Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Flimmern auf Grund der Grafikkarte?





Frage

Hallo Leute ich habe mir vor kurzem einen neuen Bildschrim gekauft ( Belinea 19 Zoll 10 60 55 ).Bei jenem flimmert das Bild wenn ich von Fenster zu fenster springe oder ähnliches mache, wenn ich mich ruhig verhalte und z-b auf dem desktop bin flimmert er gar nicht. Ich habe jetzt gehört das kann an der eingestellten Herzzahl liegen.Ich kann nämlich bei einer EInstellung von 1024x768 nicht auf 85 kHz stellen.Denn wenn ich auf 600x800 fahre ( was man ja den Augen nicht zumuten kann, zumal ich noch nicht ganz blind bin) kann ich auch 85 kHz einstellen und es flimmert auch absout gar nicht mehr. Jetzt die Frage an was das liegen kann das ich bei meiner gewünschten Einstellung 1024x768 85 kHz nicht möglich sind. Möglicherweise an der Grafikkarte ( trident video accelerator 3D image 975)? Ich wäre für jegliche Anregungen dankbar. MFG H

Antwort 1 von Limbius

Diese Karte scheint ja nicht aus dem Mittelalter zu sein obwohl sie auch nicht gerade ein Meisterstück darstellt....

Deshalb gehe ich davon aus das du einfach nur einen aktuelleren Treiber installieren musst damit es klappt ...

Antwort 2 von ich sach mal

Zitat:
Diese Karte scheint ja nicht aus dem Mittelalter zu sein obwohl sie auch nicht gerade ein Meisterstück darstellt....

Dieser Chip stammt aus dem Computer-Mittelalter... und Trident war dazu nie ein "begnadeter" Grafikchip-Hersteller. Der Monitor hat mit dieser Auflösung und Bildwiederholrate kein Problem

Antwort 3 von Limbius

Du sagst was ich vermute ;-)

Antwort 4 von Howard

Hi, ja gut und was sagt mir das ganze jetzt?Wie gesagt bei 75 kHz flimmert er echt ziemlich stark, bei 70 nicht aber das soll ja nicht gut für die Augen sein.
Ich habe schon nach einem neuen Treiber geschaut aber keinen für Xp gefunden.
Wie kann ich da jetzt noch an die Sache rangehen?

Wär gut wenn noch jemand einen Tip für mich hätte.

MFG



Antwort 5 von Limbius

Suche nach einem Treiber für Windows2000 und teste es mit diesem... (vielleicht hast du Glück)

Ansonsten sind wir nur zu der Ansicht gekommen das diese Grafikkarte es wohl eben nicht schafft deinen Anforderungen zu genügen...

Antwort 6 von ich sach mal

Zitat:
Wie gesagt bei 75 kHz flimmert er echt ziemlich stark, bei 70 nicht aber das soll ja nicht gut für die Augen sein.

"Flimmerfrei" wird so ab 72khz als unterstes Minimum angegeben....
Zitat:

Wie kann ich da jetzt noch an die Sache rangehen?
Wär gut wenn noch jemand einen Tip für mich hätte.

Neue(re) Grafikkarten (z.B GeForce 4 MX 440 oder Matrox Millennium G550) bekommst du bei Ebay schon für ein paar €uro, achte eben darauf dass sie deine Auflösung mit 85khz schaffen...

Antwort 7 von Howard

Alles klar Leute, dank Euch!Werde das wohl erst einmal mit einer 2000-er Version versuchen, ansonsten muss wohl echt eine neue her.

MFG

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: