Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Teilergebnisse mit Bedingungen





Frage

Hallo, sollte in einer Spalte, die die Werte J und N enthält, die Anzahl der J ermitteln, aber abhängig von einer ev. Filterung. Eines von beidem ist kein Problem - Anzahlwenn oder Teilergebnis Aber wie kann ich das kombinieren? Danke für Feedbacks lg Oli

Antwort 1 von want2cu

Hallo Oliver,

sorry, ich verstehe deine Frage nicht so ganz: die Funktion TEILERGEBNIS ist doch gerade die passende Funktion, wenn es um eine gefilterte Liste geht und zeigt nur das an, was sich auf die gefilterten(sichtbaren) Datensätze bezieht.

Oder meinst du mit "Filterung" etwas anderes als den Autofilter?
Du müßtest da schon ein paar Infos mehr geben, damit dein Problem klarer und damit auch eindeutig lösbar wird.

Cu
want2cu

Antwort 2 von polsefroh

Hallo want2cu
sorry, versuche es etwas genauer:

ich habe eine liste mit autofilter mit 5 spalten.
in spalte 5 stehen die werte J oder N

wenn ich nach spalte A filtere, sollte in spalte 5 die anzahl aller J stehen.
mit teilergebnis krieg ich ja nur die gesamte anzahl an werten heraus, oder?

lg
oli

Antwort 3 von want2cu

Hallo Oliver,
wenn in Spalte 5 entweder J oder N steht, dann könntest du doch ganz einfach mitels Autofilter nur die Datensätze anzeigen lassen, die in Spalte 5 ein J haben. Dann zeigt dir die Funktion TEILERGEBNIS (z.B. oberhalb der Spaltenüberschriften in Zeile 1) die von dir gesuchte Anzahl an.

Mit dem Autofilter kannst du doch über bei mehreren Spalten exakt die Filter setzen, die du haben willst.
Ich hoffe, dass du mit diesem Tipp klar kommst.
Wenn nicht, melde dich bitte noch mal und beschreibe, woran es noch hapert. Dein Problem IST lösdbar ;-)

Über ein Feedback freue ich mich natürlich auch.

Cu
want2cu


Antwort 4 von polsefroh

hallo want2cu
tja, hast grundsätzlich recht, mit filtern und teilergebnissen komme ich schon klar...

ABER
ich möchte eigentlich nicht nach spalte 5 filtern ;-)

konkretes beispiel:

habe eine liste mit 1000 kunden die jeweils einem von 4 verkäufern zugeordnet sind

in spalte A steht der verkäufername
in spalte E steht "stammkunde J/N"

nun möchte ich alle kunden des verkäufers XY filtern - und möchte gleich sehen, wieviele davon stammkunden sind, ohne erst nach der spalte E auch filtern zu müssen
grund: es gibt eine reihe von spalten die von interesse sind (zb spalte F: "aufträge über internet J/N" etc...)und so müsste ich nach jeder spalte extra filtern.

bei filterung eines verkäufers sollten gleich in allen spalten die entsprechenden statistikwerte stehen - anteil hauptkunden, anteil kunden mit onlinebestellungen etc... eine gesamtübersicht also...

eine idee dafür??
lg
oli

Antwort 5 von want2cu

Hallo Oli,
brauchst du dazu unbedingt die komplette Anzeige der Datensätze oder würden dir auch die jeweiligen Zahlen genügen?
In diesem Fall könntest du z.B mit der Funktion SUMMENPRODUKT arbeiten und die Namen der Verkäufer dann z.B. über ein Feld mit DATEN-GÜLTUGKEIT-LISTE (die Namen der Verkäufer dann in einem anderen Tabellenblatt aufführen, diesen Bercih dann mit einem Namen versehen, den man bei LISTE mit einem vorangestellten = benutzen kann).

Damit könntest du so eine Auswertung prima machen.

CU
want2cu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: