Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Istlleer





Frage

Problem: A B 1 OSG 40 2 C 30 3 USG 20 Ich möchte das die Zelle B2 leer bleibt wenn B1 und B3 leer sind Wenn jedoch nur ein Wert fehlt B1 oder B3 dann soll in der der Zelle B2 Spezifikationsgrenze fehlt erscheinen. Sonst berechne mir den Mittelwert. Folgende Formel habe ich bisher erarbeitet. =WENN(B1="";"Spezifikationsgrenze fehlt";WENN(B3="";"Spezifikationsgrenze fehlt";MITTELWERT(B1;B3))) Was mir fehlt ist die ISTleer B1 und B3 in die Formel zu integrieren, so das nicht das Wahr kommt sondern B2 leer bleibt. Wer kann mit helfen?

Antwort 1 von Joachim Kaste

Danke an alle bin aber doch noch auf die Lösung gekommen.

Danke trotzdem

Antwort 2 von Trudi

Hallo Joachim,

ich hätte da auch noch eine Lösung für dich:

In Zelle B2:

=WENN(UND(ISTLEER(B1)=WAHR;ISTLEER(B3)=WAHR)=WAHR;"";WENN(ODER(ISTLEER(B1)=WAHR;ISTLEER(B3)=WAHR);"Spezifikationsgrenze fehlt";MITTELWERT(B1;B3)))

Sorry hatte wenig Zeit und mußte auch ein wenig tüfteln.
Mich würde deine Lösung mal interesieren.

Gruß

Trudi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: