Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Wert aus Feld übernehmen aber überschreiben zulassen





Frage

Hallo ihr Access Profis! Bin leider noch ein Anfänger deshalb diese unbedarfte Frage. Habe eine Filmdatenbank erstellt; darin gibt es 2 Felder: 1. Titel (und ein Stück weiter unten..) 2. Originaltitel (für ausländische Filme) jetzt möchte ich, daß zuerst der WErt aus dem Feld "Titel" in das Feld "Originaltitel" übernommen wird, man dieses Feld aber überschreiben kann, ohne daß natürlich das erste Feld geändert wird.... Kann mir jemand einen Tip geben? Arbeite übrigens noch mit Access 97...

Antwort 1 von oliverV

Hallo Birgit,

öffne das Formular in der Entwurfsansicht, gehe zu der Eigenschaft „Nach Aktualisierung“ des Feldes „Film“, öffne den Code-Generator (... – 3 Punkte).

Schreibe folgenden Code:

Private Sub Titel_AfterUpdate()
Me.Originaltitel = Me.Titel
End Sub


Nach Änderung (und Neuerfassung) des Films wird der Inhalt in das Feld „Originaltitel“ übernommen und kann dort überschrieben werden.
Achtung, den gleichen Effekt hast du dann natürlich auch bei einer Änderung eines bestehenden Datensatzes, wenn du den Titel änderst, wird auch der evtl. anderslautende Originaltitel wieder überschrieben.

Gruß

Oliver


Antwort 2 von Pinci

Hallo ich möchte daten von einem Formular ins andere Übernehmen!Wie mache ich das?

Antwort 3 von oliverV

Ein paar mehr Infos wären sinnvoll, z.B. was soll übernommen werden, sind beide Formulare zum Zeitpunkt der Übernahme geöffnet, was willst du damit bezwecken.
Weiterhin ist es nicht sinnvoll einen 6 Monate alten Beitrag aus der Versenkung zu holen und dort eine ähnliche Frage(-Fragment) zu stellen.

Also mehr Infos könnten zu einer Antwort führen, mit der man etwas anfangen kann.

Gruß

Oliver

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: