Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Single Task - Maximale Auslastung?!





Frage

Jedes Programm, das ich unter XP ausführe, zwingt den Rechner in die Knie. Die Maus ruckelt, Fenster lassen sich nicht mehr umschalten, andere Programme starten stark verzögert oder gar nicht. Hierfür genügt sogar ein einfacher Commandozeilen-Befehl wie z.B. rar.exe. Die CPU-Auslastung wird jeweils mit 100% angezeigt und bleibt so konstant bis das Prog von mir beendet wird. Schalte ich dann im Taskmanager die Priorität des jeweiligen Programms von "normal" auf "niedriger als normal", ist das Problem behoben und ich kann wieder normal arbeiten. Das kann aber nicht die Lösung auf Dauer sein. Ich benutze Windows XP Professional mit allen Updates, CPU: Duron 1,2 GHz, 512 MB RAM, GeForce 4 Ti 64 MB RAM (neueste ForceWare-Treiber, DirectX 8.1 (von der XP-CD) und 10 GB freiem Speicher auf C:. In meiner Firma läuft XP stabil und problemlos auf einem PII mit 128MB Speicher und vergleichbaren Rechnern, so dass mein PC völlig ausreichen müsste. Hat jemand ne Idee..?

Antwort 1 von tomsan

Mal geschaut, welches Programm die Resourcen frisst?

Lass auf jeden Fall auch mal Virenscanner, Adaware und Spybot S&D rüberlaufen. Defragmentieren wird auch nicht schaden (sollte aber allerdings nicht darn liegen)

Gruß
Tom

Antwort 2 von tomsan

...äh, genauer zu oben:
Meinte, ob Du mal geschaut hast, dass *ein* Programm wirklich 100% für sich beansprucht oder ob Du mehrere Resourcenfresser hast.

Tom

Antwort 3 von Loomes

Hallo Tom,
Im Hintergrund laufen Norton AntiVirus 2003, mit dem ich erst gestern Nacht einen kompletten Scan des genzen Rechners gemacht habe. Ausserdem läuft noch die Firewall "ZoneAlarm". Die XP-Installation ist mal gerade 2 Tage alt.

Wird ausser den o.g. Programmen und den XP-internen Systemroutinen nichts gestartet, verhält sich der Rechner normal. Starte ich z.B. Internet-Explorer, Mozilla, rar.exe oder gar ein Programm zum Videos encoden, tritt o.g. Verhalten auf.
Deaktiviere ich Norton und ZoneAlarm ändert dies nichts.

Das Verhalten ist so, als gäbe ich einem Programm die Prioritätsstufe "Echtzeit" - kannst ja mal mit WinAMP ausprobieren ;-).


Antwort 4 von michael35

Bei mir ist das mit Wndows 98 so, ich kann öffnen was ich will, doc, xls, jpeg-Dokumente, es dauert alles ewig, bis was geöffnent ist. Nur mit Irfan view geht es bei den JPEG´s schneller - hab absolut kein Schimmer, was das ist - Bitte Hilfe, auch an glasmaus1@gmx.de
Danke, Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: