Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Browserfenster automatisch aktualisieren





Frage

Hallo, ich möchte, daß sich mein Browserfenster nach einer einstellbaren Zeit automatisch aktualisiert, das ist praktisch bei Versteigerungen oder bei Seiten, die sich laufend verändern. Ich benutze zur Zeit mehrere Verschiedene Browser (Phoenix, Mozilla, Firebird und seltener den IE 6) konnte bisher keine Einstellmöglichkeit dafür finden. Wäre für jeden Tipp dankbar Gruss Xeron

Antwort 1 von robbie17

zwar aufwendig aber müßte gehn:

mit dem proxomitron kannst du eigene java-skripte
in fremde htmlseiten integrieren
mit window.location.href kannst du die aktuelle url ermitteln
und dann einen refresh veranlassen

bei frameseiten kanns aber probleme geben

Antwort 2 von rfb

geht auch ohne JavaScript:
<html lang="de">
<head>
...
<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=ADRESSE">
...
</head>
<body>
...
statt 5 die Anzahl der Sekunden bis zum Aktualisieren, statt Adresse natürlich die URL der Seite.

Antwort 3 von rfb

Ich vergaß zu erwähnen: manche Browser unterstützen meta-refresh nicht, bzw. bieten sie die Möglichkeit dies zu deaktivieren (z.B. Opera). Und dies mit gutem Grund: es gibt User, die es nicht mögen, wenn ihnen unerwartet mitten beim Lesen die Seite entschwindet, oder die mit dieser Browseraktion nicht umgehen können (z.B. blinde User, die sich die Seite vorlesen lassen - und dann erst einmal grübeln dürfen, warum ihr Browser immer wieder zum Seitenanfang springt). Deshalb ist dies (wie übrigens jegliches für den User unerwartetes Verhalten des Browsers) gemäß der Barrierefreie-Internet-Verordnung (BITV) nicht statthaft.

Antwort 4 von robbie17

@rfb

er ist nicht der autor der seiten
die sich aktualisieren sollen

Antwort 5 von Dr.Ma-Busen

Moin!

Hoffe mal verstanden zu haben was du willst.

Also schau dir dazu mal AvantBrowser(Kontextmenü das jeweiligen Tabbed -> Automatisch aktualesieren) an und Opera (Kontextmenü im Browserfenster -> Automatisch neu Laden). Bei den beiden Browsern habe ich bis jetzt so eine Autoaktualisierungs Funktion gesehn.

MfG
Dr.Ma-Busen

Antwort 6 von rfb

@ robbie1:
oh, na dann ...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: