Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Floppy funktioniert nicht mehr unter WinXP





Frage

folgendes: Ich habe versucht, wie offenbar viele vor mir, ein altes Diskettenlaufwerk in den ALDI-PC einzubauen. Das Lämpchen leuchtet nur dann wenn es soll und auch ansonsten wird das Laufwerk von WinXP erkannt. Nur wenn ich jetzt etwas von Diskette lesen will, springt das Laufwerk zwar an, aber Windows schreibt mir trotzdem hin, ich solle bitte einen Datenträger einlegen. Laufwerk, Kabel und Diskette funktionieren alle einwandfrei in einem anderen PC (allerdings mit Win98). Womit könnte das zusammenhängen? Gruß Christoph

Antwort 1 von Roland

Hi,

ist dein Diskettenlaufwerk im BIOS aktiviert ?



Antwort 2 von chris85

ja, für Drive A ist ein 1,44 Floppy eingestellt. Angezeigt im Explorer wird es ja auch und diese Floppy Seek Funktion hab ich auch aktiviert, so dass es beim Booten immer kurz rattert...

Antwort 3 von Nici

Hi ich hab ein ähnliches Problem, jedoch hab ich keinen Aldi PC und bei mir kommt immer die Meldung: der Datenträger (Diskette)ist nicht formatiert, soll er formatiert werden.
Klicke ich dann auf ja kommt kurze Zeit später wieder ne Fehlermeldung.
Bin mal gespannt was des Rätzels Lösung ist
(P:S. die Leut von Windows gehen davon aus das der Dreiber des Diskettenlaufwerkes zerschossen wurde)

Gruß Nici

Antwort 4 von cmkatz

Hallo,

@Chris

hast du vielleicht ein anderes Floppy zur Verfügung? War bei mir auch mal so, des "Rätzels" (nett ;-) Lösung war ein defektes Floppy. Außerdem kosten die Dinger ja fast nichts mehr (8,- oder 9,-).

Gruß
cmkatz


Antwort 5 von JMW

Das floppy seek kannst Du im Bios ausschalten, da es nur für die alten 360KB Disktettenlaufwerke zur Erkennung dient.

Eine andere Disk probieren und richtig ins Laufwerk schieben.

Antwort 6 von Kalle

@ chris85
HI-bau mal das Floppy aus und schau mal nach, ob am Anschluss nicht ein Pin abgebrochen ist. Ist mir mal passiert, beim Einstecken nur leicht verkanntet. Kam dann die gleiche Fehlermeldung.
Gruß Kalle


Antwort 7 von chris85

Moin!

das Floppy hatte ich auch schon in Verdacht und hab's dann in einem anderen PC eingebaut, wo's dann geklappt hat. Das Laufwerk aus diesem Rechner wiederum funktioniert in meinem Rechner auch nicht. Kabel hab ich auch so getestet und das gleiche Phänomen ist aufgetreten. Kann das nicht irgendwie mit den Treibern zusammenhängen?

Gruß Christoph

Antwort 8 von Fil

Hi chris85,

1. die einfachste Methode , wäre doch mit einer Win9X bootdisk zu starten.

2. und dann schauen ob du auf das Laufwerk im Dos Modus zugreifen kannst.

3. wenn dann immer nach nicht geht ---> Hardwarefehler.

4. wenn doch gehen sollte Windows-Treiber fehler.

Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: