Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

kleines Netzwerk mit 4 PCs u. DSL WIE ???





Frage

Hallo, ich würde gerne ein kleines Netzwerk für uns erstellen, folgende Anforderungen gäbe es: . 4 PC´s mit WinXP professional . ein Laserdrucker der von allen genutzt werden kann . ob ein Printserver verwendet wird steht noch nicht fest . wir möchten alle PC´s ans DSL anschließen Nun möchte ich wissen was ich noch alles brauche (außer den PC´s und dem Drucker) bzw. wie ich die PC´s zusammenschließen kann und das auch DSL funktioniert !! Allgemeine Erfahrungen wären gut zum einstellen von WinXP und auch Tips zu Herstellern und Geräten ! Vielen Dank

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

gebe mal hier im Forum under suche den Begriff Router oder DSL-Router ein.....dann bekommst Du die wünschten Info`s.

Auch die Seite www.windows-netzwerke.de hilft Dir weiter.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von steffen2

nimm einen 8-fach Switch/Router (evtl mit integriertem DSL-Modem)

da kannst du die PC's und ggf. den Drucker anschließen.
da ist dann auch DHCP für die IP-Adressvergabe mit dabei

z.B. Netgear FR328S


Gruß Steffen

Antwort 3 von MasterChief

Vielen Dank schonmal, nun aber folgendes:

Ich möchte gerne zwei "Netzwerke" aufbauen, eins für die PC´s miteinander und eins fürs DSL.

Funktioniert das dann problemlos wenn ich in jeden PC zwei Netzwerkkarten stecke ?
Das DSL-Netzwerk ist mir klar, ich gehe mit jedem PC einfach in den DSL-Router und fertig.

Größere Probleme bereitet mir noch das "PC-Netzwerk", welchen Hub oder Switch oder sonstwas brauche ich da (am besten mit 8 Ports) !! ??

Und wie funktioniert da der Printserver ? Wird der im Netzwerk sozusagen als PC erkannt und ich kann den einfach mit an den Hub/Switch schließen ?

echt vielen Dank für die Antworten und Tips

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Halt mal!!!
Ein Router stellt sowohl den Internetzugang, als auch die Vernetzung der PCs untereinander zur Verfügung,
Also keine zwei Netzwerke !!

Gruß

Klaus

Antwort 5 von Lutz1965

Hallo

Du brauchst keine 2 Netze aufbauen.....
Der Router ist auch für das interne Netz....

Gruss

Lutz

Antwort 6 von MasterChief

Mit "Router" meine ich einen DSL-Router z.B. den Longshine LCS-883-R

Ich würde gerne zwei Netzwerke aufbauen, da ich mir das in diesem Fall betriebssicherer vorstelle ! Das Netzwerk muss funktionieren, für DSL besteht keine Flat oder sowas sondern es muss sich eingewählt werden (T-online wahrscheinlich). Ich denke daß das dann auch einfacher zu konfigurieren ist oder ?!

Antwort 7 von Lutz1965

Hallo

Zitat:
Das Netzwerk muss funktionieren


Das Netzwerk funkt sehr gut....habe selbst 4 PC`s per Route vernetzt. Und die Einstellung kannst Du so vornehmen, das der User sich selber erst ins Internet einwählen muß.

Das was Du vor hast, setzt voraus, das jeder PC 2 Netzwerkkarten haben muß....1x. Internet 1x Netzwerk.

Gruss

Lutz


Antwort 8 von moktar

Hallo, mal etwas weiniger master und chief und vertraue den Antworten. Es reicht ein Netzwerk. Ganz sicher bist Du nur wenn Du nicht ins Web gehst und Deine 4 Rechner ganz alleine benutzt.

Zu Sicherheitsproblemen besucha mal diese Seite:

http://www.ntsvcfg.de/

Antwort 9 von wento

Du brauchst keine 2 Netze .
Der Router funktioniert intern wie ein Switch und nach aussen als verbindung zu dsl.
wento!

Antwort 10 von MasterChief

OK dann werden wir das nochmal durchsprechen, zwei Netzwerkkarten pro PC wären ja nicht das Problem :)

Könnt Ihr mir evtl. noch eine Hilfe zu nem Printserver geben !? Wie funzt das ?


danke, ist echt super dieses Forum hier, sehr schnell - so muss es sein *G*



Antwort 11 von Zemmel

Hi !

Was den Printserver anbelangt, gäbe es eine kostengünstige Lösung, wenn einer Deiner Rechner ständig oder sehr häufig läuft. Dann würde ich nämlich den Drucker an diesen PC anschließen und im Netzwerk freigeben, dann können alle darauf zugreifen.

Gruß

Klaus

Antwort 12 von MasterChief

Wäre dann als Router der Netgear FR328S oder FVS318 empfehlenswert ? Das müsste doch ein passendes Gerät sein oder ?

Antwort 13 von wento

Die netgears kenn ich nicht, kann dir aber sagen, dass bei mir ein SMC Barricade zufriedenstellen läuft. Auch der integrierte Druckeranschluß funktioniert. Zwar in diesem Fall nicht bidirektional, aber man kann von allen angeschlossenen PC drauf zugreifen und drucken.
Das Teil habe ich neulich bei ebay schon für 28 Teuros gesehen, neu und OVP und mit Garantie.
Auch scheint der Support ganz gut zu sein (wenn man ihn denn erreicht) und hält was er verspricht - bei mir prüblemloser Austausch eines nur(!) vermutlich defekten Gerätes.

Mit den Netgears haben sicher andere Erfahrungen und werden sich ggf noch melden. Wenn nicht, guck doch mal in einem Routerforum z.B.
http://www.router-forum.de

Gruß Wento!

Antwort 14 von Anonymus

Für beide NetGear-Geräte bräuchtest Du einen externen Printserver, da dieser nicht integriert ist.
Da Du nicht die Absicht hast, ein Funknetzwerk aufzubauen, meine Tips:
Suche Dir einen Router (am besten mit integriertem DSL-Modem (Annex-B) und eventuell integriertem Printserver). Bei integriertem Printserver brauchst Du ein Teil mit mindestens 4 RJ45-Anschlüssen, ansonsten mindestens 5, da ein externer Printserver einen eigenen Anschluss benötigt. Sicherheitsbedenken, von wegen 2 Netzwerke, kannst Du aussen vorlassen, das erledigt Dein Router.
Die Konfiguration erfolgt in der Regel einfach über ein Web-Interface und läuft meist schon mit den Einstellungen des integrierten Wizzards. Für Feineinstellungen hilft das Handbuch (z.T. nur auf CD) weiter.
Den XP-Rechnern wären als Internetzugang in der Regel nur ein LAN-Zugang mit automatischer Suche der Proxyeinstellungen beizubringen. Für den Drucker wählt man über Netzwerk verbinden aus, Suchen, und installiert den am Printserver (IP-Adresse aus vorheriger Konfiguration ersichtlich) installierten Drucker aus. Fertig!

Antwort 15 von MasterChief

Würde da der Netgear PS101 funktionieren, der wird einfach an den parall.Port am Drucker eingesteckt und hat einen LAN-Anschluß ?

Antwort 16 von Anonymus

Als externer Printserver, ja. Dann benötigst Du aber immer noch einen Router. Aber dafür eignet sich einer der beiden aus Antwort 12.