Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

zu wenig Reichweite bei WLAN! hilft ein Access Point?





Frage

Hi! Ich hab einen Wireless DSL Router (Netgear WGR613) an dem ein Rechner per Ethernetkabel hängt, und einen Rechner den ich über einen Wireless USB Adapter ins Netzwerk hängen will. Leider ist der andere Rechner im Haus an so einer blöden Stelle, wo die Funkwellen schräg durch die Wände müssten, also bekomme ich keine Verbindung. Ich hab aber rausgefunden, wenn ich den Router in die Mitte hänge, haben beide Rechner jeweils per Funk ca. 40% Signalstärke zum Router. Ich brauch jedoch den Router direkt bei dem einen PC weil da auch das DLS-Modem steht. Wäre es möglich, einen Access-Point als Zwischenstation in die Mitte zu stellen, so dass der 2. Rechner über den Access-Point eine Verbindung zum Router machen kann? Und wieso kostet der Accesspoint von Netgear (der genauso aussieht wie der Router von Netgear, von den LEDs und Anschlüssen abgesehen) gleich viel wie der Router. Andere Access Points sind sogar noch teurer als so manche Router. Ein Router lässt sich doch sowieso auch als Access Point benutzen (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Antwort 1 von Anonymus

Prinzipiell gibt es 3 Lösungsmöglichkeiten für Dein Problem. Die günstigste Variante wäre eine USB-Verlängerung (event. mit USB-Verstärker) für Deinen Adapter. So hättest Du die Möglichkeit, nach einer geigneten Stelle für den Adapter zu suchen. Einschränkung sind max. 15m Kabellänge.
2.Variante, da es sich nur um einen WLAN-Adapter handelt, wäre der Einsatz einer verstärkenden Antenne, die Du auf den WLAN-Adapter ausrichtest.
Und die 3.Variante ist Dein Access-Point, der allerdings die Bridge-Funktion(Weiterleiten) können muß. Dieser müßte dann auch als Bridge eingerichtet werden.
Über die Preispolitik der Hersteller schweigen ich lieber...

Antwort 2 von Fanatla20

naja ein USB-Kabel mit 15m möchte ich nicht verlegen, will ja dass es per Funk geht. Bei einer verstärkenden Antenne weiß ich nicht sicher ob sie genug verstärkt (durch Wände).
Also bleibt nur die 3. Möglichkeit.
Der Netgear Accesspoint den ich mir angeschaut habe, hat eine Bridge-Funktion. danke

Antwort 3 von Marco230482

Das mit den USB WLAN Adaptern ist immer so eine Sache, da die meisten nur eine kleine interne Antenne besitzen. Die sind sowieso von Haus auch schon leistungsschwächer als richtige PCI-Karten.

Bevor du dir nen AP holst, würde ich es mit einer PCI-Karte und externen Antenne versuchen. Bei SMC gibts z.B. Karte und Antenne im Set.

Und 40% Signalstärke sind ja auch nicht die Welt. So 70% bis 80% sollten es dann doch schon sein.

Bei den Antennen musst du aber auf die Verstärkung achten. bei den Zahlen muss dir nen anderer helfen, Zwischen 4 und 8db ist aber ein guter Wert.

cya

Antwort 4 von Anonymus

Von PCI-Karten rate ich persönlich nach einer Projektarbeit gerade in diesem Bereich ab!!! Es mag sein, das sie die bessere Empfangsleistung haben, sie sind aber puncto Funktastatur/-maus, Handy und weiteren Störeinflüssen wesentlich störanfälliger wegen der Nähe zum PC.
Der Wert von Marco230482 bzgl. der Verstärkung von Antennen ist aber okay.
Die Signalstärke von 40% reicht für eine Internetverbindung aus (läuft bei einem meiner Projekte zufriedenstellend, es gibt sehr kurze Aussetzer, der normale Internetverkehr ist aber gesichert!!!, für Downloads ist allerdings ein Downloadmanager angezeigt).
Die (max.) 15m USB-Verlängerung sind nur zur Preissenkung gedacht, ein Versuch sollte es wert sein, von wegens Kosten....