Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Netzteil ein, Sicherung raus!!





Frage

Also nach 2 Tagen Nachdenkarbeit schildere ich jetzt mal mein Problem. 1.) Netzteil wird ohne anschließen an Computer geprüft, ES GEHT 2.) Netzteil wird an Computer angeschlossen, ES GEHT , Lüfter, die direkt angeschlossen sind gehen auch 3.) Computer wird eingeschaltet, er geht garnicht an (kein Piep, kein Drehen des CPU Fans) Sicherung Im Raum fliegt sofort raus! 4.) Was hat jetzt das Mainboard mit dem Netzteil gemacht? 5.) Das Netzteil funktioniert nicht mehr (beim Einschalten fliegt die Sicherung im Raum raus. 6.) Einzelne Komponenten des Pcs funktionieren! Netzteil: Be Quiet 450 Watt Mainboard: Asus K8V deluxe SE (Sockel 754) Gehäuse: Chieftech DX Midi WER WEISS DAS ... DAS IST DAS VERRÜCKTESTE WAS ICH JE ERLEBT HABE

Antwort 1 von Anonymus

1) Prüfung ohne Last
2) 5V-Schiene scheinbar okay
3) 12V-Schiene unter Last
4) Vermutlich nichts
5) siehe 3)
6) anderes Netzteil testen

Antwort 2 von Friedel

Ein PC-Netzteil darf nie ohne Last eingeschaltet werden!

Deine Beschreibung ist mit völlig unklar.

Zitat:
1.) Netzteil wird ohne anschließen an Computer geprüft, ES GEHT
Wie hast du das Netzteil ohne anschließen geprüft? Und es ist tatsächlich ohne anschließen gegangen???? Was ist denn da gegangen?
Hast du statt dem PC ein Diagnosegerät angeschlossen? Oder hast du Lastwiderstände an die Ausgänge angeschlossen und die Spannungen gemessen?
Zitat:
2.) Netzteil wird an Computer angeschlossen, ES GEHT , Lüfter, die direkt angeschlossen sind gehen auch

3.) Computer wird eingeschaltet, er geht garnicht an (kein Piep, kein Drehen des CPU Fans) Sicherung Im Raum fliegt sofort raus!
Also bei 2.) war der PC ausgeschaltet? Und dann soll irgend was gegangen sein?

Zitat:
6.) Einzelne Komponenten des Pcs funktionieren!
Ohne Sicherung!!! Sensationell Du hast das Perpeduum Mobile erfunden.

Entweder ist deie Beschreibung unklar oder falsch (oder beides).

Antwort 3 von cy

@Friedel,

Ein PC-Netzteil darf nie ohne Last eingeschaltet werden!- warum?

Wie hast du das Netzteil ohne anschließen geprüft?- Man kann es zumindest so machen:

1.das Netzteil mit dem Netz verbinden, fliegt keine Sicherung raus- Test 1 bestanden
2.die Pins 14 und 15 überbrücken, wenn der Netzteillüfter kurz anläuft- Test 2 bestanden
3. ein CDROM-Laufwerk anschliessen, geht die LED an und das CD-Fach fährt raus/rein- Test 3 bestanden
4. ans Board anschliessen- geht, geht nicht ;-)

Was glaubst du, wie die ATX-Tester funktionieren?
Die haben ja die passenden Rl- aber um sicher zu gehen sollte man: die Spannungen nachmessen (extra Pine dafür), oder an einem Board anschliessen (ohne den Tester natürlich).
Da der Tester mit einem Schalter versehen ist, läuft der Lüfter im Dauerbetrieb.
Dabei ist noch eine LED (Power Good), auch wenn die beide Sachen funken (Lüfter und Power Good), ist das nicht 100% Sicher- erst, wenn man es (das Netzteil) ans Board anschliesst.

Mit einem Tester, oder ohne- beide Methoden haben was Gutes gemeinsam- so kann man schnell und mit kleinen Risiko ein Netzteil testen.

Aber dazu:
Entweder ist deie Beschreibung unklar oder falsch (oder beides).- Dem kann ich mich nur anschliessen.

mfg cy

Antwort 4 von sasch

da liegt möglicherweise ein masseschluss im rechner vor.

Antwort 5 von tagflieger

folgende fragen nur zum besseren verständnis/fehlereingrenzung:
fi oder normaler sicherungsautomat(hat das ding ne prüftaste?, raumsicherung sagt nicht allzusehr viel aus)?
"fliegt" die sicherung auch bei umgedrehtem stecker (mal um 180° drehen) raus?



Antwort 6 von Redhawk

hi,

kling so als ob du einen erdschluß mit deinem Board hast. Also Board ausbauen und nochmal alle teile mit testen (also alles ohne das gehäuse).


bye

Antwort 7 von Wally



hey,

ich denk mal bei einem (echten) Kurzschluß im PC würde dieser Rauchzeichen von sich geben und das nur EINMAL........
Ein Masseschluß (Erdschluß ) HINTER dem Netzteil
also auf Kleinspannungs-Seite ...... ( 5 V / 12 V)
würde zwar das Netzteil in die Knie zwingen bzw. Netzteil-Sicherung fliegt......wegen Überlast!!

Vermutlich liegt es nicht am Rechner sondern an der Steckdose an dem der Rechner hängt. Mehrfachsteckdosen / Verlängerungskabel usw. sind häufige Fehlerquellen......verschmoren teilweise..
Aber es kann auch an der Elektro-Installation liegen....Kabel angebohrt,RaumLampen falsch angeschlossen usw. wenn dann ein Verbraucher (PC)
eingeschaltet wird mit mehr als ca. 100 Watt dann
fliegt der " Fehlerstromschutzschalter " raus.

Teste deinen PC mal bei Freunden(andere Wohnung),
ob sich da auch der Strom abstellt.

mfg

Wally

Antwort 8 von urupica

ich hatte ein sehr ähnliches problem.

1. hab mir gestern eine neue festplatte (samsung SP1614N) gekauft, sie eingebaut, rechner eingeschaltet --- und die sicherung der wohnung war durch!!
2. also taschenlampe gesucht, rechner ausgesteckt, sicherung wieder rein.
3. netzteil ausgebaut, altest netzteil rein, bootet nicht!
4. neue festplatte raus, bootet normal. alle komponenten ok!
5. neue festplatte wieder rein. bootet nicht.
6. neue festplatte wieder raus. bootet normal.
7. ursprüngliches netzteil wieder eingebaut, mit festplatte -> kruzschluss, wohnungssicherung durch
8. ursprüngliches netzteil ohne neuer festplatte -> kruzschluss, wohnungssicherung durch

ich bin überfragt und auch etwas entsetzt, dass die wohnungssicherung durchfliegt und nicht die des netzteils. sogar das alte 0815-netzteil checkt den kurzschluss und schaltet sich ab. und das gute teure lässt die wohnungs-sicherung fliegen...
es gab jedoch keinerlei geruchs- oder rauchentwicklung oder sonstige audiovisuellen ereignisse...

genaue daten des rechners:


* ursprüngliches netzteil: be quiet 400 W-S1,3
* altest netzteil: 0815 ausm keller, 300 watt
* neue festplatte: samsung SP1614N
* motherboard asus A7N8X-E


ich werde am montag zum händler gehen, aber vielleicht kann mir jemand von euch was dazu sagen...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: