Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zählen ohne Doppelnennung





Frage

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich vermute es ist relativ simpel, aber irgendiwe komm ich nicht drauf: Ich hab eine Spalte in der Namen stehen. Ich will daraus eine Anzahl gezeigt bekommen, aber eben nur als einmalzählung. Ist verständlich was ich meine? Also 10 eingetragene Namen, einer davon doppelt verwand sollte als Ergebnis 9 bringen... Danke für die Hilfe im voraus! Gruß

Antwort 1 von Guenter

Hallo,

das habe ich irgendwo gefunden:

{=SUMME(N(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1;0;0;ZEILE(1:100));A1:A100)=1))}

Array-Formel!

Gruß
Günter


Antwort 2 von Kaufmann

Vielen Dank! Aber, ich weiß leider nicht wie ich das auf meine Tabelle anpassen soll! :-/ Gibt's vielleicht noch eine einfachere Hilfe???

Antwort 3 von Guenter

Hallo,

also, in welcher Spalte stehen denn die Namen?
Ich habe angenommen in Spalte A.
Wie viele Namen sind es denn?
Ich habe angenommen nicht mehr als 100.

Dann gehst Du in eine freie Zelle und kopierst die Formel dahinein ohne diese Klammern {}!
Dann die Formel abschließen mit Ctrl Shift Enter.
Das war's.

Falls es Probleme gibt, nochmals melden.

Gruß
Günter


Antwort 4 von Kaufmann

Günter, ich glaub wir sind auf guten Wege, aber ich brauch trotzdem noch etwas Hilfe, weil ich wie ein Schwein ins Uhrwerk schaue:
Also etwas genauere Infos, vielleicht kannst Du mir ja noch mal aushelfen - Die Spalte mit den Namen "AV" der Bereich in dem geasucht/gezählt werden soll "av401:av425" und wo es dann hin soll ist ja egal... Im Übrigens sind es ca. 60 verschiedene Namen von denen in dem Fall nur wirklich 9 benutzt ist und einer eben doppelt...
Danke im voraus!
Kay

Antwort 5 von Kaufmann

Günter,
herzlichen Dank, jetzt hab ich's hinbekommen!!!
Vielen Dank!!!
Gruß,
Kay

Antwort 6 von Guenter

Freut mich.

Ich muss gestehen, dass ich mich bei Formeln nicht auskenne und es etwas länger gedauert hätte, bis ich das alles selbst kapiert hätte.

Na denn,
viel Spaß
Günter

Antwort 7 von want2cu

Hallo Günter,
du kennst dich mit Formeln nicht aus???
:-)
Ich bin dennoch wieder mal beeindruckt und packe diese Formel in meine Mustersammlung.

Herzliche GRüsse

want2cu


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: