Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Modem

56k Modem unter XP viel zu Langsam!





Frage

Hallo, mein Bekannter hat ein Problem: er wählt sich ins Internet mit 56k Modem und die maximale Geschwindigkeit, die er bis jezt hatte ist 29,2 kbs. Er hat schon von compuserve zu freenet gewechselt aber es hat nichts gebracht. Kann man im System irgendwas eintsllen, damit es schneller geht?! Vielen Dank im Voraus!

Antwort 1 von B.O.F.H

hallo,

sind aktuelle und die richtigen treiber installiert?
evtl.. hilft auch ein firmware-upgrade.
sind die verbindungseinstellungen nach anleitung vorgenommen worden?

gruß
/tom

Antwort 2 von Kinky

Hallo,

lade mal das Programm DFÜ Speed, dieses beseitigt falsche/ungünstige Einstellungen in Windows.

http://www.das-download-archiv.de/download.php?id=548


Antwort 3 von cy

Hi,

dann versuch mehr Infos zu besorgen:

Modembezeichnung- oder der V.xx-Standard (V.90, V.92)
Art der Verbindung- DFÜ, oder mit einer Einwahlsoftware

Wie ist es mit dem Seitenaufbau: stotternd, bricht es ab?
An sich ist die Geschwindigkeit von 29,2kbit/s nicht so schlecht, an die volle 56kbit/s kommen die selten an.

mfg cy

Antwort 4 von WauWau

ich bin auch der Meinung das 30kbit/s eine gute
Leistung für ein 56k-Modem ist.

Man kann ein bischen mehr Leistung schon herauskitzeln.

z.B.: siehe Gerätemanager unter COM1 (da wo das Modem halt dran hängt, kann auch COM2 sein) umstellen auf: 115200 kbit/s ..einstellen! (Vorsicht nicht mehr einstellen sonst gehts langsamer als vorher)

ebenso siehe Gerätemanager unter Modem.
Da auch umstellen auf 115200 kbit/s ...einstellen.
(auch da, nicht höher als 115200 kbit/s einstellen,
sonst geht's langsamer als vorher).

(WICHTIG) Sonst nix im Gerätemanager umstellen, jede andere Umstellung bringt XP aus dem Tritt
bzw. erwirkt eine schlechte Modem-Daten-übertragung.

mfg WauWau

Antwort 5 von VirginiaB

zu Tom 1:
der Modem war on Board daher sind die Treiber wohl richtig (vorinstalliert vom Händler) Und was ist ein firm-upgreat?

zu Antwort 2:
Danke für den Hinweis, werde ausprobieren lassen.

zu Cy:
compuserve ist mit Einwahlsoftware eingerichtet gewesen und freenet mit DFÜ.
Die Seitenaufbau ist nicht stotternd und bricht nicht ab. Man muss nur ziemlich lange warten bis die Seite geladen wird.

Gruß,
VirginiaB


Antwort 6 von Kinky

Ich empfehle die Lösung 2, damit kann man nichts falsch machen, einfach "Analog Optimieren" auswählen.

MfG