Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Soundkarten-Wahl - oder was anderes?





Frage

Hallo, da ich bis jetzt nur mit Effektgeräten und Ähnlichem an meiner Musik gewerkelt habe, möchte ich mich jetzt etwas mit PC-Recording versuchen. Mein Problem ist, dass ich dafür keinen sehr schnellen Rechner habe. Ram ist viel vorhanden, aber die CPU eben nur 300 Mhz. Ich habe von Soundkarten gehört, die eine CPU onboard haben, um den Rechnerprozessor zu entlasten. Oder sollte ich lieber eine externe USB-Box nehmen? Es soll nicht professionell sein, nur möchte ich halt schon in irgendeiner Form was damit anfangen können. Die Rede ist nicht von DolbyDigital/Sorround. Sondern Stereo/Aufnahmen, etc. Soll es eine normale Karte im höheren Preisniveau sein oder wäre ich mit einer externen Box in Verbindung mit Firewire/USB besser dran? Danke schonmalfür Tips.

Antwort 1 von Musser

Ich schiebe meinen Beitrag nochmal hoch.

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass Schwerpunkt von meinem Vorhaben Recording und insbesondere MIDI sein werden.
Es muss nicht das anspruchsvollste sein, mir genügt es wenn die Audio-Qualität gut und rauschfrei ist.

Von der Onboard-Karte oder "normalen" Karten im Preisbereich zwischen 10-30 EUR möchte ich absehen, weil die doch sehr auf die Performance gehen. 50-100 EUR wären aber ohne weiteres drin.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: