Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Fensterbreite in Javascript ermitteln





Frage

Ich möchte mit einem Script die (gesammte, äüßere) Breite und Höhe des Browserfensters ermitteln. Wie kann man sowas machen? Das Script muss unter Opera ab Version 7, Netscape ab Version 6, Mozilla ab Version 1 und IE a Version 5 laufen. window.outerWidth und window.outerHeight funktionieren nur in NN und Moz.

Antwort 1 von Dr.Ma-Busen

Nabend!

Also ich hab bis jetzt noch keine eigenschaft gefunden die die Fenstergröße ermittelt im IE und Opera.

Das einzige was ich dir anbieten kann ist ein Script was die größe des anzeigebereichs des Browserfensters ermittelt.
function getWinSize(){
	var size = {w:0 ,h:0}
	var win = window;
	
	size.w = win.innerWidth ? win.innerWidth : win.document.body.clientWidth;
	size.h = win.innerHeight ? win.innerHeight : win.document.body.clientHeight;

	return size;
}
Die Funktion liefert ein objekt zurück was die Breiten und Höhen angaben enthält.

Das einzige was mir da jetzt im moment auch nur noch einfällt um die größe zu ermitteln, wäre die zu errechnen. Ermittelst die verfügbare Bildschiermgröße und ziehst die größe des anzeigebereichs vom Browser ab, dann erhälst du die ungefähre größe die, die Adresszeile, Menübar.. etc. einnehmen, wenn man das dann noch zu den größenangaben des anzeigebereichs hinzu addiert, dann hat man die ungefähre größe des Fensters.

Sorry, aber ne andere möglichkeit fällt mir da jetzt nicht ein

MfG
Dr. Ma-Busen

Antwort 2 von Friedel

Dann bin ich wenigstens nicht der einzige, der an so einem scheibar banalen Problem scheitert. Das ist wohl die einzige Eigenschaft, die man schreiben aber nicht lesen kann. Mit
self.resizeTo(Breite,Höhe);
kann man schreiben.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: