Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

120GB Festplatte sind tatsächliche 111GB ?





Frage

Hallo! Ist es Normal das ich von meiner 120GB Festplatte nur 111 nutzen kann? Jedenfalls krieg ich diese Informationen wenn ich mir die Eigenschaften anzeigen lasse: Speicherkapazität 120.023.252.992 Bytes ( 111 GB ) Belegt: 119.700.692.992 Bytes ( 111 GB ) Frei: 322.560.000 Bytes ( 307 MB ) 1024 Byte sind 1 Bit? HAt das damit zutun? Würde mich mal interessieren, mfG Wencke

Antwort 1 von MCC1

Hallo,
schau mal hier.
https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=177465&query=80+GB+Festplatte+zeigt+nur+74,5+GB+an

Antwort 2 von Voxel

jo das ist normal. denn eigentlich sind 1MB ja 1024byte und nicht 1000byte wie es der hersteller angibt. das dateiformat belegt natürlich auch noch nen bissl platz.

mfg Voxel

Antwort 3 von _gau_

Um das Durcheinander mal etwas aufzulösen:

1 GB = 1024 MB = 1024x1024 KB = 1024x1024x1024 Byte

Und das Bit ist das kleinste (1 Byte = 8 Bit).

PS: Hoffentlich fängt jetzt nicht noch einer mit Kibibyte/Mebibyte/Gibibyte/... an ;-)

Antwort 4 von uwei

Das scheint aber auch je nach Hersteller zu variieren.

Hab 'ne 120er WD(Austauschplatte) und 'ne 120er Maxtor drin.

Die WD hat 111,8 GB und die Maxtor 114,5(Datenträgerverwaltung).
Im Dateimanager(Total Commander) die WD 117 GB und die Maxtor 120.

Scheint ja auf die Maxtor etwas mehr zu passen.


Antwort 5 von KAMPFKOLOS

Mach Gigabyte kommt Terabyte. Aber was kommt nach Terabyte?
Und was kommt nach Gigaherz?

Antwort 6 von Pumuckel

nach Tera kommen Peta, Exa, Zetta
nach Gigahertz kommt natürlich Terahertz... warum sollte das anders sein als bei der Speichermenge ???

Antwort 7 von Frank1

Petabyte :-)
und nach Gigaherz kommt Teraherz - ganz klar :-)

mfg frank

Antwort 8 von KAMPFKOLOS

Und was sind dann Gigaflops, Teraflops,..?

Antwort 9 von Frank1

schuldigung sollte Hertz heißen, hab ich dem guten Mann doch glatt das "T" geklaut. Entschuldigung Heinrich...

mfg frank

Antwort 10 von Undertaker

>> Und was sind dann Gigaflops, Teraflops,..?

FLOPS steht für "Floating Point Operations per Second" sprich also, die Fließkomma Operationen pro Sekunde bzw. das Berechnen von so vielen Fließkomma Operationen pro Sekunde.

1 Megaflops entspricht einer Million Fließkomma Operationen pro Sekunde

1 Gigaflops entspricht einer Milliarde Fließkomma Operationen pro Sekunde

1 Teraflops entspricht einer Billion Fließkomma Operationen pro Sekunde

Quelle

Gruß
Undertaker

Antwort 11 von KAMPFKOLOS

Und wie viele Berechnungen schaffen dann 1 Gigahertz, 1 Terahertz, usw. Und wiso schreibt man immer Hertz anstatt Flops auf die Prozessoren?

Antwort 12 von Gonozal

Wem alle diese Erklärungen zuviel sind der suche mal über Google
festplattenkapazität_einfach_erklaert.pps
und schaue sich dieses an, setzt Powerpoint oder den PowerpointViewer voraus.
Wer's dann immer noch nicht kapiert der tut mit leid ;-)

Gruß Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: