Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

kann man legal noch irgendwie mp3s saugen





Frage

Hi wollte mal ne frage so in den raum stellen. Kann man noch irgendwie auf legaler weise musik aus dem internet ziehen ohne das man irgendwie was zahlen muß hab gehört da gibt es verschiedene möglichkeiten. Wäre nett wenn mir jemand darauf antworten würde und beschreiben was man dazu braucht. Danke MFG Patrick

Antwort 1 von sutadur n.a.

Ja, das gibt es z.B. auf http://www.mp3.com/. Aber aktuelle Charthits gibt es da natürlich nicht.

Antwort 2 von joey76

Und dann gibts ja noch die ganzen Webradios, die man legal mitschneiden kann! Das Gespann meiner Wahl dabei: Winamp als Player, Shoutcast (bzw die Radiostationen-Übersicht von Winamp5) zur Senderauswahl und Streamripper als Winamp-Plugin zum rippen, automatischen Trennen und betiteln.

Und da viele Stationen in 128kbit und mehr senden, hat das Resultat absolut CD-Qualität!

Antwort 3 von wento

NeiiiiinJaaaaaa

Nein - weil nicht mehr so einfach und komfortabel wie zu napsters zeiten

Ja - grundsätzlich schon
1. z.B. einzelene angebote bei diversen rundfunksendern
2. guck mal bei www.planetopia.de im Archiv die Sendung vom 22.Februar 2004
gruß Wento!

Antwort 4 von HiTecMan

Was sind denn das für Radiostationen? Können die über das Internet empfangen und mitgeschnitten werden?

Früher gab´s ja radiomp3, das wurde über die TV-Karte empfangen (Kabelanschluß). Die sind ja leider pleite gegangen!

http://www.de-mp3.de/wbb2/index.php

Antwort 5 von kasipoasi

Hi!
Ich persönlich mache es genauso wie joey76. Die Qualität ist einwandfrei und man hat eine große Auswahl. Manko: du kannst natürlich nur vorgegebene Titel aufnehmen und nicht unbedingt deine Wunschstücke. Reicht mir aber völlig aus.
Gruss,
Karsten

Antwort 6 von kasipoasi

Wobei ich mir schon seit einiger Zeit folgende Frage stelle: bei mir habe ich ca.1000 Titel auf einer Festplatte mittlerweile per StreamRipper abgespeichert. So hauptsächlich im Bereich Chillout. Da dies ja ein (scheinbar) legaler Weg des downloadens ist: wie könnte ich das im Fall der Fälle beweisen? Durch den ID-Tag? Geht aus dem klat hervor, das ich die Musik *legal* heruntergeladen habe? Wo ist dann der Unterschied?
Flotten Abend noch,
Karsten

Antwort 7 von HiTecMan

Also, da mach Dir mal keinen Kopp. Wenn, dann wird man Dir schon die Illegalität der Downloads beweisen müssen!

Natürlich lässt sich per IP-Adresse feststellen, wer von wo was gedownloadet hat! Aber damit würde man ja feststellen, das Du nicht downgeloadet hast, sondern ein gesendetes Programm mitgeschnitten hast. Das ist nicht verboten.

Ich kann doch auch von meinem HiFi-Tuner Musik aus dem Radioprogramm mitschneiden, z. B. EINSLIVE.
Was anderes ist dad doch auch nicht. Mitschneiden und die Quelle sind legal.


Antwort 8 von Oldie ohne cookie

das sind ja Streams und selbstverständlich entsprechen die nicht den Originalen.
Den Tag kann man manipulieren, aber im Soundtrack selbst steht die Info



Antwort 9 von gnolf

Den Tag kann man manipulieren, aber im Soundtrack selbst steht die Info 


Das mag bei wma und aac der fall sein, bei mp3 aber nicht.


Antwort 10 von toutdesuit

sicher kannst Du ganz legal MP3`s saugen, sollte eigentlich kein Problem sein. Halte nur deine Visa-Karte bereit und Du bekommst was du willst :-)))

Jürgen


Antwort 11 von Sebastian

Hab mal gehört dass es bei Kazaa noch legal ist!

Antwort 12 von PRUST

ich hole meine mp3s auf 2 wegen:

1) früher hat man von radio auf kassette aufgenommen. nun nehme ich mittels rds-tuner meiner terratec cinergy 600 karte radio eben auf platte auf.

2) es gibt einige gute stremsender im internet. einer sogar mit 320k. zwei oder drei andere mit 224k. allerding sind dort maximal 30 oder 50 user erlaubt. also schwer reinzukommen. wenn du aber drinn bist - klasse musik in guter qualität.