Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Massives Prob ... Admin-Konto weg!!!!





Frage

Hallo zusammen, diesmal habe ich ein sehr grosses Problem, wo ich auf Eure Hilfe angewiesen bin: (PC Konfig siehe Visitenkarte, Betriebssystem Win 2000 SP 4) Ich wollte mich heute als Administrator anmelden, daraufhin hat W2K ein neues Benutzerkonto (unterhalb c:\Dokumente und Einstellungen\) angelegt, und zwar lautet dieses "Administrator.COMPUTERNAME" - logischerweise ohne " und COMPUTERNAME steht für den tatsächlichen Computernamen. Das bisherige Konto "Administrator" ist jedoch noch vorhanden wird aber nicht gelesen ...! Somit sind alle meine unter "Administrator" eingestellten Daten usw. "verloren" - klar, ich habe noch Zugriff darauf, aber eben nicht mehr wie bisher! Woran kann das liegen und vorallem, wie stelle ich den alten Zustand wieder her?????? Vielen Dank für Eure Hilfe RaTsch

Antwort 1 von RaTsch

... es schein so, als ob die NTUSER.DAT einen "Schuß" hat, ich wollte gerade mein altes "Administartor"-Profil in ein neues Profil kopieren, aber leider funzt das mit der NTUSER.DAT nicht, diese wird nicht kopiert ....!!!!

Wer kann mir helfen???? Danke!

RaTsch

Antwort 2 von @lti

Das Kopieren sollte normalerweise klappen, wenn Du Dich mit einem Konto mit Admin-Rechten anmeldest, das aber weder das Quell- noch das Ziel-Konto ist!

Antwort 3 von RaTsch

@lti

... und genau da scheint der Fehler / das Problem zu liegen. Der Versuch die NTUSER.DAT des "Administrators" zu kopieren (ich bin mit einem anderen User, jedoch mit Admin-Rechten angemeldet) scheitert bei ca. 66 - 67%, dann folgt der Abbruch!

Datei beschädigt?
Festplatte defekt?

Kann ich die Datei noch irgendwie retten? Gibts da irgendwelche Tools etc.?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Danke & Gruß

RaTsch

Antwort 4 von alti

Festplatte mit scandisk prüfen! Oder chkdsk /f.
Wenn dies fehlerfrei erfolgt, ist die Datei hinüber.

Antwort 5 von RaTsch

Jups, tut es leider ... fehlerfrei!

Kann ich die Datei noch irgendwie retten, bzw. versuchen zu retten? Oder kann ich das vergessen?

Mal ne blöde Frage: wie kann so eine einzelne Datei "kaputt" gehen? Meine ntuser.dat war knappe 6 mb groß, der Rechner lief, ich habe meinen anderen User abgemeldet und wollte mich als Administartor anmelden (also ohne Neustart), dann kam plötzlich dieses Problem!

Vielen Dank

RaTsch

Antwort 6 von Joki245

Hi,

hast Du es schon mal über Wiederherstellungskonsole versucht?

Gruß Joki

Antwort 7 von RaTsch

Hallo Juki245,

nein habe ich nicht ... wie genau funktioniert das?

Wie kann ich dann da einzelne Datein wiederherstellen?

Danke & Gruß

RaTsch

Antwort 8 von alti

Entschuldigung, will auch keinen auf die Füsse treten, aber mit der Wiederherstellungskonsole eine ntuser.dat zu reparieren, ist Quatsch.
Wenn eine Festplattenüberprüfung fehlerfei (und das im kompletten Programm - also Häkchen bei allen zu prüfenden Optionen) ist, sehe ich nur noch eine Möglichkeit: Mit Adminrechten anmelden(nicht Quell- oder Zielkonto), entsprechende ntuser.dat umbenennen, und irgendwo hinkopieren. Wenn das geht, besteht noch Hoffnung... Dann in´s gewünschte Profil reinkopieren und wieder auf ntuser.dat umbenennen.
Wenn´s dann nicht funktioniert :o(

Antwort 9 von RaTsch

@alti

Genau das habe ich bereits versucht ...!

Datei umbenennnen = okay
Datei kopieren = bricht leider bei 66 - 67% ab

So ein Mist ...! Also, kann ich es wohl vergessen???

Gruß & Danke für Eure Hilfe

RaTsch

Antwort 10 von Kassad

Die normale Prüfung mit "chkdsk /f" reicht nicht aus (Prüft ja nur die logische Struktur des Dateisystems).

Mach mal eine Oberflächenprüfung mittels "chkdsk /f/r". Dabei werden alle Sektoren der Partition gelesen/geprüft.
Könnte nämlich sein, die ntuser.dat liegt teilweise auf einem defekten Sektor. Also entweder, "chkdsk /f/r" kann den Sektor wiederherstellen oder... Pech gehabt :-(

Gruß, Kassad

Antwort 11 von RaTsch

... die Hoffnung stirbt zuletzt!

Werde ich gelich heute abend ausprobieren ...!

Danke & Ergebnis folgt

RaTsch

Antwort 12 von RaTsch

Habe chkdsk /f/r ausgeführt, dieses zeigte bei der Überprüfung der Dateidaten folgende Fehler:

Fehlerhafte Cluster in PAGEFILE.SYS
Fehlerhafte Cluster in NTUSER.DAT
sowie diverse fehlerhafte Cluster in zwei - drei jpg-Dateien
die fehlerhaften Teile wurde wohl erstetzt

Resultat:

Ich kann zwar nun wieder auf meine ntuser.dat zugreeifein, diese umbenennen etc. ... ich habe aber probiert numn dieses ntuser.dat (inlc. aller anderen Profildateien) in ein anderes Profil zu kopieren. Das Kopieren hat auch noch funktioniert. Nur leider hat die Anmeldung mit diesem Profil nicht geklappt ... "Ihr Benutzerprofil ist beschädigt ... es wird ein tempöräres erstellt" (Sinngemäß).

Gibts noch nen Weg die ntuser,dat anstatt zu kopieren iregndwei zu importieren etc.??????

Wie immer: vielen Dank für Eure Hilfe!

RaTsch

Antwort 13 von alti

Hi RaTsch,
Ich denke mal, das Importieren bringt dann auch nichts. Ich würde die Sache abschließen, leider ;o(

Antwort 14 von RaTsch

@alti

bin gerade schon am "Abschied nehmen" :-))

Nochmals herzlichen Dank!

RaTsch

Antwort 15 von Hooker

Melde dich als anderer User mit Admin-Rechten an und versuche, über die Sicherheitseinstellungen den Besitz der Dateien des "alten" Admins zu übernehmen, damit dir wenigstens die Daten erhalten bleiben.

H.

Antwort 16 von RaTsch

@hooker

Habe alle anderne Daten, eben außer der ntuser.dat hinbekommne (gesichert) nur die ntuser.dat bringt mich zur Verzweiflung und will einfach nicht so, wie ich das will :-))

Achja, Windows zeigt mir eben das "neu" angelegte Admin-Konto an, leider nicht das "alte" ... daher habe ich dei Daten einfach kopiert!

Danke & Gruß

RaTsch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: