Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Frage zur Ausfüllfunktion





Frage

Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage zur Ausfüllfunktion in Excel. Ich habe folgende Tabelle: Spalte A: Datum (im Format TT. MM. JJJJ) Spalte B: Beitragszahlung Spalte C: Betrag In Spalte B steht der Zahlungszweck und anschließend der Monat (z. B. "Beitragszahlung Juni"). Wie kann ich Spalte B ausfüllen, ohne alles "von Hand" einzutragen (ist sehr mühsam, da die Tabelle über mehrere Jahre geht)? Normal ausfüllen geht nicht, da ja der Monat weiterzählen soll. Also der Text ist immer "Beitragszahlung", aber der Monat ändert sich. Gibt es dafür eine Formel? Kennt jemand eine Lösung? Ich hoffe, daß ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe und danke schon mal im voraus. Gruß krissi

Antwort 1 von cmkatz

Hallo,

markiere die betreffende Spalte , Rechtsklick - Zellen Formatieren, dann klickst du Benutzerdefiniert an und gibst rechts im Feld Folgendes ein:

"Beitragszahlung" MMMM

Dann Schließen. jetzt gibst du im ersten Feld (z.B. B2) nur 1.1.4 und im zweiten Feld (z.B. B3) 1.2.4 ein und ziehst dann das Ganze soweit wie benötigt runter.

Gruß
cmkatz

Antwort 2 von want2cu

Hallo Krissi,

wahrscheinlich ist es eine blöde Frage von mir:

Wenn es sich in Spalte B immer um Beitragszahlungen handelt und lediglich die MOnatszahl einzutragen ist, weshalb kannman nicht einfach die SPalte B mit "Beutragszahlung" benennen und sich diese "umständliche Lösung" sparen?

Cu
want2cu

P.S: Ich denke wahrscheinlich zu einfach :-)

Antwort 3 von krissi

Hallo und guten Morgen,
konnte gestern leider nicht mehr antworten, da ich einen Stromausfall und Computerabsturz hatte. Also die Lösung von cmkatz ist genau das, was ich gesucht habe - hat prima geklappt und ist eigentlich ganz simpel (hätte ich auch selber drauf kommen können).
want2cu: Eigentlich hast Du recht und ich könnte mir die Arbeit ersparen, aber ab und zu kommen auch andere Zahlungen vor, dann kann ich das Zellenformat einfach ändern.

Also nochmal DANKE an Euch!

Gruß krissi


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: