Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Hilfe AMD wird falsch angezeigt. FSB???





Frage

Hallo Leute ich habe ein Problem. ICh habe mir ein neues Mainboard zugelegt. Ein K7S8XE / KS78XE R3.0 von ASrock und einen AMD Athlon XP 2600 +. Im Handbuch vom Mainboard steht 333FSB MhZ. Mein Problem. Die CPU wird nur als AMD XP 1800 + angezeigt mit 1600 MhZ. Dann steht überall was von FSB erhöhen und Volt Zahl oder so. Wo mach ich das? Kann es sein das deswegen meine CPU als eine angezeigt wird wo ich nicht habe??? Das andere ist das er Ruckelt wie ein Tier aber selbst bei 1,6 GhZ dürfte das nicht sein? Abstürtzen tut er auch die ganze Zeit. Woran könnte das liegen? Wo stelle ich das alles ein unter dem Begrif SFB finde ich im Bios nichts? Wie heist es da und was muss ich da einstellen? Bei CPU Frequenz steht 133 ist das die SFB??? Wenn ja ist die doch richtig warum wird er dann faslch angezeigt? Liegt es doch am Volt?? Oder ist das Mainboard falsch?? Bin total am ende mit meinen Nerven und im Netz finde ich keine Lösung für mein PRoblem. Zum System: Mainboard: K7S8XE / KS78XE R3.0 Prozessor: AMD Athlon XP 2600 + 1256 MhZ Windows XP Prof. 160 GB HDD1 70 GB HDD2 Danke für die Hilfe MFG Clemens

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo Clemens

Der FSB sollte auf 166 stehen. Dann wird auch die CPU richtig angezeigt.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Clemens Priemer

Wenn ich im Bios bei Actuel Frequency auf 166 gehe bekomm ich einen Bluscreen???? Warum? Muss ich windows nun neu aufsetzen?

Ist es richtig bei Actuel Frequency??

Antwort 3 von Clemens Priemer

Hallo,

eine Neuinstallation geht nicht stürtzt immer ab mit einem Bluscreen woran kann das liegen ich verzweifel langsam!

MFG

Clemens

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

im Handbuch steht was dazu. Du wirst wohl einen Jumper umstecken müssen. Siehe beim Bild, Punkt 9

PDF Seite 13
http://www.asrock.com/Drivers/Manual/K7S8X-E-R30_UM_v31.pdf

Gruss

Lutz

Antwort 5 von Monoceros

Hallo,

welchen und wieviel Arbeitsspeicher hast du denn eingebaut? Und einen Speicherriegel oder mehr?

Antwort 6 von Clemens Priemer

Ok aber das steht ja nur 200 MhZ / 266 MhZ / 333 MhZ und 400 MhZ. Ich dachte aber ich sollte 166??? Kann es dann sein das wenn ich es im Bios hoch schraube das es dann nicht geht???

Antwort 7 von Clemens Priemer

Ich habe 2 mal 512 Mb DDR Ram 333 MhZ von VT
Und einen 256 Mb DDR Ram 333 MhZ von VT also das steht halt drauf auf dem Chip aber im Bios wir mir angezeigt

zb: 256MB/133 MhZ (DDR266)

Danke für die hilfe!!!

Antwort 8 von Monoceros

Ja, guck dir im Handbuch auf Seite 13 mal die Jumpereintellungen an, also FSB_SEL0 und FSB_SEL1.

Die Jumper müssen so wie auf dem Bild für 333 MHz gesteckt sein.

Und dann schau auch im Handbuch auf Seite 22 (BIOS-Setup), ob deine Einstellungen den dortigen Vorgaben entsprechen. Solltest du die DRAM(Speicher)-Frequency per Hand einstellen, musst du 166 MHz bzw. DDR 333 wählen.

Wichtiger sind aber in jedem Fall die Mainboardjumper, die CPU muss erstmal richtig erkannt werden.

Antwort 9 von Clemens Priemer

Ok Danke,

also es liegt nicht am Mainboard das ich da ein falsches habe? Und die Abstürtze sind dann acuh nocrmal wenn ich es nur im Bios hoch takte und die Jumper nicht so setze??

MFG

Clemens

Antwort 10 von Clemens Priemer

Also auf der Seite 22 steht beim Punkt CPU Host Frequncy 133 MHz das steht bei mir auch drin? Das ist dann also Falsch wenn ich ihn umtakte mit den Jumper steht dann dort 333 MHz??? Weil 133 MHz steht ja schon drin und bei DRAM Frequency steht auch das richtige drin aber er zeigt ja nur einen AMD XP 1800+ an...

Super Board Super hilfe muss ich noch sagen!

Antwort 11 von Monoceros

Also, die CPU sollte (es sei denn, du hast einen der hier ganz seltenen XP2600 mit FSB 266 erwischt - den würde ich dir dann sofort abkaufen ;-)) mit 166 MHz betrieben werden und nicht mit 133 MHz, du wirst um das Umstecken der Jumper nicht herum kommen.

Wenn du umjumperst, steht dort statt 133 MHz (FSB 266) eben 166 MHz (FSB 333).

Es ist ja auch kein "Akt", das zu machen. Und wenn es die Lösung deines Problems ist, um so besser.

Die DRAM-Einstellung belass mal bei "Auto", für den Moment zumindest.

Also, versuch es einfach. Alles andere wäre hier dann auch "vergebene Liebesmüh".

Antwort 12 von Clemens Priemer

NE klar kein Problem versuch es auf jeden fall. Dachte nur weil ich ja auch im Bios das Umstellen kann aber wenn das nichts mit dem Jumpen zu tuhn hat kein Problem!!!

Antwort 13 von Clemens Priemer

Hab leider die VErpackung nicht mehr da wahr jemand zu übereifrig. Steht das Irgendwo auf dem Chip welchen ich habe? Da steht ja eh nur AMD Athlon drauf keine XP 2600 oder so??!!!

Antwort 14 von Lutz1965

Hallo

das würde alles auf der CPU stehen....

Wir schon geschrieben, setzt den Jumper auf 333. Gehe dann ins BIOS, stelle dann FSB auf 166, speicher das Bios, boote neu und dann sollte die CPU auch als AMD 2600 angezeigt werden.

Gruss

Lutz

Antwort 15 von Clemens Priemer

Ok danke ich versuch es jetzt mal!

Antwort 16 von DonMartin

hi,

falls das nicht klappen sollte, also das umjumpern, dann könnt auch ein BIOS Update helfen.

Dieses findest du hier.
-->klick hier

Ich hab zwar das "K7S8X / K7S8X R3.0 BIOS" (also ohne das "E" am schluß) aber das spielt keine Rolle.

Wie du das BIOS update machen mußt ist dort gut beschrieben, halt nur auf Englisch, aber so schwer sollte das nicht sein. ;-)

schüss,
Don

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: