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Berechnung Excel Summe
Frage
Guten Tag, da ich zum ersten mal an einem Forum teilnehme, bitte ich daher um Verständnis.
Mein Problem ist die Summierung zweier Zellen
A1 - Gesammtergebnis
B1- neuer Eintrag
Wie gestallte ich eine Formel, sodass bei jedem Neueintrag in Zelle B1 der eigegebene Betrag dazu addiert wird, ohne dass diese Formel bei den darauffolgenden Zellen (A2,A3..; B2, B3..)die Summierung der ersten beiden Zellen fortsetzt.
A B
Gesamt Einzeleintrag neu
- € 10,00 €
....... ................
Vielen Dank für eine Unterstüzung
Antwort 1 von antje-utecht
Hallo,
ich nehme heute auch zum ersten Mal an einem Forum teil. Deshalb will ich Dir gerne helfen, Dein Problem zu lösen, habe es jedoch nicht ganz verstanden.
Generell ist es jedoch so: wenn Excel eine Summe in einer bestimmten Zelle berechnen soll, klickt man 1. in die Zelle hinein, dann klickt man 2. mit der Maus in das Feld, das sich neben dem roten Kreuz, dem grünen Häckchen und dem "=" befindet und schreibt dort 3. zum Beispiel folgendes hinein: =SUMME(C1:C2) und drückt 4. Enter. Das Beispiel gilt, wenn man C1 und C2 summieren will. Will man zum Beispiel B2 und B3 summieren, wäre die Eingabe =SUMME(B2:B3)
Will man keine Zellen summieren, die sich nebeneinander befinden, sondern nur einzelne einer Reihe, muss man die Zellenangaben durch ein Semikolon trennen, also Summierung von B2, B7 und B9 wäre dann =SUMME(B2;B7;B9).
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße - Antje.
ich nehme heute auch zum ersten Mal an einem Forum teil. Deshalb will ich Dir gerne helfen, Dein Problem zu lösen, habe es jedoch nicht ganz verstanden.
Generell ist es jedoch so: wenn Excel eine Summe in einer bestimmten Zelle berechnen soll, klickt man 1. in die Zelle hinein, dann klickt man 2. mit der Maus in das Feld, das sich neben dem roten Kreuz, dem grünen Häckchen und dem "=" befindet und schreibt dort 3. zum Beispiel folgendes hinein: =SUMME(C1:C2) und drückt 4. Enter. Das Beispiel gilt, wenn man C1 und C2 summieren will. Will man zum Beispiel B2 und B3 summieren, wäre die Eingabe =SUMME(B2:B3)
Will man keine Zellen summieren, die sich nebeneinander befinden, sondern nur einzelne einer Reihe, muss man die Zellenangaben durch ein Semikolon trennen, also Summierung von B2, B7 und B9 wäre dann =SUMME(B2;B7;B9).
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße - Antje.
Antwort 2 von cmkatz
Hallo,
mit ner Formel wird das nicht ganz funktionieren, aber das ist per VB zu lösen.
Du gehst mit Alt+F11 in den VB-Editor und klickst doppelt auf "Tabelle1(Tabelle1)" und kopierst folgenden Code in das sich öffnende Fenster:
dann fügst du über Einfügen - Modul ein Modul "Modul 1" ein, klickst doppelt darauf und kopierst folgenden Code hinein:
In A1 schreibst du die Formel =SUMME(B1;C1)
Wenn du jetzt in B1 eine Zahle eingibst, wir din A1 die Summe berechnet und diese Summe in C1 kopiert. Gibst du jetzt in B1 einen neue Zahl ein, wird in A1 die neue Summe aus der vorherigen Summe und der neuen Zahl gebildet und in C1 kopiert. Und so geht's immer weiter.
Gruß
cmkatz
Hat's geholfen?
mit ner Formel wird das nicht ganz funktionieren, aber das ist per VB zu lösen.
Du gehst mit Alt+F11 in den VB-Editor und klickst doppelt auf "Tabelle1(Tabelle1)" und kopierst folgenden Code in das sich öffnende Fenster:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$1" Then Call summe_kopieren
End Sub
dann fügst du über Einfügen - Modul ein Modul "Modul 1" ein, klickst doppelt darauf und kopierst folgenden Code hinein:
Sub summe_kopieren()
Range("A1").Select
Selection.Copy
Range("C1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
End Sub
In A1 schreibst du die Formel =SUMME(B1;C1)
Wenn du jetzt in B1 eine Zahle eingibst, wir din A1 die Summe berechnet und diese Summe in C1 kopiert. Gibst du jetzt in B1 einen neue Zahl ein, wird in A1 die neue Summe aus der vorherigen Summe und der neuen Zahl gebildet und in C1 kopiert. Und so geht's immer weiter.
Gruß
cmkatz
Hat's geholfen?
Antwort 3 von Chris Behrendt
Danke für eure Hilfe, konnte leider nicht das Problem lösen. Vielleicht eine vereinfachte Darstellung:
Spalte A1 soll Gesamtbetrag Euro bedeut.
Spalte B1 soll der jeweilige Neueintrag Euro bedeut.
Bei jeder Neueingabe eines Wertes in B1 soll dieser zu A1 addiert werden. Probleme ergeben sich bei Eintrag einer anderen Zahl in andere Zelle, dass die Formel für A1 automatisch weiterrechnet, ohne in B1 einen neuen Wert zugeordnet zu haben.
Spalte A1 soll Gesamtbetrag Euro bedeut.
Spalte B1 soll der jeweilige Neueintrag Euro bedeut.
Bei jeder Neueingabe eines Wertes in B1 soll dieser zu A1 addiert werden. Probleme ergeben sich bei Eintrag einer anderen Zahl in andere Zelle, dass die Formel für A1 automatisch weiterrechnet, ohne in B1 einen neuen Wert zugeordnet zu haben.
Antwort 4 von cmkatz
Hallo Chris,
Meine Lösung macht genau das, nurmit einer Hilfszelle C1.
so ganz habe ich das jetzt nicht verstanden. Was passiert genau mit der Zahl in A1? Wird mit dieser weiter gerechnet? Was ist die "Formel für A1"?
Gruß
cmkatz
Zitat:
Bei jeder Neueingabe eines Wertes in B1 soll dieser zu A1 addiert werden.
Bei jeder Neueingabe eines Wertes in B1 soll dieser zu A1 addiert werden.
Meine Lösung macht genau das, nurmit einer Hilfszelle C1.
Zitat:
Probleme ergeben sich bei Eintrag einer anderen Zahl in andere Zelle, dass die Formel für A1 automatisch weiterrechnet, ohne in B1 einen neuen Wert zugeordnet zu haben.
Probleme ergeben sich bei Eintrag einer anderen Zahl in andere Zelle, dass die Formel für A1 automatisch weiterrechnet, ohne in B1 einen neuen Wert zugeordnet zu haben.
so ganz habe ich das jetzt nicht verstanden. Was passiert genau mit der Zahl in A1? Wird mit dieser weiter gerechnet? Was ist die "Formel für A1"?
Gruß
cmkatz
Antwort 5 von cmkatz
So, habe nochmal nach nachgeschaut. Meine Lösung hatte doch einen Fehler, sorry.
Ist aber leicht auszubessern:
einfach im Makro A1 und C1 vertauschen und in die SUMME-Formel aus A1 löschen und in C1 =SUMME(A1;B1) eintragen.
Jetzt wird in A1 immer der in B1 eingetragene Wert hinzugezählt.
Gruß
cmkatz
Ist aber leicht auszubessern:
einfach im Makro A1 und C1 vertauschen und in die SUMME-Formel aus A1 löschen und in C1 =SUMME(A1;B1) eintragen.
Jetzt wird in A1 immer der in B1 eingetragene Wert hinzugezählt.
Gruß
cmkatz
Antwort 6 von Chris Behrendt
Gruß an cmkatz,
vielen Dank für deine Hilfe. Es fuktion. für eine Zeile, Prima. Ich kenn mich fast überhaupt nicht mit Vb aus. Eine Frage: Wie ist es möglich, dass diese Anwendung für alle nachfolgenden Zellen (A2,A3 usw)auch funktioniert? Mit anklicken des Kreuzes und nach unten ziehen, oder in der Formel im VB erweitern mit A2 usw. ist es nicht machbar. Die Mappe enthält 8 einzelne Doppeltabellen, jeweils 2 nebeneinander, aber jede ist separat mit Gesamt und Eintrag neu? Ich könnte dir auch mal die Mappe zur Ansicht zusenden.
Im Dank voraus Chris
vielen Dank für deine Hilfe. Es fuktion. für eine Zeile, Prima. Ich kenn mich fast überhaupt nicht mit Vb aus. Eine Frage: Wie ist es möglich, dass diese Anwendung für alle nachfolgenden Zellen (A2,A3 usw)auch funktioniert? Mit anklicken des Kreuzes und nach unten ziehen, oder in der Formel im VB erweitern mit A2 usw. ist es nicht machbar. Die Mappe enthält 8 einzelne Doppeltabellen, jeweils 2 nebeneinander, aber jede ist separat mit Gesamt und Eintrag neu? Ich könnte dir auch mal die Mappe zur Ansicht zusenden.
Im Dank voraus Chris
Antwort 7 von cmkatz
jo, generell machbar. dazu sollte man aber wissen, welche Zellen involviert sind.
schick mir die Tabelle mal, danke.
Gruß
cmkatz
schick mir die Tabelle mal, danke.
Gruß
cmkatz
Antwort 8 von Chris Behrendt
Hallo cmkatz,
ich bräuchte doch mal deine Mail-Adresse.
Gruß Chris
ich bräuchte doch mal deine Mail-Adresse.
Gruß Chris
Antwort 9 von cmkatz
Antwort 10 von Chris Behrendt
Hallo cmkatz, ging an folgende Mail-Adresse:cn@cmkatz.de
Gruß Chris
Gruß Chris
Antwort 11 von cmkatz
Hallo,
also, ich habe mir mal die Tabelle angesehen und folgenden Code in jede der 12 Tabellen eingetragen:
(er funktioninert nur, wenn der Blattschutz aufgehoben wurde!)
Soweit so gut, das sollte jetzt so funktionieren wie gewünscht. Aber das mit dem Zurücksetzen haut nicht hin. Habe folgendes Makro in Modul1:
Das kann man dann, wenn's denn mal funzt, einem Button in jeder Tabelle zuordnen. Aber beim Aufruf des Makros bekomme ich immer einen
Laufzeitfehler "13": Typen unverträglich
Beim Klick auf Debuggen öffnet sich der VB-Editor und die Zeilen
Range("E" & Right(Target.Address, 2)).Value = _
Range("E" & Right(Target.Address, 2)).Value + Target.Value
werden gelb hinterlegt. Ich habe aber noch nicht herausfinden können, woran das liegt.
Nun ja, vielleicht kann uns da ja ein anderer SN-Excel-VB-Profi helfen.. :-D
Gruß
cmkatz
P.S: hab dir die Datei mal zurückgemailt
also, ich habe mir mal die Tabelle angesehen und folgenden Code in jede der 12 Tabellen eingetragen:
(er funktioninert nur, wenn der Blattschutz aufgehoben wurde!)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
If Intersect(Target, Range("$F$15:$F$59")) Is Nothing Then
Else
Range("E" & Right(Target.Address, 2)).Value = _
Range("E" & Right(Target.Address, 2)).Value + Target.Value
End If
If Intersect(Target, Range("$J$15:$J$59")) Is Nothing Then
Else
Range("I" & Right(Target.Address, 2)).Value = _
Range("I" & Right(Target.Address, 2)).Value + Target.Value
End If
End Sub
Soweit so gut, das sollte jetzt so funktionieren wie gewünscht. Aber das mit dem Zurücksetzen haut nicht hin. Habe folgendes Makro in Modul1:
Sub zurücksetzen()
Range("N1").Select
Selection.Copy
Range("E16:E27,E33:E40,E45:E49,E55:E58,F16:F27,F33:F40,F45:F49,F55:F58,I16:I27,I33:I40,J16:J27,J33:J40").Select
Range("I27").Activate
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats, Operation:= _
xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
End Sub
Das kann man dann, wenn's denn mal funzt, einem Button in jeder Tabelle zuordnen. Aber beim Aufruf des Makros bekomme ich immer einen
Laufzeitfehler "13": Typen unverträglich
Beim Klick auf Debuggen öffnet sich der VB-Editor und die Zeilen
Range("E" & Right(Target.Address, 2)).Value = _
Range("E" & Right(Target.Address, 2)).Value + Target.Value
werden gelb hinterlegt. Ich habe aber noch nicht herausfinden können, woran das liegt.
Nun ja, vielleicht kann uns da ja ein anderer SN-Excel-VB-Profi helfen.. :-D
Gruß
cmkatz
P.S: hab dir die Datei mal zurückgemailt
Antwort 12 von Chris Behrendt
Hallo cmkatz, vielen Dank für deine Unterstützung,
könntest du bitte die Tabelle nochmals schicken, da bei mir ständig eine
Fehlermeldung beim öffnen erscheint. Es wird gemeldet ,dass diese datei ein
ungültiges Archiv ist. Wahrscheinlich ist es Downloadfehler.
Ansonsten nochmals vilen Dank für deine Hilfe.
könntest du bitte die Tabelle nochmals schicken, da bei mir ständig eine
Fehlermeldung beim öffnen erscheint. Es wird gemeldet ,dass diese datei ein
ungültiges Archiv ist. Wahrscheinlich ist es Downloadfehler.
Ansonsten nochmals vilen Dank für deine Hilfe.
Antwort 13 von cmkatz
ok, ist unterwegs...
Antwort 14 von Chris Behrendt
hallo cmkatz,
will irgendwie nicht, aber mit der Anleitung von dir und diesen Code denk ich mal , dass ich das selber schaffe. Nur noch eine Frage. Warum meckert der Vb rum, wenn ich den Blattschutz aktiviere? Ist dieses miteinander nicht kompatibel? Oder hilft diese erneut unter anderen Namen abzulegen und eine Rep auszuführen?
Danke Chris
will irgendwie nicht, aber mit der Anleitung von dir und diesen Code denk ich mal , dass ich das selber schaffe. Nur noch eine Frage. Warum meckert der Vb rum, wenn ich den Blattschutz aktiviere? Ist dieses miteinander nicht kompatibel? Oder hilft diese erneut unter anderen Namen abzulegen und eine Rep auszuführen?
Danke Chris
Antwort 15 von cmkatz
Das mit dem Blattschutz ist wohl so:
das Makro bzw. der Code greift ja auf die Spalte E bzw. I zu. Wenn diese aber geschützt ist, läßt sich kein Eintrag machn, auch nicht per Makro. Ich habe jedenfalls keinen Weg gefunden, trotz Blattschutz den Code zum Laufen zu bringen.
Gut möglich, dass es da einen Trick gibt.
Gruß
cmkatz
das Makro bzw. der Code greift ja auf die Spalte E bzw. I zu. Wenn diese aber geschützt ist, läßt sich kein Eintrag machn, auch nicht per Makro. Ich habe jedenfalls keinen Weg gefunden, trotz Blattschutz den Code zum Laufen zu bringen.
Gut möglich, dass es da einen Trick gibt.
Gruß
cmkatz
Antwort 16 von Chris Behrendt
Ok nochmals danke für deine Hilfe, wenn ich mich irgendwie revanchieren kann so lass es mich wissen.
Gruß Chris
Gruß Chris