Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Drucker direkt über Router ins Netz einbinden





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe meinen DSL-Zugang mit einem Siemens Gigaset_SE515 Router (mit integriertem DSL-Modem) eingerichtet. Am Router hängen zwei Switche. Am 1. Switch hängen 2 PCs und ein Farblaserdrucker. Am 2. Switch sollen 3 PCs und eine Tintenstrahler installiert werden. Das mit den PCs funktioniert einwandfrei, aber es gelingt mir nicht, den Farblaserdrucker direkt ins Netz einzubinden (der Drucker hat eine Netzwerkkarte und ist lt. Anleitung konfiguriert). Ich will mit dem Drucker nicht über einen PC gehen, weil sonst immer der PC eingeschaltet sein muß. Hier soll der Router als Server funktionieren. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert und bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich bin dankbar für jede Anregung.

Antwort 1 von Fil

Hallo angie500,

1. wenn der Laserdrucker Netzfähig ist ---> hatt er dann einen integrierten Printserver.?

2. wenn ja müsstest du doch die Ip-Adresse des Laserdrucker wissen.

3. Marke des Laserdruckers wäre hilfreich.!

Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!




Antwort 2 von B.O.F.H

hallo,

drucker über den assisten suchen lassen.

oder einfach mittels anschlus z.b 192.168.1.1:9100 den druckeranschluss zuweisen.
meistens ist bei den druckern auch ein verwaltungstool dabei das den drucker über das netzwerk erkennt und installiert

gruß
/tom

Antwort 3 von angie500

Hallo Fil,
danke für die Rückmeldung. Hier die Daten:

1. Der Drucker hat eine Netzwerkkarte und eine Festplatte. Von einem Printserver steht nichts im Handbuch.

2. Die voreingestellte IP-Adresse habe ich nicht verändert. Ich habe nur die Sub-Net-Mask lt. Handbuch abgeändert und als Standard-Gateway die IP-Adresse des Routers eingestellt. Von beiden PCs, die derzeit im Netz hängen, ist ein Ping auf den Drucker erfolgreich. Drucken kann ich aber nicht.

3. Der Drucker ist ein Canon C LBP 460PS

Ich glaube, ich habe ein generelles Problem mit dem Netz, weil ich auf PC2 zwar den PC1 sehen kann, aber nicht umgekehrt. Ich habe sowohl in den Windows-Netzwerkeinstellungen als auch in der Gigaset-Konfiguration soviel herumprobiert, dass jetzt alles vermurkst ist, und ich nicht mehr weiss, wie der Ursprungszustand war.

Vielleicht hast Du anhand der Daten noch eine Idee, die mein Netz retten kann. Ich arbeite übrigens mit Windows 2000.

Bis bald und viele Grüsse

angie500

Antwort 4 von angie500

Hallo Tom,

der Assistent kann den Drucker nicht finden.

Den Drucker habe ich über die IP-Adresse bereits zugewiesen, hilft aber nichts.

Die Teile, die mit dem Drucker geliefert wurden, kann ich nicht verwenden (nur für Win95 und Win98). Einen Treiber ist in Win2000 vorhanden.

Gruß
angie500

Antwort 5 von Fil

Hallo angie500,


1. habe mal in das Manual geschaut.

2. da steht -->Administration Utility ist --->NetSpot , hast mit diesem Utility probiert.?


Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 6 von Fil

Hallo angie500,


1.Habe hier eine Instalationsanweisung gefunden auch für Win2000.

Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!


Antwort 7 von angie500

Hallo Fil,

danke für den Link. Hat mir bereits weitergeholfen, bin aber noch nicht fertig. Mal sehen, wie weit ich am Wochenende komme. Ich melde mich wieder, wenn es funktioniert. Wenn es nicht funktioniert, natürlich erst recht.

Liebe Grüße

angie500

Antwort 8 von B.O.F.H

hallo,

hat ein drucker eine netzwerkarte residiert auf selbiger ein printserver. ansonsten könnte per draht kein toner aufs papier kommen.
die ipadress im handbuch ist nur symbolisch und du muss sie mit deiner netzwerkadresse abgleichen, sie also in deinen adressbereich aufnemen.

der druckerhändler ist aucfh gerne bereit gegen vorlage eines betrages für die kaffeekasse dir hier mit einer anleitung oder telefonischem support zu helfen.

gruß
/tom