Supportnet Computer

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

2 Computer verbinden





Frage

Hallo, folgendes Problem: 2 Computer (Windows XP Home)sollen über Netzwerkkarte verbunden werden. Was ist erfolgt? a) Netzwerk auf beiden Computern mit Assistent installiert b) IP Adressen der Netzwerkkarten vergeben (192.168.0.1 und 192.168.0.2) c) Gastkonto aktiviert, Arbeitsgruppenname auf beiden Computern gleich (MSHEIMNETZ) d) Firewall deaktiviert Problem: a)Computer 1 kann von Computer 2 aus angepingt werden, Computer 2 von 1 aus nicht. b) In der Netzwerkumgebung von Computer 1 ist Computer 2 sichtbar, in der Netzwerkumgebung von Computer 2 ist Computer 1 nicht sichtbar.(Meldung: sie haben keine Berechtigung......) Zusatz: Dieses Problem tritt auf den Computern eines Bekannten auf. Wenn Computer 2 auf meinem System mit meinem Computer verbunden wird, klappt alles. Es scheint also, dass das Problem auf Computer 1 vorliegt, aber was ist es? Danke für jede Antwort Tschüss Werner

Antwort 1 von Kismo

Hallo Werner,

hast Du Firewall und Virenscanner laufen? Falls ja, versuchsweise deaktivieren um sicher zu stellen, dass der Fehler nicht dadurch verursacht wird.

Gruß

Kismo

Antwort 2 von Rodi

Hi.
Stimmen auf beiden PCs auch die Subnetzmasken überein? Es sollte in der Regel 255.255.255.0 ausreichend sein.
Ausserdem würde ich als IP Netz nicht 192.168.0.x sondern 192.168.1.x verwenden.
Grund: Manche Firewalls haben mit den "Null" Netzwerkadressen probleme. Stelle zum Beispiel PC1 auf 192.168.1.1 und PC2 auf 192.168.1.2 ein.
Richte auf beiden PCs gleich benannte Benutzer mit gleichem Passwort ein. Das erleichtert die Arbeit sehr wenn Du als so ein Benutzer angemeldet bist. ;)
Gruss @all,
Dirk

Antwort 3 von Neudeck Werner

Hallo,
@Kismo, beides deaktiviert.
@Dirk,
Subnetzmasken stimmen (habe ich vergessen zu erwähnen).
Das mit den Benutzern gibt mir zu denken, könnte das Problem verursachen. Habe allerdings gedacht, wenn das Gastkonto auf beiden Computern aktiviert ist, wäre es egal, welcher Benutzer mit welchem Passwort angemeldet ist. Werde mal in dieser Richtung testen (auch mit der IP) und dann nochmals posten. Komme allerdings erst in den nächsten Tagen dazu, da es ja nicht meine Computer sind.

Antwort 4 von Neudeck Werner

Hallo,
alle Maßnahmen haben nichts bewirkt:
- Änderung der IP-Adresse auf 192.168.1.1 und 192.168.1.2
- gleicher Benutzer mit gleichem Passwort auf beiden Computern eingerichtet (wobei ich immer noch nicht glauben kann, dass das notwendig sein sollte, wozu gibt es schließlich das Gastkonto?)
Noch jemand einen Rat?
Tschüss Werner

Antwort 5 von Neudeck Werner

Hallo,
noch ein Nachtrag:
Das von mir geschilderte Problem besteht ja auf dem Computer eines Bekannten. Wenn ich den Computer 2 meines Bekannten mit meinem Computer verbinde, läuft alles einwandfrei. (auch ohne gleiche Benutzer usw.).Also kann das Problem doch nicht bei Computer 2 liegen, sondern es muss auf Computer 1 ein Problem geben. Wenn hier jemand zur Eingrenzung des Sachverhalts beitragen könnte, wäre mir schon weitergeholfen.
Um es nochmals klar zu sagen: Comp1 kann von 2 aus angepingt werden, Comp 2 von Comp 1 aus nicht. Und das ist es, was ich nicht verstehe.
Tschüss Werner

Antwort 6 von alti

Kann sich Comp1 selbst anpingen ?

Antwort 7 von Bazoka

Du kannst immer nur vom Client zu Server pingen,
nicht umgekehrt.

Beispiel!
PC1 = Server
PC2 pingen zum Server

jetzt
PC2 = Server
PC1 pingen zum Server

Bazoka

Antwort 8 von Kismo

Hallo Werner,

hast aber ein Crossover Kabel bei Deinem Bekannten für die Verbindung?

Gruß

Kismo

Antwort 9 von alti

@bazoka
Woher hast Du denn solche Weisheiten???
Solange keine Firewall im Netzwerk das unterbindet, kannst Du frisch und fröhlich alles im Netzwerk anpingen...
@Werner
Nochmal, kann PC1 sich selbst anpingen?

Antwort 10 von Rodi

Hi.
Mal ganz dumm gefragt... wie hast Du genau die Rechner verkabelt? Wenn direkt miteinander verbunden brauchst Du (wie @Kismo schon bemerkt hat) ein Crossover Kabel.
Wenn Du über einen Switch / Hub gehst nicht.

Versuche in jedem Fall mal das Kabel zu tauschen. Geht es dann immer noch nicht, dann tausche mal die Netzwerkkarte.

Gruss @all,
Dirk

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: