit Benutzeranmeldung bei XP!





Frage

Hallo alle! Habe ein Problem: Nach der Neuinstallation von Windows XP Pro. meldet sich der Benutzerkonto "Administrator" automatisch an, obwohl ich diesem Konto ein Passwort vergeben habe UND noch ein neues Benutzerkonto mit Passwort erstellt habe, damit man halt zwischen beiden Benutzerkonten auswählen kann. Woran liegt das? Normalerweise, wenn man ein normales Benutzerkonto erstellt, steht dann nur dieser bei der Benutzerauswahl oder halt andere zusätzlich, ABER DOCH NICHT AUCH "Administrator"-Konto! Kann mir einer weiterhelfen, damit es standartmäßig läuft? Danke im Voraus!

Antwort 1 von ViperHM

Weißt keiner bescheid??

Antwort 2 von f1ghter84

Hallo,

du hast offensichtlich angegeben, dass er sich automatisch als Admin anmelden soll, auch wenn du es eigentlich garnicht wolltest.

Schau einfach mal in der Systemsteuerung unter "Benutzerkonten", dort muss es irgendwo eine Einstellung geben, dass die User zur Anmeldung Benutzername und Kennwort angeben müssen (hab jetzt selber kein WinXP zur Hand). Diese müsstest du dann aktivieren.

..:: f1ghter84 ::..

Antwort 3 von ViperHM

Diese Einstellung gibts da nicht, zumindest finde ich die nirgendwo unter "Benutzerkonten".
Bei mir steht jetzt unter Benutzerkonten "Administrator" (kennwortgeschützt) und "MeinName" (kennwortgeschützt). Gast ist deaktiviert.

Weiß jetzt echt nicht weiter! Kann mir noch einer helfen?


Antwort 4 von Road-Runner

Hallo,

das Benutzerkonto Administrator ist normalerweise versteckt (auch in der Benutzerverwaltung) und wird nur angezeigt, wenn Du das System im abgesicherten Modus hochfährst.

Es könnte sein, dass bei der Installation etwas schief gelaufen ist.

Während der Installation wirst Du normalerweise gefragt, welche Benutzerkonten Du anlegen möchtest, es steht auch dabei, dass die Namen nicht Administrator oder (weiss nicht mehr genau, welche noch) sein dürfen, eben weil Administrator für das Konto im abgesicherten Modus reserviert ist.

Wenn Du im abgesicherten Modus startest, werden dann 2 Konten 'Administrator' angezeigt?

Wenn ja, wäre es vielleicht am Besten, XP nochmal neu zu installieren und bei der Vergabe der Benutzernamen NICHT den Namen Administrator zu wählen.

Gruss

Road-Runner

Antwort 5 von f1ghter84

Dann probier mal mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> "Eigenschaften" -> "Erweitert" -> "Starten u. Wiederherstellen", dort findest du eventuell das Passende :)

..:: f1ghter84 ::..

Antwort 6 von f1ghter84

@Road-Runner: Mann muss deshalb nicht gleich XP neu installieren :/

Antwort 7 von ViperHM

@f1ghter84
Das bei "Starten u. Wiederherstellen" hat auch nichts geholfen, weil da auch nichts nützliches für mein Problem befindet.

@Road-Runner
Bei der Benutzervergabe habe ich überhaupt nicht den Namen Administrator gewählt. Nur als Benutzer 1 halt meinen Namen , mehr nichts!

Woran kanns noch liegen?? Ist echt komisch.

Antwort 8 von Hooker

Hallo ViperHM,

Gib unter "Ausführen" den Befehl control userpasswords2 ein. Im aufklappenden Fenster setzt du oben den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben".

H.

Antwort 9 von ViperHM

Danke Hooker, deine Lösung hat geholfen! Jetzt ist sogar das Konto "Administrator" versteckt, und es läuft nun alles standartmäßig.