Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

CPU Temperatur anzeigen





Frage

Hallo. Ich suche ein Programm, was mir nur die Temperatur des CPU digital anzeigt. Danke im Voraus.

Antwort 1 von MasterChief

Hallo,
die meisten Mainboard-Hersteller liefern sowas auf der Treiber-CD mit oder bieten es zum download an!
Welches Mainboard hast du (Hersteller / Bezeichnung) ?

Antwort 2 von speedyXY

Die Treiber CD habe ich nicht hier.
Habe gerade mit Aida32 versucht herauszufinden, was für ein Motherboard ich habe. leider steht bei Motherboard Motherboard Name "Unbekannt".

gibt es noch eine Möglichkeit herauszufinden, was ich für eins habe?



Antwort 3 von speedyXY

hab grad das noch gefunden.

Motherboard Eigenschaften
Hersteller 00000
Produkt N251C1
Version 1.0



Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

mach mal das Gehäuse auf und schau mal aufs Mainboard. Am Rand oder zwischen den PCI Steckplätzen sollte die Bezeichnung stehen.

Oft wird es aber auch gleich beim booten angzeigt...halte mal die Augen offen.

Gruss

Lutz

Antwort 5 von sutadur n.a.

Bevor du lange nach einer Software vom Hersteller des Boards suchst schau mal nach dem Tool "SpeedFan". Das sollte funktionieren.

Antwort 6 von SeppiWoo

MotherboardMonitor 5 - zeigt Temperatur von allen am Board vorhandenen Sensoren an, Lüfterdrehzahlen, Spannungen.....

Es kann auch die Temperaturen im Systray anzeigen...

http://mbm.livewiredev.com/


mfg
Seppi

Antwort 7 von speedyXY

Ausbauen geht nicht. Ist ein Laptop.
MotherboardMonitor 5 habe ich schon ausprobiert. sind mir aber zu viele Sachen, die da angezeigt werden. Gibt es nicht ein Programm, das in einem kleinen Fenster einfach nur die Temperatur aneigt?

Antwort 8 von sutadur n.a.

s. Antwort 5 ... :)

Antwort 9 von Nummer6

SpeedFan kann ich nur wärmstens empfehlen.Ich habe das auch,ist leider nur in Englisch.
Man kann es so einstellen,daß sich das Symbol in der Systray einnistet und wenn der Rechner soweit ist,zeigt es per Digitalzahlen die CPU-Temperatur an.Die liegt bei mir meistens bei 43 Grad,nur bei einer Bildbearbeitung steigt sie bis auf 54 Grad,aber das ist ja immer noch im Rahmen.
Gruß,
Paul

Antwort 10 von teuchi

Speed fan hat bei mir utopische Werte angezeigt und konnte mir auch nicht sagen welcher wert von welchem bauteil kommt ich hab jetzt Everest Home Edition und das ist hammer genial

Antwort 11 von SeppiWoo

MotherboardMonitor 5

Falls du es noch drauf hast, öffne es per Rechtsklick auf Traysymbol - Settings.

Dort unter Temperatur wählst du den jeweiligen Sensor aus. Hier gibts die Schaltfläche Visual.

Wenn du das Häkchen für "Show in Dashboard" setzt wird es dir im Dashboard (Programmöberfläche) angezeigt, ansonsten nicht.

So kannst du es schön übersichtlich gestalten nur mit den Symbolen die du willst. Du kannst unter Visual auch Namen vergeben, statt Fan2 z.B Zalman CU7000 und so weiter...

Unter "Visual" kannst du auch aussuchen, ob du die Daten per Tachoanzeige willst oder digital.

So kannst du dir die Anzeige schön aufräumen....

mfg
Seppi

Antwort 12 von Fragenfrager

Wenn wir schonmal dabei sind:
Wie warm "darf" eine CPU eigentlich werden ?
Mein AMD mit 1800+MHz verabschiedet sich bei ca 52 Grad und killt den Rechner...



Antwort 13 von Monoceros

Der wird bei mir beim Zocken momentan bis zu 70° C warm, und läuft und läuft und läuft...

Viel wärmer dürfte er aber wohl nicht werden. ;-)

PS: Im Gegensatz dazu bleibt mein XP 2400 mit 55 ° C "unter Last" geradezu kühl. Naja, hat auch einen besseren Kühler.

Antwort 14 von teilzeit

hängt doch ganz von der Qualität der Hardware-Komponenten ab........die Workstation meiner Eltern ist mit einem Duron 2,4 Ghz langsamer als mein 1 Ghz Thunderbird.....meiner Erfahrung nach kann man aus den selbstzusammengestellten Rechnern noch das meiste rausholen

Antwort 15 von smart

viele programme auf einer seite

geh mal auf die seite www. computerbase.de
(übrigens eine sehr gute seite zu allem rund um den pc)
wähle links die option <downloads> und dann rechts
<Systemüberwachung> da findest du mehrere gute programme mit beschreibung
erkunde mal die ganze page da ist extrem viel nützliches drauf

Antwort 16 von fdg

Siehe Antwort 10, EVEREST Home Edition

Damit wird dein PC zum offenen Buch.


Antwort 17 von abc

Ich habe auch ein Notebook letztes vom Plus. Bei mir geht der Mother Board Monitor leider nicht. was gibt es noch??

Antwort 18 von Dark-NovA2k4

Ich habe einen amd Atlon 64 fx 3200+ und der läuft unter last auf 38°C und normal mit 32°C

SpeedFan ist optimal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: