Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

meine maus bleibt kurz hängen und pc piepst





Frage

hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen, werd bald wahnsinnig. ich habe einen 1800 amd pc mit win 2000 professional u 256 mb ram das problem: ich spiele counter strike im netz und da bleibt mir seit kurzem immer die maus hängen. der fehler kommt in unregelmässigen abständen ca. jede minute ein-zweimal für ca 1-2 sekunden. das passiert aber nicht nur im spiel ... mir ist aufgefallen, dass im normalen win betrieb der fehler auftaucht und die maus dann im eck hängen bleibt für 1-2 sekunden. das nervt ungemein ... manchmal piepst der pc und dann geht der mausfehler einige sekunden länger. ich habe den virenscanner, den spywarescanner und den trojanerscanner durchlaufen lassen ohne erfolg. ein kollege hat gemeint, das der pc zu heiss sei, aber das kann nicht sein da der fehler schon gleich am anfang da ist, ausserdem habe ich den pc jetzt offen da stehen und die lüfter laufen alle konstant und sind sauber. im bios wird mir eine temperatur von 52-56 grad angezeigt.ich habe auch festgestellt, das der fehler im spiel massiver da ist wie im normalen win betrieb ... ich hab keine ahnung was ich jetzt noch machen soll und auf eine neuinstallation möchte ich gerne verzichten ... ich hoffe ihr könnt mir helfen ... griassle tutti

Antwort 1 von Anonymus

Gut, da Dein Rechner im Spiel mehr gefordert ist, als im normalen Windows-Betrieb, ist ein termisches Problem (Grafikkarte) nicht auszuschliessen. Desweiteren kann aber auch eine Hintergrundanwendung (Virenscanner etc.) Dein System zeitweise blockíeren. Am besten mal die CPU-Zeiten im Taskmanager checken.
P.S. Ein geöffneter Rechner ist nicht unbedingt der kühlere Rechner, da eine vorgesehene Luftzirkulation nicht stattfindet...

Antwort 2 von tutti

hi,

ich habe schon alle anwendungen geschlossen, die so nebenher mitlaufen wie virenscanner,firewall verbindungsmanager usw ....

ich habe sogar in der win 2000 verwaltung unter dienste alle dienste beendet wo ich beenden konnte ... ohne erfolg !!!

wie kann ich feststellen warum der pc manchmal piepst und wieso ständig meine maus hängen bleibt ??

Antwort 3 von oschte

Hallo tutti,

Wann ist der Fehler erstmalig aufgetreten?
Welche Anwendungen laufen im Hintergrund?
Wie gross ist der TEMP Ordner?

MfG

oschte

Antwort 4 von tutti

hallo oschte,

also normalerweise läuft im hintergrund:

antivir,outpost firewall,microsoft activsync verbindungsmanager und sonst nichts ...

wann der fehler das erste mal aufgetreten ist, weiss ich nicht mehr so genau, aber ich habe nichts installiert wo der fehler danach aufgetaucht ist... das geht auf jeden fall schon 2 wochen so und ich dreh bald durch, da ich so nicht mehr spielen kann im internet.

mein temp ordner hatte 26,2 mb ... den hab ich jetzt geleert und es nochmal versucht zu spielen, aber der fehler war immer noch da ...

ich hatte vor kurzem mal einen fehler, da ist mir win abgestürtzt und dann hat der rechner mit -1150 mghz neu gestartet ...? dann bin ich ins bios und hab das wieder umgestellt dann wars wieder ok ...
ich hab keine ahnung warum das so ist oder woran das liegen könnte ...

Antwort 5 von tutti

hallo???


weiss jemand eine lösung für mein problem???

Antwort 6 von tutti

hallo,

also ich habe jetzt mal mein windows platt gemacht und neu installiert....

ohne erfolg

indemfall muss es ein hardware problem sein. ich habe den lüfter ausgebaut und gereinigt und sämtliche bausteine ausgebaut und gereinigt, aber das problem ist immer noch da.die temperatur ist total in ordnung,laut bios.
ich habe jetzt festgestellt, das das problem noch massiver geworden ist, auch wenn ich nur noch im normalen windows betrieb bin.jetzt piepst der pc nur noch ....

wer kann mir helfen, wer weiss woran das liegt ???

Antwort 7 von ka_Michi

Warum der Rechner piepst kann ich dir nicht sagen,
aber warum die Maus abundzu stecken bleibt, sofern du eine normale Maus hast, versuchs mal mit reinigen.

Wenn du eine optische Maus verwendest, Batterien wechseln.

Gruß Michi

Antwort 8 von tutti

die maus ist sauber, das habe ich als erstes gemacht ....

die läuft einwandfrei, nur wenns piepst dann geht sie kurz nicht. manchmal piepst es 2 oder 3 mal hintereinander , total komisch ...

weiss keiner von euch woran das liegt ??

Antwort 9 von ka_Michi

probieren geht über studieren, mach mal folgendes hab da auch schon ähnliches erlebt -
Maustreiber neu installieren vom Hersteller aus.

das mit dem piepsen stört mich ein wenig...

mfg Michi

Antwort 10 von tutti

ich hab das komplette win neu installiert und da war der fehler sofort da nach der neuinstallation ...
der fehler hat irgendwas mit der piepserei zu tun ....

Antwort 11 von Schloon

Das Piepsen. Sofern es das piepsen ist das ich kenne. (Kommt vom internen PC-Lautsprecher, sofern man kein On-Board-Sound hat) liegt normalerweise an einem Buffer-Überlauf.

Die Maus gibt Änderungen des Zeigers an den PC an einen Buffer weiter. Dort werden sie dann vom Betriebssystem abgeholt. Wenn der Buffer überläuft, (Das kann man sich ziemlich gut Bildlich vorstellen) dann schickt die Maus immer noch mehr Meldungen in den Buffer, das Betriebssystem kommt aber nicht mehr hinterher und kann die Meldungen der Maus nicht mehr auswerten.

Warum das so ist, weiß ich nicht. Hast Du schonmal die Maus gegen die Maus eines Bekannten ausgetauscht? Kommt da der gleiche Fehler.

Nachdem es auf einer jungfäulichen Windows Installation auch auftritt liegt die Vermutung nahe das irgendwas mit der Hardware nicht stimmt.

Schöne Grüße

Matthias

Antwort 12 von ka_Michi

Damit ein Softwarefehler ausgeschlossen werden kann hier ein Auszug aus der Windows Hilfe:

Verwenden von Dr. Watson
Dr. Watson ermittelt Informationen zu System- und Programmfehlern und zeichnet die Informationen in einer Protokolldatei auf. Im Fall eines Programmfehlers wird Dr. Watson automatisch gestartet.

Öffnen Sie Dr. Watson.

Anmerkungen

Klicken Sie auf Start, und klicken Sie dann auf Ausführen, um Dr. Watson zu öffnen. Geben Sie im Feld Öffnen den Befehl drwtsn32 ein.
Auch wenn Dr. Watson keine Fehler verhindern kann, können die Informationen aus der Protokolldatei von technischen Supportmitarbeitern zur Problemdiagnose verwendet werden.
Weitere Informationen zum Verwenden von Dr. Watson erhalten Sie, indem Sie im Dialogfeld auf Hilfe klicken.

Vielleicht hilft das ja weiter.

mfg Michi

Antwort 13 von privatpixel

ehrlich gesagt:
ich würde mir ein anderes BS besorgen. Win 2000 ist zum zocken der grösste sch... wurde für officeanwendungen entwickelt die deutlich geringere systemanforderungen stellen.
hast du ne funk oder ne kabelmaus?

Antwort 14 von Watson

hallo...

Also ein paar tips von mir mal dazu:

Tastatur, klem mal ne andere dran ( kann den Buffer auch zum überlaufen bringen )

Maus, das gleiche. Mach mal ne andere dran, oder fahr den Rechner mal ohne hoch.

Laufen Deine Eingabegeräte über USB ? Wenn ja, dann mach PS2 dran, ansonsten halt nen Satz USB.

Soviel zum Thema Eingabegeräte. Denke aber mal, es liegt an der Tastatur - nicht an der Mouse ^^
Schau mal ob eine Taste sich verklemmt hat, vieleicht unter dem Monitor oder es liegt was drauf *gg*

Lieben Gruss

Watson

Antwort 15 von Golf2004

Hi
Sorry hab nicht alle Antworten gelesen, wenn
Du eine Kabel-Maus hast schnell neue kaufen.
Im laufe der Zeit geht das Kabel kaputt
durch das ewige Hin und HER - oder du lötest es
neu bei der Maus an.
Maus aufschrauben, ca 10cm Kabel weg und neu
anlöten !!

Gruß Golf2004

Antwort 16 von tutti

hi,

danke für diese vielen antworten

@ privatpixel

ich habe nur noch win 98 da und ich hab kein bock mir win xp zu besorgen und noch mehr probleme zu bekommen mit dem gates [ZENS]

@ schloon

ja das piepsen kommt vom internen pc lautsprecher und die maus funktioniert tadellos, ausser wenn es piepst,dann gehts los mit der spinnerei

@watson

maus und tastatur sind über ps2 angeschlossen,es hat sich au nix verklemmt in der tastatur, das würde man sofort bemerken denke ich (spätestens wenn ich hier einen beitrag schreiben will ;) )

die maus ist ist nicht defekt und hat keinerlei wackelkontakte oder ähnliches. ich muss grad erst ne andere maus besorgen um mal zu schauen obs dann weg ist, was ich aber mit sicherheit ausschliessen kann...

ich habe im dr. watson nachgeschaut und er hat bis jetzt noch nichts registriert.

wie gesagt taucht der fehler massiv auf, wenn ich spiele und wenn der pc piepst sonst kommt es nur mal gelegentlich vor, das sie kurz hängen bleibt.

was mir aufgefallen ist wenn der fehler da ist, wird irgendwie der scroll bzw. die linke maustaste für die länge des fehlers aktiviert ...

könnte es auch ein ram fehler sein ???

grus tutti

Antwort 17 von Watson

ok

neue maus und weg is der fehler ^^