Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

mein pc fiept !!!





Frage

hoi ihr leutz! seit einiger zeit fiept mein pc! nicht dauerhaft, sondern wie er will! es haengt nicht mit der system-auslastung zusammen! also auch net mit der taetigkeit der festplatte! es ist vielmehr so, dass ich den pc anmache und erstmal nix ist, aber irgendwann faengt er dann an zu fiepen! das hoert dann irgendwann wieder auf, faengt aber auch wieder an!!! also hier mal meine hardware! pentium 4 -> 1.8 Ghz radeon 9500 -> 2 monitore 1 -> TFT (DVI anschluss) 1 -> roehre -> (VGA anschluss) 1024 MB -> SD-RAM 60 GB festplatte dvd laufwerk cd brenner 400 watt netzteil! 1 cpu luefter 1 80 mm gehaeuse luefter was kann das denn sein? irgendn lüfter ??? meine festplatte ??? wie teste ich das? lüfter auslassen? lol dann f*kk ich meine cpu! bidde helft mir janson

Antwort 1 von DerHawk

Aufschrauben und erstmal Ohr dran halten....

Wenn du die richtung hast kannst du z.b. bei einem Lüfter mal kurz den Finger draufhalten, so das er stehen bleibt.

Antwort 2 von janson

haha!
hab ich schon geprobt!
ich hoer net wo des herkommt!
und "finger-an-lüfter-halten" ist unkoool!
wirklich unkOOl!

janson

Antwort 3 von Redhawk

Warum ist das Uncool ? du solst ja net 5 min. darauf halten, sondern nur 1-2 sek, da passiert ja nix.
Wenn du net hoerst wo es herkommt mußt du mal ein Gerät nach dem anderen abschalten (Strom ab). Dann wirste den überltäter schon finden.

bye

Antwort 4 von janson

ja ich meinte mehr das finger an diesen ventilator dingern weh tun!
ja das mit den gehaeuse-luefter ist ja no prob!
aber wenn ich den cpu-luefter ausmache ist das irgendwie ploed ;)

also kann des die festplatte sein???
dafür müste es doch check-tools geben, weil ich kein bock auf datenverlust hab :_)

danke fuer die unterstuetzung bisher
janson

Antwort 5 von derhydroprofischonwieder

hi. hatte das problem auch mal.da hab ich einfach das meerschweinchen ausm rechner genommen :D

sorry...musste einfach sein,nix für ungut


bunte grüsse an alle!

Antwort 6 von Peter43

... es ist wirklich so, wie Janson sagt: Die am meisten auftretenden akustischen Störenfriede sind die Lüfter. Verschlissene Lager, Staubablagerungen u.a. führen zu Geräuschentwicklungen, die Du lokalisieren und beeinflussen kannst, indem Du Deinen Finger auf das entsprechende Gerät legst, vielleicht etwas Druck ausübst und damit Geräuschart und Lautstärke beeinflussen kannst und den Übeltäter damit identifizierst. Das Abziehen der Spannungszuführung von der Platine ist natürlich am gründlichsten.

Wenn Du den Lüfter anhalten willst und Angst um Deine Finger hast, nimm einen Bleistift. Bei der geringen Leistung der Dinger wird der Bleistift den Eingriff ohne Scharte überstehen.

ABER: Vorsicht, wenn Du im Netzteil werkeln willst - Lebensgefahr !!!

Und auch im PC selbst solltest Du schon Kenntnisse über den Umgang mit CMOS-Bauteilen und Vermeidung statischer Spannungen haben, sonst kannst Du leicht ein lebenswichtiges Bauteil zerschiessen.

Viel Glück
Peter

Antwort 7 von janson

also gehaeuse luefter ist es net!!!
den hab ich grad angehalten!
cpu-luefter ist es auch net!!!
auch angehalten =))) !

ich würde auf netzteil schaetzen, das hab ich neu, aber was mach ich damit ???

beschweren? beim haendler? beim hersteller (taiwan ?)?

ich bau morgen mal das alte wieder an, vielleicht fiepts dann nimmer!!!

danke
janson

Antwort 8 von phije

meiner hat auch gefiept, einmal draufhauen und schluß ist ;-)
bei mir war es ein notebook und da war es auch der lüfter....
hilft dir jetzt zwar nix aber sagen wollt ichs trotzdem...

Antwort 9 von janson

ja pc und draufahauen find ich net so kewl !
hab da n bissl angst um meine hardware!

=)))

Antwort 10 von Schucki

Kannst auch mal ins Bios geben ob es dort so etwas gibt wie Hardware Monitor. Dort werden die Spannungen und Lüfter Geschwindigkeiten angezeigt. Wenn etwas nicht passt kann es auch zum piepsen kommen.
Oder eben ein Diagnose Tool installieren.


Antwort 11 von Franky-Boy

Wenn da eine IBM-Festplatte werkelt, würde ich dieser mal genauer "zuhören".
Ich habe hier zwei 40er IBM-HDs am Laufen, die hin und wieder auch "fiepen".

Franky

Antwort 12 von der irre

nenene, du musst in der system.ini folgendes ergänzen:

[boot]
ifnoisymachine=nofiep.exe


Antwort 13 von userlooser

bei mir ist's machmal das Mainboard, das vibriert. Gibt sich von selbst wieder.

Antwort 14 von Friedel

@der irre: Das klappt nur unter DOS und unter Win3.x und nur wenn das Netzteil weniger als 250W hat. Bei neuen Systemen muss man folgendes verwenden:

[schiff]
ifnoisymachine=nofiep.exe

Danach muss man den Rechner runter fahren und nicht wieder starten.

@janson: Berichte nach dem Wechsel des Netzgerätes mal über das Ergebnis. Was für ein Netzteil hast du denn?



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: