Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Einfach mal zum Nachdenken ;o)





Frage

Mein bester Freund öffnete die Kommodenschublade seiner Ehefrau und holte ein in Seidenpapier verpacktes Päckchen heraus. Es ist nicht irgendein Päckchen, sondern ein Päckchen mit Unterwäsche darin. Er warf das Papier weg und betrachtete die Seide und die Spitze. "Dies kaufte ich, als wir zum ersten Mal in New York waren. Das ist jetzt 8 oder 9 Jahre her. Sie trug es nie. Sie wollte es für eine besondere Gelegenheit aufbewahren. Und jetzt, glaube ich, ist der richtige Moment gekommen!" Er näherte sich dem Bett und legte die Unterwäsche zu den anderen Sachen, die von dem Bestattungsinstitut mitgenommen wurden. Seine Frau war gestorben. Als er sich zu mir umdrehte, sagte er: "Bewahre nichts für einen besonderen Anlass auf! Jeder Tag den du lebst, ist ein besonderer Anlass. Ich denke immer noch an diese Worte ... sie haben mein Leben verändert. Heute lese ich viel mehr als früher und putze weniger. Ich setze mich auf meine Terrasse und genieße die Landschaft ohne auf das Unkraut im Garten zu achten. Ich verbringe mehr Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden und weniger Zeit bei der Arbeit. Ich habe begriffen, dass das Leben eine Sammlung von Erfahrungen ist, die es zu schätzen gilt. Von jetzt an bewahre ich nichts mehr auf. Ich benutze täglich meine Kristallgläser. Wenn mir danach ist, trage ich meine neue Jacke, um in den Supermarkt zu gehen. Auch meine Lieblingsdüfte trage ich dann auf, wenn ich Lust dazu habe. Sätze, wie z.B. "Eines Tages ..." oder "An einem dieser Tage ..." sind dabei, aus meinem Vokabular verbannt zu werden. Wenn es sich lohnt, will ich die Dinge hier und jetzt sehen, hören und machen. Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Frau meines Freundes gemacht hätte, wenn sie gewusst hätte, dass sie morgen nicht mehr sein wird (ein Morgen, das wir oft zu leicht nehmen). Ich glaube, dass sie noch ihre Familie und enge Freunde angerufen hätte. Vielleicht hätte sie auch ein paar alte Freunde angerufen, um sich zu versöhnen oder sich für alte Streitigkeiten zu entschuldigen. Der Gedanke, dass sie vielleicht noch chinesisch essen gegangen wäre (ihre Lieblingsküche), gefällt mir sehr. Es sind diese kleinen unerledigten Dinge, die mich sehr stören würden, wenn ich wüsste, dass meine Tage gezählt sind. Genervt wäre ich auch, gewisse Freunde nicht mehr gesehen zu haben, mit denen ich mich "an einem dieser Tage" in Verbindung hätte setzen wollen. Genervt, nicht die Briefe geschrieben zu haben, die ich "an einem dieser Tage" schreiben wollte. Genervt, meinen Nächsten nicht oft genug gesagt zu haben, wie sehr ich sie liebe. Jetzt verpasse, verschiebe und bewahre ich nichts mehr, was uns Freude und Lächeln in unser Leben bringen könnte. Ich sage mir, dass jeder Tag etwas Besonderes ist ... jeder Tag, jede Stunde sowie jede Minute ist etwas Besonderes! LG BB

Antwort 1 von cmkatz

Hallo,

den gleichen Text habe ich mal als Email erhalten, sah dann in etwa so aus:

http://www.total-sinnlos.de/kettenemails/kettenemails07.htm

Gruß
cmkatz

Antwort 2 von sasch

tja bettylein,

wir wurden alle geboren, um zu sterben....irgendwann.
je näher der zeitpunkt zu rücken scheint, desto mehr gedanken machen wir uns darum.

Antwort 3 von BettyBoo

Tja Sasch,

so scheint´s wohl zu sein... ;o)

@ cmkatz

Obwohl ich auch nicht unbedingt angetan von Kettenemails bin... Vergibt man sich wirklich etwas, wenn man so am Schreibtisch sitzt (und arbeitet ;o) und dann eine nette email mit Anhang bekommt? Schicke außerdem nur an l
Leute, von denen ich weiß, das sie Spaß verstehen! Habe übrigens auch schon herzhaft über eben solche gelacht... *fgg*

Mich jedenfalls hat diese email sehr nachdenklich gestimmt... Steckt viel Wahres drin. Tja, und da ich nie meinen Mund halten kann *osfgg*, dachte ich da könnte ich doch mal wieder... *grübelzwinker*

Liebe Grüße
BettyBoo

Antwort 4 von cmkatz

Hallo Betty,

Zitat:

Schicke außerdem nur an l
Leute, von denen ich weiß, das sie Spaß verstehen

Nunja, sehr viel Spaßiges steckt da ja nu nicht drin. ;-)

Aber eie Sash schon sagte, müssen wir alle mal sterben. Is leider so und kann von niemandem geändert werden. Obiger Text regt mich (noch) nicht zum verstärkten Nachdenken über den Tod und zum Verändern meines Lebens an. Vielleicht bin ich dafür noch zu jung, möglich.

Mag jetzt hart klingen, aber für mich ist das ein trauriger und tragischer Einzelfall. Klar, das kann jedem von uns passieren, aber wenn ich bei solchen Sachen jedesmal mein Leben verändern und weniger Zeit in Arbeit und unangenehme Dinge stecken würde, sähe ich keine Zukunft für mich. Diese ist mir wichtiger. Und ohne Arbeit bzw. Ausbildung und deren Konsequenzen, so unangenehm und lästig sie sein mögen, habe ich nunmal keine vernünftige Zukunft.

Und wenn ich ehrlich bin habe ich mir so viele Sachen vorgenommen... Ob ich die alle erledigen kann??

Meine Meinung! Bitte nicht verallgemeinern!

Gruß
cmkatz

Antwort 5 von BettyBoo

Hey cmkatz,

das war allgemein auf KettenMails gemünzt!

Ich finde das in diesem Text viel Wahres drinsteckt, aber möglicherweise ist das wirklich eine Frage des Alters ;o)

Wünsche Dir noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße
BettyBoo

Antwort 6 von cmkatz

denselben, Betty. :-)

Antwort 7 von Foren-Fips

Tja und ich mache heute noch ein paar Überstunden!

Aber im Grunde ist man da auf jedem Fall auf dem richtigen Weg!

Das erste was man reduzieren kann ist Schlaf!
Denn nach meinen Überstunden werde ich heute Abend draussen am Feuer ein paar Bierchen trinken!

cya!
Viel spaß am Leben!

Antwort 8 von wento

Zum Nachdenken ist die Geschichte, ohne Zweifel.
Aber es bringt nicht sehr viel. Selbst wenn man es sich fest vornimmt, das "langsamer" und "bedächtiger" und "bewußter" und was weiß ich noch alles. Der Vorsatz wird schneller gebrochen als man denken kann, denn es liegt wohl in der Natur des Menschen, Pläne zu machen, Wünsche zu entwickeln und an das "MORGEN" zu denken.
Selbst wenn du dort gelegen und gedacht hast "Was hätte ich noch alles machen können/sollen/müssen?".
Geht es dir nur einen Deut besser, denkst du "was kann/will/muß ich noch!"
Glaubt mir, es ist so!

Auf das ihr dieses Gefühl nur aus E-Mail-Anhängen kennen lernen werdet
Gruß Wento!

Antwort 9 von roko

@sasch

Zitat:
wir wurden alle geboren, um zu sterben....irgendwann.


Entschuldige wenn ich anderer Meinung bin.

Ich für meine Person bin geboren um zu leben.

Und erst wenn ich gelebt habe, sprich, mein Leben genossen habe, dann er kommen; und mir das nehmen wofür ich geboren wurde.
Und dann stört`s mich auch nicht mehr.

mfG / Rolf

Antwort 10 von Nasivin

@ alle

und was wollt ihr dann auf eurem Stein stehen haben?

-War's das schon?- oder - Der nächste Bitte!- Der Name wäre vielleicht auch nicht schlecht.....

Mir ist das egal, ich kann es dann eh nicht mehr lesen.

Wir geben alle irgendwann den Löffel ab, und dazu muß man(n) geboren worden sein.

Die Zeit kommt und geht (wasweißichwohin).

Nasi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: